Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[C06] Sonderbares Verhalten bzw. Geräusch nach Wechsel des ABS Sensors
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

vor 2 Wochen kam meine Schwägerin mit Ihrem 2002er Twingo zu uns und klagte das Ihre ABS Lampe leuchten würde. Nachdem ich alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet hatte und das keine Besserung brachte habe ich alle Sensoren durchgemessen und den Sensor auf der Beifahrerseite als kaputt lokalisiert.

Schnell einen neuen bestellt und nach 2 Tagen ans Werk gemacht. Das rauskloppen bzw. ziehen hat bei dem etwas rottigen Fahrwerk wirklich keinen Spaß gemacht. Neuen Sensor rein, Kabel angeschlossen und Lampe ging nach kurzer Fahrt aus.

Nun hatte ich ein paar Tage Ruhe, dann klagte Sie jedoch das ihr Gaspedal rattern und ein sonderbares Geräusch machen würde. Bei meiner Probefahrt im trockenen (vllt liegts daran) konnte ich nichts feststellen. EInen Tag danach hörte ich es jedoch auch. Bei ganz langsamer Fahrt macht das Bremspedal ein Geräusch das einer Cartoon Sprungfeder sehr nahe kommt, danach setzt das ABS ein. Das ganze passiert aber nicht bei Vollbremsungen sondern nur bei ganz langsamer Fahrt und der Bremsung.

Was kann das sein? Würde mich über Hilfe freuen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das zusammen mit den "Glatteiseffekt" ist ein kaputter Sensor bzw. Stecker.
Na, beim Dreibuchstaben Händler gekauft der mit P aufhört?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein, hatte die Artikelnummer AWS00133.Scheinbar zeigt sich wieder: if you pay peanuts you will get monkeys.

Hat man bei sowas die Chance auf Rückgabe?

Und woher kommt das Looney Toons Sprungfeder Geräusch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würde nochmal nachmessen.
Den Effekt kann ich mir nicht erklären, hatte es aber mal bei einem Citroen SM, ander hier im Forum waren auch betroffen.
Gib mal in der Suche Glatteiseffekt ein, mit Unterlinks ca. 20 Ergebnisse.
Ich habe gelesen dass die Stecker der Billigsensoren nicht gut passen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich kenne diesen Effekt vor allem von gebrochenen ABS-Ringen. Die sind auf die Antriebswellen aufgeschrumpft unter recht hoher Spannung. Wenn dort Rost dazu kommt und das ganze aufquellen lässt, können sich Risse bilden, welche die Sensoren stören.
Kommt übrigens bei Opel (Astra F, Corsa C) recht häufig vor.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Diese Erklärung macht auch deutlich mehr Sinn, Danke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel Jimknopf30 7 3.047 14.07.2021, 04:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.295 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.465 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schleifendes geräusch vorne rechts nach Wasserpumpe und Zahnriehmen DerAndere 12 8.554 20.08.2018, 08:10
Letzter Beitrag: DerAndere
  Geräusch nach Radlagertausch tutzitu 8 7.801 12.07.2015, 12:22
Letzter Beitrag: tutzitu
  Unruhiger Lauf nach Wechsel der Spurstangenköpfe... twingotrilogologe 10 10.605 11.12.2013, 20:31
Letzter Beitrag: Harald_K
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 27.743 21.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  nach bremscheiben wechsel probleme samsung 4 4.205 17.06.2011, 00:39
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste