Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein kurzes "Hallo"...
#16
Och, für die C3G Twingos sind die Selbstmach-Bücher nicht übel. Für das Easy-Gedöns wirds aber nicht weiterhelfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
mal eine Frage einwerf... "was ist denn so besonders an diesem Easygedöns" ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Dann lies dir mal die Doku dazu durch.
Elektronik gepaart mit Hydraulik.
Jede einzelne Komponente zeigt einem unterbelichteten Mechatroniker seine Grenzen auf.
Im Verbund bekommen selbst routinierte Schrauber Muffen vor dieser Technik.
Ich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
finde ich diese Doku dazu hier im Forum?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hier mal die ersten Bilder...
[Bild: twingo-16145706-bGW.jpg]
[Bild: twingo-16145231-U3f.jpg]
[Bild: twingo-16145801-NU1.jpg]
[Bild: twingo-16145923-9QT.jpg]
[Bild: twingo-16150016-WrB.jpg]


isser nicht süss der Kleine... Happy Snowman
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
verrückt... aber ich bin gespannt was du draus machst.. echt.. find ich sowas zollt einen riesen respekt.. meinen Segen hast du.
Zitieren
Es bedanken sich: Himbeer-Twingo
#22
In der Bonbon-Farbe auf jeden Fall klassisch Twingo. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ja, das Forum hier wird immer interessanter. Man kann hier beobachten und nachlesen, wie 2001er Twingos nagelneu und frisch vom Händler abgeholt wurden und was aus Ihnen so wurde und so allmählich wird es wohl auch immer mehr von "Deiner Sorte" (und das meine ich ganz sicher nicht abfällig, sondern eher im Gegenteil!) geben, die sich so einen der aller ersten schnappen und den wieder aufpäppeln und erhalten wollen. Ich finde das definitiv Klasse! Der Koti ist geschraubt, das was Du da mit dem Schwellet also meintest ist nur der Koti, alles gut. Das mit der Scheibendichtung ist hingegen weniger geil und Du musst aufpassen, dass darunter nicht der Rost nagt. Ansonsten bin auch ich sehr gespannt, wie das hier alles weiter geht. Das A und O sind hier mal wieder Bilder, Bilder, Bilder Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich: Himbeer-Twingo
#24
Naja, die ersten Twingo sind bald 22 Jahre alt. Vor nicht allzulanger Zeit galt das noch als Youngtimer mit Option auf rote 07er Nummer.

Denke beim Twingo kommt das Interesse an Erhaltung alter Modelle erst relativ spät, da der Wagen sehr lange produziert wurde und daher noch sehr präsent auf der Straße ist.
Zitieren
Es bedanken sich: TwingoTobse
#25
bei dem Kilometerstand unbedingt neue Lima kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-60A...5d51024a6b

+Keilriemen .

Wenn du den Rost unterm Auto im Griff hast
und die Zündanlage überholt ist, kann dich eigentlich nur noch das Easy Getriebe im Stich lassen. Würde ich irgendwann
ausbauen. Bremse verdient auch viel Aufmerksamkeit.
An sich aber alles einfach und preiswert.
Dann hast du ein absolut verlässliches Auto,
weil fast alles im Motor sehr haltbar ist.
Aber so wie er jetzt da steht,
hast du noch Arbeit ohne Ende... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Genau das ist es! Wenn die Kisten nur bis 2000 gebaut worden wären, wäre es eine ganz andere Geschichte.

Aber zum Thema. Ich hätte ihn mir auch geholt. Aber als Projekt. Nicht als mein Alltagswagen. Da ist mir meiner schon etwas lieber Very Happy
Ne im Ernst: Respekt. Aber ich kann es definitiv verstehen.

Und noch zum Thema Citroen und die schönen, meist grünen Kugelchen, die jedem das grauen bereiten. Also ich finde es gibt schlimmeres. Very Happy

Ich möchte hier mal etwas sagen: Ich arbeite in einer "Opel - Citroen" - Werkstatt. Und es ist ganz klar zu erkennen, dass die Franzosen definitiv die besseren Autos sind. Viel weniger anfällig. Kein Scheiß. Ich liebe französische Karren. Früher schwärmte ich für Mercedes, aber es hat sich gelegt. Die Franzosen, egal ob Renault oder Citroen, haben viel mehr Charakter und Charm. Allerdings sieht man in unserem Betrieb direkt, wie sehr sich diese Unterscheiden. Man merkt beim Schrauben innerhalb von Sekunden bis Minuten, ob es sich um ein deutsches oder ein französisches Fabrikat handelt. Bei uns im Betrieb werden die Franzosen gehasst. Was das Schrauben angeht. Kann ich nicht verstehen. Und wenn mal ein Renault reinkommt, dann is klar wer den macht. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Himbeer-Twingo
#27
ZZTwingo1 
leider ist es ja nicht einer der Allerersten... "Rosalie" hat z.B ja schon Airbags und nicht mehr das schöne "Knubbellenkrad" der ersten Modelle. Wie gesagt wollte ich unbedingt einen mit dem alten R5-Motor (ich mag den Klang Wink), Faltdach und ne Bonbonfarbe. Gelb wäre mir ja noch lieber gewesen, aber dieses... wie soll ich sagen... altrosa Faggot find ich auch recht hübsch... Gut ist an dem Wagen natürlich das er keine 15km von mir weg stand und keine faustgroßen Rostlöcher im Schweller sind. Mit schweißen is nicht bei mir... Rolling Eyes Ich hoffe ja, das da unten keine allzu bösen Überraschungen auf mich warten... Shit Poker

Wo ich natürlich noch etwas skeptisch bin, ist die Tatsache, das es ein easy ist.
Der Verkäufer meinte, das den wohl keiner auch nur ansehen wollte, als sie hörten es wär ein Halbautomatik. Würde ich den auch nicht wollen, käme er wohl auf den Schrott. Morons Damit war klar... der kleine muss gerettet werden...
Morgen Abend werd ich auf jeden Fall hinfahren, bezahlen und die Papiere mitnehmen. Am Donnerstag hol ich ihn dann nach Hause. Spätestens am Wochenende kann ich dann genaueres über den tatsächlichen Zustand (untenrum) sagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(16.11.2014, 21:31)Himbeer-Twingo schrieb: ...."Rosalie".....

wegen der farbe? oder wegen des berühmten rekordbrechers von Citroën ?
http://amicale-citroen.de/2013/vor-80-ja...ekordjagd/
http://www.doublechevron.de/Historisches...fahrt.html
grandiose leistung für die damalige zeit.
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
wohl ein wenig wegen beidem... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
[Bild: twingo-17194603-doM.jpg]

so... nun is Rosalie offiziell mir... Dancing Banana

Zur ersten "Fahrt": nach Überbrückung (Batterie platt) sprang der Twingo gut an und lief auch sauber, trotz der langen Standzeit. Unter dem Auto war alles furztrocken... keine Ölflecken oder so. Das lässt hoffen... Leider konnte ich nur in dem Garagenhof den ersten, zweiten und den Rückwärtsgang testen. Für alle weiteren Gänge war der Garagenhof zu kurz. Beim Schalten ist der Twingo allerdings wirklich sehr träge. Wohl eher nix für sportliche Fahrer...
Was mir heute sonst noch aufgefallen ist: zumindest der Endtopf ist nagelneu, die hintere Kennzeichenbeleuchtung geht nicht (Peanuts) und leider hat die Fahrertür an der Unterkante schon ne Rostblase... aber das sollte man alles in den Griff bekommen. Der Verkäufer hat noch erwähnt, dass kurz vor der Abmeldung die Bremsen gemacht wurden. In den Rechnungen hab ich dann noch gesehen, dass hinten wohl noch ne Feder getauscht wurde.
Was weniger schön ist: Im letzten Tüv-Bericht (von 2010!) steht, dass der Motorträger angerostet ist... Rosalie hat aber trotzdem ohne Mängel TÜV bekommen...^^ Das man den tauschen muss, damit hab ich nach intensivem lesen im Forum hier schon fast gerechnet...... Besser ist er sicherlich nicht geworden in den letzten 4 Jahren...

Am Donnerstag Abend hol ich ihn nun und am Wochenende trau ich mich dann mal unters Auto... ich werde berichten...
Zitieren
Es bedanken sich: D4F


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste