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1,2l 16V C06 Bj 04 mit kleinen Kniffen pushen?? möglich??
#1
hi Jungs,

also ich kenn es ja aus der VW und Audi Scene das man Serienmotoren mit anderen Bauteilen aus der häuslichen Serie ein wenig pushen und verbessern kann.

geht das auch mit meinem 16V??

wäre über Tips und Tricks dankbar.

Gruß Kevin
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#2
http://www.twingotuningforum.de/thread-31991.html
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#3
Vielen dank. Ich werde den Thread mal beobachten.
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#4
Na dann beobachte mal , mehr wie die Kopfbearbeitung wird wenn überhaupt maximal noch passieren , dann wars das aber schon mit dem Seriensteuergerät . Wink
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#5
Ich dachte man könnte Bauteile von anderen Modellen nutzen. Halt auf verbesserte Serienbasis.
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#6
Was macht man denn bei VW?
Anderen Motor rein? Geht hier auch.
Aufladen? Kannst du machen.
Ansonsten ist der 16V für den Twingo schon top of the line.
Kürzeres Getriebe für bessere Beschleunigung bei limitierter Höchstgeschwindigkeit geht ebenfalls.
Größerer Bremsen aus anderen Modellen passen auch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
Also an meinem 1er zb hab ich den kompletten g60 Kopf usw.. Dachte das es für 1,2 16v auch sowas in der Art auch gibt für Plug & Play Verbesserungen.
Was gibt es denn so für diesen Motor? Nocke? Chip? Fächer? Anderen Kopf?

Was für Bremsen passen denn alles ohne Adapter ??
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#8
ist schon was dran, du kannst andere Teile (kompletter TCE 100 Motor) einbauen und hast dann nen deutlichen Leistungsgewinn.
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#9
Aber ein kompletter Motorumbau hat viele weitere Änderungen mit im Gepäck. Dezentes sicheres Teiletuning muss es doch geben..
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#10
Hat noch niemand wirklich was rausgefunden und dieser Kreis der Tüftler ist auch noch gering. Unser Twingo ist halt kein Massenobjekt(nicht böse gemeint), dazu kommt das der 1er Golf mit dem Phase 1 Twingo zu vergleichen ist!! Da geht mehr als an diesem Elektronisch vollgestopften Autos(beim 7er Golf ist auch alles nicht mehr so leichtoder)!?!?

Bei den Bremsen suchst Du einfach mal nach Bremsenumbau bzw. -gutachten, den der 75PSer hat vorn schon die größte passende Bremsanlage, nur hinten sind noch Scheiben möglich.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#11
Ok.. Hinten auf Scheibe wäre ja noch interessant. Problemlos möglich?
Ich tüftel gerne und werde mal ein wenig probieren.
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#12
(02.11.2014, 16:02)Kevinc06 schrieb: Ich dachte man könnte Bauteile von anderen Modellen nutzen. Halt auf verbesserte Serienbasis.

Nö , beim Twingo 16V ist das nicht so einfach wie ins VW Regal zu greifen .
Tuningkrempel hält sich auch stark in Grenzen was den Serienmotor angeht , ohne Motorumbau von einem anderen Model , haste die 1149 ccm an der Backe denen du mit Eigenbau Beine machen kannst .
Das größte Problem ist den Motor alltagstauglich mit ausreichend Sprit zu versorgen , damit steht und fällt jede Optimierung am Serienmotor , ohne Änderung an der Spritmenge sind grob 5 PS mehr drin , aber dann tankst du nur noch min. 100 Oktan Sprit wenn du was davon spüren willst und hast vorher für mehr Frühzündung gesorgt , Dinge mit denen du umzugehen weißt , ansonsten vergess es !
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#13
Schade.. Da ist es ja echt bei vw einfacher was leicht zu ändern.
Wie sieht es denn mit einem Turbo aus? Oder andere Auslassnocke?
Aber die Bremsensache ist interessant, denn bin kein Trommelfan.
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#14
Zu den Bremsen.
Suche mal im Forum nach Benedikt
Hier ne böse Antwort http://www.twingotuningforum.de/thread-33083.html

Durchforste mal die Tipps, was da nicht zu finden ist backen wir dann.
Irgendwann ist immer das erste mal.
Und wenn es um Motorleistung geht, schau dir mal Webers Threads an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#15
Werde ich alles mal genauer durchforsten.
Bei meinem 1 er war es ein Winterprogramm hinten auf Scheibe umzubauen. Hoffe evtl das am twingo einfacher ist grins
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