Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Luftfiltereinbau
#1
Hallo liebe Twingo Gemeinde,

ich habe heute versucht, den originalen Luftfiltertrakt durch einen Sportluftfilter (Pilz) zu ersetzen.
Ich erkannte schnell die Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen, die Suche war irgendwie nicht aufschlussreich.

Der Twingo ist Bj 99 und der Motor (da hat die Suchfunktion geholfen) ein D7F

Ich möchte den Filter gerne vorne positionieren, wo der originale Ansaugtrakt/Schlauch beginnt, damit er möglichst viel Kaltluft zieht.
Nun zu den Schwierigkeiten:
1) Am Luftfilterkasten Sitz ein elektronisches Bauteil. Ein grüner Stecke a la Luftmengenmesser. Wie überbrücke ich diesen "Sensor"? Oder was ist damit zu tun?
2) Ebenfalls am Luftfilterkasten liegt ein kleiner Schlauch an. Was ist damit zu tun?
3) Am U Schlauch der am Motorraum angeschlossen ist ist unten ebenfalls ein kleiner dicker Schlauch angebracht der darunter in den Motor führt. Was ist damit zu tun?
Ich habe etwas von Tankentlüftung und Kurbelwellenlüftung gelesen , kann es aber nicht zuordnen.

Für die Montage des Pilzes würde ich mir einen Schlauch kaufen. Unter Berücksichtigung der Probleme wüsste ich gerne, ob ich noch etwas zukaufen muss.

Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen und gebt mir eine Anleitung.

Vielen Dank

Grüße
NB1989
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bitte keine Mehrfachpostings, das nervt weil sich sonst zwei Stränge entwickeln die nicht zusammenführbar sind.

Der zweite Rüffel.
Dies "Problematik" wurde schon zigfach besprochen.
Deine Onlinezeit beträgt derzeit 2h, in der Zeit kann man nicht wirklich lange gesucht haben.

1)Die Idee das Teil zu überbrücken ist schon lustig, das ist der zweitwichtigste Sensor im Motormanagement.
Das Teil war früher im Scheibenwischerantrieb befestigt, da passt es auch heute noch hin. Die Nummer des Kunststoffrähmchens findest du hier http://www.twingotuningforum.de/thread-9505.html
2) Liegt er? Imho nein. Du meinst aber nicht die Zuleitung zum MAP Sensor? Der geht an den Ansaugkrümmer.
3) Der ist sehr wichtig und gesetzlich vorgeschrieben, das ist die Motorgehäuseentlüftung
Die anderen Entlüftungen sind für dein Vorhaben nicht relevant.

Zur Suche, das kannst du nicht wissen:
Zwischen verschieden Worte musst du ein and setzen, sonst wird so gesucht als ob du Gänsefüßchen eingesetzt hättest (Phrasensuche).
Oder du benutzt in der Twingoforumsuche die Google Suche, das klappt oft besser.

Abschließend. Dein Umbau wird nichts bringen außer Krach (gibt Stress bei der Eintragung/HU), Geldverlust und eine nicht originale Optik.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste