Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerk- u. Bremsprobleme nach Domlagertausch
#1
ZZTwingo1 
Hallo alle zusammen,

ich hab hier mit dem Twingo meiner Frau ein paar Problemchen.

Fangen wir mal an:

1. Vor 3 Wochen wurden die Domlager getauscht, da sie hinüber waren. Zudem kam hin zu das sie sich die beiden vorderen Reifen ungleichmäßig abgefahren hat. Wären der auf der Fahrerseite im ganzen quer also über die gesamte Fläche schief runtergefahren war, war der auf der Beifahrerseite nur auf dem inneren 1/3 abgefahren bis kurz vors gewebe wärend er mittig und aussen noch 3-4 mm Profil hatte.

2. Beim Tausch wurde noch eine Spurstange erneuert. (lt. Aussage) und ein teil lag mit bei. Ich sehe da aber keinen Unterschied zwischen neu und alt. Naja. Vermessen wurde er dann auch und eingestellt.

Jetzt die neuen Probleme. Der Twingo hat keinen sauberen Gradeauslauf mehr. Lässt man das Lenkrad los zieht er nach links oder rechts und ich würde fast sagen das im Lenkrad ein guter 1cm Spiel ist. Auf der Bühne und auch belastet bewegt er aber in diesem "Spiel" Bereich die Räder ! Wiederstand beim Festhalten diese baut er auch auf, also doch kein "Spiel".
Wenn man nun bremst zieht er nach Rechts. Dort bekomme ich auch das Rad zum "Stehen" bzw. ABS auslösen, wärend das andere zwar bremst aber noch nicht dicht macht. Auf dem Rollen Prüfstand wird aber eine identische Bremswirkung angezeigt und er verzieht nicht ! Ich bin mit meinem Latein am Ende und Renault, naja die haben außer das es jedes mal Unsummen kostet, leider nichts auf die reihe bekommen. Wenn ich bedenke das jetzt schon fast soviel Geld ins Auto gewandert ist, wie, was er noch Wert ist !

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also schief ziehen oder nicht in Nullstellung zurückgehende Lenkung kann an "krummer" Vorderachse liegen.

Spur sollte, wenn ordentlich eingestellt, ja stimmen .... Spurstangen werden üblicherweise wegen Spiel im Gelenk getauscht - oder wenn der Kopf Spiel hat und das Gewinde der Spurstange völlig eingegammelt ist. Spiel sollte dann aber auch festzustellen sein.

schief abgefahrene Reifen gehen eigentlich nur über falschen Radsturz, und falscher Radsturz kommt von Basteleien an der Vorderachse (tieferlegen, Spurplatten, .. blabla) oder verbogenem Fahrschemel bzw. Querlenker. merkt man ggf. daran, daß die Vorderräder unterschiedlich "mittig" im Kotflügelausschnitt stehen.

Achja - einstellen kann man nur die Spur, alles andre ist so wie es ist ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#3
Hast du die krummen Reifen erneuert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
na wenn er bis aufs Gewebe runter ist ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bevor du weitersuchst: Ist der Fahrschemel durchgerostet? Ist der Zahnemriemen frisch? Der MUSS alle 5 Jahre neu. Zum Sturz einstellen gibt es Spezialschrauben. Allerdings sind die für Toleranzen gedacht und nicht für eine krumme Achse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo, erst mal danke für die antworten.

Also, es sind neue Winterreifen drauf, die sollen wohl etwas zu den schlechten Fahreigenschaften beitragen. Handelt sich um Uniroyal MS 66, also das ganz neue Winterdingen von denen was im Test ja ach so super sein sollte.

Es ist wohl Spiel im Lenkgestänge bzw. den Kreuzgelenken. Was mich das wohl wieder kosten wird ?

Ja und die Super Duper Werkstatt hat einen Plattenbremsprüfstand. Und wenn man da voll in die Eisen geht schaut auch alles toll aus. Jetzt mal bei einer anderen Werkstatt gewesen die einen Rollenprüfstand haben und da hat es sich gezeigt. Jetzt schau ich mir mal die Fahrerseite an was da los ist, ggf. lass ich die das direkt in Standsetzen je nach Aufwand.

Im schlimmsten Fall trägt jetzt noch defekte Stoßdämpfer dazu bei das der kleine so bescheiden fährt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Teuerste ist idR die Achseinstellung mit 70-90€ Daher sollte man IMMER die Traggelenke und oder Spurstangengelenke peinlichst prüfen und ggf auch vorsorglich ersetzen, wenn eine Achsvermessung ansteht. Auch Stoßdämpfer sind für den Twingo spottbillig. Also neu.

Bleibt noch die Frage offen, welcher Chefmechaniker die Spur bei einem Auto eingestellt hat, bei dem die Gelenke Spiel haben. Da würde ich kostenlose Nachbesserung nach Einbau der neuen Kugelköpfe verlangen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gordini RS Fahrwerk = Cup Fahrwerk? Mimi Michel 2 343 19.02.2024, 19:30
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.465 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 27.736 21.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  starke Bremsprobleme vorn Bj.2001 C06 twingobingoo 5 4.103 10.09.2013, 13:47
Letzter Beitrag: twingobingoo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste