Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlaufmotordrehzahl ?!?!
#1
ZTwingo2 
Habe einen Renault Twingo II Facelift 1.2 16V 75 PS
Im stand sinkt die Drehzahl immer auf 500 U/min ist das normal und tatsächlich zum Spritsparen gedacht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich habe beim RS ca 600 wenn er warm ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
evtl klima am laufen? 500 is n bissel wenig, da fängt er doch bestimmt an zu wackeln(kurz vorm absaufen).. das problem hab ich mit meinem laguna2 in reglmässigen abständen, da ists die drosselklappe die dann ne reinigung braucht. gab da wohl auch mal n update... evtl hat der twingo da ein ähnliches problem. meine leerlaufdrehzahl beim gt facelift liegt so zwischen 700 und 800
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dieses Problem hatte ich bei meinem Einser Smile Teilweise ruckelte er fast so, als wenn ich im 5. versuchte 30 zu fahren. Und tatsächlich war die Drosselklappe zugesifft. Ich habe sogar noch ein Bild von der DK. Sah aus wie durch ein Kohlebergwerk gezogen. Wenn ich es finde, werde ich es mal hochladen. Sah übel aus.

Habe sie nicht mit DK Reiniger gereinigt sondern mit Rivolta Very Happy Seitdem niewieder Probleme gehabt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(26.10.2014, 18:30)lowmega schrieb: evtl klima am laufen? 500 is n bissel wenig, da fängt er doch bestimmt an zu wackeln(kurz vorm absaufen).. das problem hab ich mit meinem laguna2 in reglmässigen abständen, da ists die drosselklappe die dann ne reinigung braucht. gab da wohl auch mal n update... evtl hat der twingo da ein ähnliches problem. meine leerlaufdrehzahl beim gt facelift liegt so zwischen 700 und 800

Nein Klima ist da nicht eingeschaltet laut meinen Händler sei dies ganz normal... Und tatsächlich als reine Spritsparmaßnahme daran kann er auch nicht ändern. Naja evtl. beschäftige ich mich mal ausgiebig damit. Da es sich wirklich immer so anfühlt als würde er gleich absaufen und das ganze Auto wackelt immer... Naja...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Unser Megane (1,6 16V) hat das auch ab und zu. Je nach Lust, Laune und Wetter.
Mal 500 upm, ganz selten auch mal 1200 upm Leerlaufdrehzahl, aber zu 90%
normale Drehzahl von 7-800 upm.
So lange er nicht ausgeht, oder sonst zu viel Verbraucht lass ich es so.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mein weißer LEV (D4F) tänzelt warm, gerade von der Bahn abgefahren, je nach Wetter, laut ScanGauge zwischen 580 und 650 Touren vor sich hin, hält diese aber auch. Kein Verschlucken, kein Sägen.. Da muss ich immer an den Z10XE meiner Frau denken (Opel 3Zylinder)
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du kannst dir ja die Zieldrehzahl anzeigen lassen, mit Clip geht das.
Wenn der Motor dahin will dann lass ihn auch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Gemeinde,
ich schreibe mal hier rein, da ich glaube es passt hier ganz gut rein.

Meine Tochter hat einen 2010er CN0 mit D4F. Da ich das Ventilklackern nicht mehr ausgehalten habe habe ich am letzten Wochenende die Ventile eingestellt. KM-Stand 71.000

Das Ventilspiel war nach meiner Meinung sehr groß und ich habe die Einlassventile auf 0,08 mm und die Auslassventile auf 0,15mm eingestellt. (Vor 30 Jahren bei meinem Polo war das ne Sache von 30 Minunten).

Habe die Ventildeckeldichtung und die Dichtungen des Ansaugtraktes natürlich getauscht.

Ich habe m.E. sehr sauber gearbeitet.

Ich musste bei fast jedem Ventil das Gewinde um 1/2 Umdrehung reindrehen. (Ich weiß jetzt nicht genau, was da für ein Gewinde verbaut ist aber das Ventilspiel war gefühlt 0,5 mm, ich konnte die Fühlerlehre da durchwerfen.).

Da die Batterie ab war, wurde auch die Drosselklappe neu angelernt. (Zündung eingeschaltet, gewartet und dann erst gestartet).

Das Klackern ist weg, hört sich fast an wie ein richtiger Motor.

Jedoch ist nach meiner Meinung die Leerlaufdrehzahl jetzt recht niedrig und leider ist diese nicht so konstant. Die Drehzahl (mit OBD ausgelesen) schwankt um die 700 U/min. Ist nicht total gravierend, aber vorher war das deutlich besser.

Frage: Wie lange dauert der Anlernprozess, bis sich nichts gravierendes mehr ändert? Was sind die Sollwerte für die Sensoren die ich mittels OBD auslesen kann? Kann es sein, dass die Drosselklappe jetzt weiter zumachen muss und da vielleicht ein bisschen schwergängiger ist (zu langsame Regelung dadurch die Schwingung im Regelkreis)? Sollte diese mal gereinigt/ geschmiert werden?

Wer hat sachdienliche Tipps?

Übrigens habe ich auch einen wichtigen Tipp.

Idea
Beim Lösen der untern Schrauben des Ansaugkrümmers unbedingt vorher die Batterie abklemmen, die Isolation der Starterleitung (Pluspol) kann sich durch die Ratschverlängerung durchscheuern und kostet dann eine Streifensicherung.

Viele Grüße aus dem Norden.

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
[Bild: twingo-17214328-82K.jpg]

Hier mal ein Bild von dem guten Stück. Hier hört man ja das Klackern nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das steht doch schon weiter oben.
Diese Drehzahl scheint ganz normal zu sein. Wenn es geht versuche die Ziel Drehzahl auszulesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mit 700 ist die LL Drehzahl an der Untergrenze. Der Bereich ist ja 700 bis 800. Wie heisst denn die Zieldrehzahl? Hab ein recht einfaches OBD, dort sind z. B die Lambda-Spannungen, IAT intakte air temperature? Und weitere Werte. Die Drehzahl schwankt so um ca +/- 30 U/min. Nach meiner Meinung keine ordentliche Regelung. Wird die DK geschmiert, oder läuft diese trocken in Bronzelagern oder Sonst wie? Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die Ziel Drehzahl ist dynamisch und wird vom Motorsteuergerät vorgegeben. Sie hängt von mehreren Parametern ab. Die wichtigsten sind Wassertemperatur und Bordspannung.
Die Drosselklappe ist nicht nur wartungsfrei, sie darf nicht gewartet werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zieldrehzahl ist 650 +/-50.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo nochmal,
Leider ist es eher schlimmer geworden. Die LL Drehzahl ist sehr sehr niedrig und instabil, obwohl de Motor im Fahrbetrieb i. O. ist.

Ich habe den MAP Sensor in Verdacht und möchte prüfen, ob der MAP Sensor den richtigen Messwert an das SG gibt. Leider habe ich kein Messgerät für den Ansaugdruck. Hat jemand da Messwerte im Leerlauf für mich, um den Ansaugdruck zu Plausibilisieren?

Vielleicht hat der MAP Sensor ja das Ventilspiel einstellen nicht über lebt.

Vielen Dank Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste