Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZK Planung - nun passt nix mehr ! Phase1
#1
ZZTwingo1 
Ich habe ein kleines Problemchen.

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Kopf vom D7F beim Schrotti geholt und den geplant. Eigentlich wars eher eine Art Hinterhofwerkeln, aber es hat funktioniert. Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich ja den alten Kopf im Keller liegen.

Ich habe den Kopf um 1mm weggeschrubbt. Nun es ginge natürlich mehr, aber ich wollte mal "klein" anfangen und mich herantasten.

Jetzt sieht es aber folgendermaßen aus: Alles sitzt, passt, wackelt und hat Luft...jetzt das große Aber:

Der Zahnriemen passt nicht mehr! Er ist minimal zu lang. Gut, ist klar, da sollte man sich vorher was überlegen. Ich kriege den Riemen zumindest mit dieser Spannrolle nicht mehr in Sollspannung! Was nun ? Natürlich kann ich den Riemen nicht mit nem Seitenschneider durchpetzen und etwas abschneiden und Zwei-K-Kleber zusammenpappen... Wär ja geil Very Happy

Wie siehts hier spannrollentechnisch aus? Ich habe mich hier schon etwas eingelesen aber nix gefunden ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Welche Spannrolle könnte hier passen , die dem Abhilfe leistet Rolling Eyes

ich denke ich setze Kaffee auf und setze heute Abend den alten Kopf wieder drauf. Anschließend konzentriere ich mich lieber auf die Aufbrezelung und Instandsetzung meines Schmuckstückes und mache mir mit etwas Abstand nochmal Gedanken, denn ich bin auf das Auto angewiesen, d.H. länger als 5 Tage Verzicht ist momentan nicht drin Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-3.html Post 31
Zitieren
Es bedanken sich: TwingoTobse
#3
warum postest du nicht den direkten link? Wink
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8679636


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: TwingoTobse
#4
... habe ich das etwa nicht gemacht Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nein, du verlinkst auf das thema auf seite drei, man kann aber auch direkt auf das posting verlinken.
rechtsklick auf die postingzahl und das dann kopieren.
entschuldige, als neuling will ich hier nicht klugscheißen sondern nur mit meinem bescheidenen wissen helfen.
den unterschied wirst du sehen, wenn du deinen und meinen link öffnest. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@ weber83

Hab da rausgelesen, dass du die Spannrolle vom neuen Kangoo II genommen hast. Very Happy Ich werde mir mal eine zulegen. Mit Glück wird die Dienstag schon da sein. Dann mal schauen.

Und dann zu dem Thread noch: Alter wie geil ist das denn! Ein Kompressorumbau auf einem überkrassen Niveau, wenn ich das so sagen darf. Daneben wirke ich mit meiner bearbeiteten Drosselklappe und "nur" 1mm geplanten Kopf wie ein feuchter Furz im Wind Very Happy

Dieses Thema interessiert mich sehr!

Da muss man ja aber ständig selber forschen und entdecken, sonst wird das nix. Um es mir "einfach" zu machen, hatte ich vor einfach "nur" einen 2 Liter 16 V reinzupflanzen Very Happy

Jedenfalls werde ich mich nochmal an den ZK machen, und die Kanäle schleifen und polieren. Feintuning eben. Mal schauen, vielleicht noch Nockenwelle mit geschärftem Nockenprofil...

Aber vor dem ganzen: Kangoospannrolle her. Passts? Dann los.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hab die Spannrolle heute schon bekommen und es passt! Zahnriemen lässt sich vernünftig Spannen !

1000 Dank für den Tipp! Morgen wird noch am Kopf gefeilt und wenn alles glatt läuft isses sogar morgen soweit, werd euch auf dem Laufenden halten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Soooo Smile Es hat alles super geklappt. Bin schon circa 300 Kilometer gefahren und es sitzt alles, passt, wackelt und hat Luft. Und ich merke einen gewaltigen Unterschied!! Ich spüre einen Drehmomentzuwachs, er (in meinem Fall "Sie") hängt wesentlich schärfer am Gas! Macht auf jeden Fall noch mehr Spaß, als es vorher schon getan hat. Smile Ich bin stolz drauf.

Mal gespannt wann es wieder Alltag wird, und ich mich nach einer Kompressoraufladung sehne Very Happy

gruß Tobi
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Naja, ich bin ja noch weiter runter mit dem Kopf so dass sogar die Kango Spanrolle nur knapp spannt, aber selbst mit angepassten Steuerzeiten merkte ich nicht gerade viel davon. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Naja mittlerweile hab ich mich an den "enormen Zuwachs" gewöhnt und finde es wieder normal. Pfff muss mehr her Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
und wie lang geht das Nu weiter? Very Happy irgendwann muss der Punkt kommen an dem zu zufrieden bist Wink sonst wirds teuer Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mal schauen, aber jetzt erst mal Pause. Gibt noch andere Sachen im Leben Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fächerkrümmerd7f phase1 lanigiro 18 13.189 07.12.2008, 21:41
Letzter Beitrag: lanigiro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste