Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV hat Probleme mit einer nicht leuchtenden Airbagkontrolleuchte beim Starten
#1
Werte Fachleute für Twingos... speziell ältere Modelle!

Ich bin stolzer Besitzer eines 1995 Twingos und war gerade beim TÜV. Der war mit meinem Twingo richtig zufrieden aber es störte den Prüfer massiv, dass die Kontrolleuchte für den Airbag keine Funktion zeigte. Mein Twingo hat nur einen Fahrerairbag und ist wie geschrieben von 1995. Um die begehrte Plakette zu erhalten, muss die Leuchte wieder arbeiten. Ein Airbag ist auch im Lenkrad, soviel habe ich bereits kontrollieren können, finde ansonsten aber keine Hinweise, wo ich nach dem Fehler suchen könnte!
Hat einer von euch mehr erfahrenen hier einen Tipp, wo ich suchen kann, damit das Lämpchen wieder leuchtet?

Ich danke im Vorraus
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo.. Ich verstehe es so, dass die Leuchte beim einschalten der Zündung aus bleibt....
Vielleicht ist ja nur die Lampe defekt, sprich durchgebrannt? Das lässt sich doch in 2min prüfen. Anzeige ausbauen und die Lampe rausschrauben und am besten durchmessen...

Auch hier sehr gut beschrieben... http://www.twingotuningforum.de/thread-2...78873.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Leider wird oft die Birne ausgebaut, um einen Airbagfehler zu verdecken. Dann heißt es suchen bzw auslesen lassen. Das wird bei diesem Auto nur bei Renault gelingen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen, die Birnen habe ich kontrolliert bzw. es gibt keine. Wenn ich das richtig erkannt habe, dann ist für diese Anzeige eine Diode verbaut, welche in Verbindung mit einer Platine steht... wie man da etwas prüfen kann entzieht sich mir!
Ich bin Uhrmacher... Elektronik ist für mich so etwas wie Raumfahrt... habs lieber mechanisch Wink
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Diode? Das kann normal nicht sein... Nicht das du in der Spalte/Zeile verrutscht bist, und die WFS Lampe meinst....Wenn Lampenplätze frei sind einfach mal von eine funktionierende einsetzen oder tauschen.... 9eor9 hat schon drauf hingewiesen, was gern gemacht wird.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es ist so.
Die frühen Twingos hatten Leuchtdioden, später wurde auf Lampen umgestellt.
Unter anderem um die Lampe zu überwachen.
Wenn keine Lampe drin ist von Renault bestätigen lassen, die Nachprüfung kostet dann nichts.
Es geht noch schlimmer.
Im EspaceIII war teilweise eine Lampe verbaut die aber bei den CAN Bus Modellen NICHT angesteuert wurde.
Airbagfehler so vorhanden wurden im Klartextdisplay angezeigt, sonst wurde nach dem der POST aller Systeme ohne Fehler ein großes O.K. angezeigt.
Das gibt Spaß beim TÜV.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#7
Gibt es das wirklich, Twingo ohne Airbaglampe oder ist das eine von dir in Betracht gezogene Möglichkeit?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es gibt definitiv Twingos ohne Airbaglampe. Ob die Versionen mit nur einem Airbag eine hatten?
Airbag und Gurtstraffer hatten bei den frühen Versionen ja zwei Steuergeräte.
[Bild: twingo-12162705-MlI.jpg]
[Bild: twingo-12162726-3mo.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#9
Hallo,

zuerst einmal ganz vielen Dank für eure Tips! Ich habe also das Display noch einmal ausgebaut und mir intensiv angesehen:

1. dieser Twingo hat eine Leuchtdiode -KEINE BIRNE- für die Airbagkontrolle
2. In der Bedienungsanleitung steht, dass diese aufleuchten muss beim Starten und dann ausgehen soll... sonst Fehler

Was mich etwa stutzig macht, alles dreht sich immer um brennende Lampen, meine brennt eben NICHT - sollte sie aber, wenn eine Störung vorliegt! Was kann jetzt der Grund dafür sein, dass die Lampe gar nicht brennt? Vielleicht einmal schauen, ob ich irgendwo ein solches Display auftreiben kann und einfach schauen, ob die Lampe dann brennt? Scheint mir am sinnvollsten, denn bei Renault machen die daraus gleich eine fette Rechnung. Hat jemand noch eine andere Idee dazu?
Das gezeigte Display eines Twingos ohne Airbaglampe erklärt sich mir ganz einfach... ein Blick auf das ebenfalls abgebildete Lenkrad zeigt, der hat keinen Airbag, daher wohl auch keine Lampe im Display??
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mir ergibt sich die Frage ob ggf. die Sicherung die für das Airbagsystem ist, auch die Kontrolllampe bestromt? Diese vielleicht defekt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nur mal so ein Gedanke:
Wenn das eine LED drin ist, und die austauschbar ist, ist die vielleicht einfach nur verpolt eingebaut?
Mal probieren,- rausdrehen 180 ° umdrehen und dann wieder rein. Vllt brennt sie dann
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nochmals meinen Dank,

die Sicherungen schaue ich mir noch einmal an, vorsichtshalber alle - alte Autos haben immer Überraschungen parat.
An die Diode möchte ich nicht wirklich ran, die Platine ist etwas blöde verklippt, ggf. sogar verschweit an 2 Stellen. Bevor ich das ganze Teil schrotte, weil etwas abbricht lasse ich lieber die Finger davon.

Liege ich denn falsch mit meiner Vermutung das eigentlich gar nichts kaputt sein muss ausser dieser blöden Diode bzw. Platine? Alle sonst genannten Fehler haben ja immer zur Folge, dass die Lampe brennt, nie das sie aus bleibt!

Ups... in der Liste der Sicherungen findet sich keine, die für das Aibagsystem ist! Befindet diese sich irgenwo im Motorraum oder wo wird man da fündig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Kontrolllampen-Einheit mal kurz zu tauschen...ggf. von bekannten, wenn dort ein zweiter Twingo in Betrieb ist Wink oder hier http://www.ebay.de/itm/Kontrolllampen-Le...2a47353467
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der Link ist nicht so toll, da ist das Bauteil defekt.
Als -Uhrmacher- sollte so ein Lampenwechsel wohl ein Klacks sein Smile!
Du musst ja nur die Lampe rausdrehen, ggf mit Multimeter prüfen.
Wenn die falsch rum drin war, ist die eh kaputt, wegen der zu hohen Sperrspannung.
Wenns irgendwie geht, auch die Schleifkontakte auf der Platine putzen.
Wenn die anderen Leuchten Glühbirnen sind, würde ich auch nur Glühbirnen
reinmachen.
Airbag-Sicherung ist im Innenraum, Symbol sieht so aus:
[Bild: twingo-13111403-7bn.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Defekt aufgrund Riss, zum prüfen reichts... und wir haben anscheinend eine Diode keine Glühlampe....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrersitz klappt nicht mehr um beim Twingo II Bj 2011 Janito 3 3.517 21.06.2020, 06:15
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste