Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenschutz beim Faltdach
#1
Hallo zusammen,

Da es ja beim Glaspanoramadach ein praktisches Sonnenrollo gibt, reift in mir der Plan dieses Feature auch in meinen Faltdachtwingo einzubauen. Habe bereits mit dem Rollo aus dem Helios Modell herumexperimentiert. Das ist aber in der Breite zu schmal und in der Tiefe zu breit.
Hat jemand von euch sowas auch schon verwirklicht ? Wenn ja , wie habt ihr es gelöst.



Mir gehts darum das ich auch an knallheißen Tagen, bei praller Mittagssonne oder wenn der Lorenz so brutal brennt wie in den letzten Tagen,
auch ohne vergessenen Hut noch entspannt offen Fahren kann.
Das Gefühl, das dein Hirn nun endgültig Rosinengröße erreicht hat iss ja nunmal nich so prickelnd.
Eine mögliche Lösung : das Rollo aus einem Modell mit Glasdach z.b. Helios.
Da diese Konstruktion über 4 einzelne Rollos verfügt bietet sie sich Ideal als Basis für mein Vorhaben an.
Ausserdem kommt das Teil aus einem Twingo und nicht von irgendeinem anderen Fahrzeug ,was ich auch sehr symphatisch finde.

Bei den meisten, Glasdachbestückten Fahrzeugen, die ich bisher gesehen habe wurden die hinteren Rollos so gut wie nie benutzt , was mir natürlich in die Hände spielt.
Aber wie baue ich das Rollo jetzt so ein das es praktikabel ist ?
Ideen dazu hab ich eine Menge, mal sehen wie ich es umsetzen kann und vor allem wie praktisch es dann tatsächlich ist.
Ich werde demnächst weiter darüber berichten.

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

Sooo , weiter geht´s mit meinem Projekt : Sonnenschutz beim Faltdach

Ich habe zuerst die vorderen Rollos aus dem Gehäuse entfernt da diese unansehnlich , ausgeblichen und am Rand zerfleddert waren.

Die hinteren sind noch Jungfräulich und daher Ideal für mein Vorhaben.

Erstmal müssen die beiden Plastikbügel, die anscheinend das Rollo am Glasdach arretieren, abgetrennt werden.


Rechts neben dem Herstellungsstempel sieht man schon die Markierung für die Bohrung die ich für die neuen befestigungspunkte brauche.
[Bild: twingo-16212815-phy.jpg]



Ich nutze dazu 2 Muttern des Spoilers als Haltepunkte , hab da jetzt erstmal provisorisch Schrauben hineingedreht.

Vorne beim Faltdach habe ich 2 dünne abgeknickte Blechstreifen hinter den Rahmen geschoben, um die Haken vom Rollo einhängen zu können.
[Bild: twingo-16212838-Eq8.jpg]


Zuerst waren die Rollos so stark vorgespannt, das sie das Dach wieder zuzogen , hab also die vorspannung reduziert. Jetzt bleibt es schön offen.
[Bild: twingo-16212857-ELy.jpg]


Nun erstmal ein paar Testfahrten machen und sehen wie sich der Sonneschutz so im Alltag bewährt.

Dann werde ich weiterberichten bzw. Abschlußfotos zeigen.

gruß


Große Bilder
http://abload.de/image.php?img=pimp1asjhc.jpg
http://abload.de/image.php?img=pimp2dsjs8.jpg
http://abload.de/image.php?img=pimp3mxsiq.jpg
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nicht schlecht Smile. So ähnlich habe ich es an meiner Ente.


[Bild: twingo-16213353-WXN.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sehr schön, gefällt mir.

Für euch beide
Bitte Bilder immer im Forum hosten, man weißm nie ob die beim Bilderhoster irgendwann flöten gehen.
Ich hab's für euch gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: arniek
#5
Gefällt mir super. Würde ich auch gerne umsetzen! Bin sehr gespannt auf weitere Berichte aus dem Alltag...

Liebe Grüße,
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Genial respekt werde ich beobachten ...lg felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Ulli ,

sorry aber ich habe keine Ahnung was du mit hosten meinst. Bitte um erklärung wie ich das machen muss.

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo zusammen, Hallo arniek ,

Einen schönen 2CV hast du da.

Ein Freund von mir hat in seinem " Dö sche wo " die gleiche Lösung verbaut.

Daher stammt ja auch meine Idee. Aber leider gibt es sowas für Twingodächer nicht fertig zu kaufen.


Für die anderen Interessierten hier der aktuelle zwischenstand meines Projektes :


Nach mehreren Tagen und Kilometern, kann ich nun sagen das es genau so geworden ist wie ich es mir vorgesellt habe.

Ich kann die Mittagssonne wunderbar aussperren und trotzdem das offene Dach genießen.

Die Rollos bleiben auch bei schneller Fahrt brav an ihrem Platz und flattern kaum.

Jetzt geht es weiter, denn meine Konstruktion muß ja noch verfeinert und vor allem " schön " gemacht werden.

Hab mir das Glasdach am WE nochmals genauer ansehen können und ich weiß jetzt wie ich es machen werde.

Von dem Schrottplatzdach, das schon als Spender des Rollos diente, brauche ich auch noch die Schiene mit den beiden Hakenaufnahmen.

Möchte auch hier die Lösung aus einem Twingo verwenden , damit es nachher wie vom Werk gekommen ausieht.

Auch die vordere Halterung habe ich fertig. Auf 2 Muttern des Daches sind Schrauben aufgeschweißt an denen nun das Rollogehäuse hängt.

Die graue Verkleidung des Daches werde ich so ausschneiden das sich der Rollokasten harmonisch einfügt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo zusammen,

Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Sonnenschutz, ist eine perfekte ergänzung des Faltdaches.

Bin jetzt mehrere Wochen damit gefahren und möchte das Rollo nicht mehr missen.

In Kürze folgen die Abschlußfotos meines Projekts.

Gruß vom Niederrhein
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kannst Du bitte nochmal Bilder von der finalen Version zeigen (gerne detailliert Wink ).
Ich hab mir heute ein Rollo vom Schrott geholt und würde Dir gerne nacheifern....
Liebe Grüße,

Ray
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste