Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Querlenker tauschen
#1
Guten Morgen, leider ist an meinem twingo noch ein querlenker kaputt auf der beifahrerseite. Da ich sowieso durch den wechsel der spurstangenköpfe zur spureinstellung muss, wollte ich diesen sofort tauschen. Auf der Fahrerseite wurde vor kurzen nur das Traggelenk getauscht. Sollte ich doch lieber direkt beide tauschen oder reicht es wenn ich lediglich den auf der beifahrerseite wechsel?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was ist kaputt? Wenn die Gummis schon morsch sind, beide erneuern. Ich hatte hier im Forum schon mal gefragt nach Erfahrungen mit den Billig-Querlenkern aus der Bucht. Es gab keine Bedenken. Wenn die Spurstangenköpfe schon alt sind würde ich die mit erneuern. Wenn dein Querlenker verbogen ist könnte es der Fahrschemel auch sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die spurstangenkoepfe habe ich ja erneuert. Gummis sind intakt. Aber irgendwo kommt noch ein poltern von rechts vorne. Stossdämpfer sind auch neu. Kann man ruhig die billigen von NK nehmen? Würde einfach den rechten tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dass ein Poltern vom Querlenker kommen soll mag ich nicht glauben oder sieht man dass die Gummibuchse tot ist? Was hast du noch gewechselt? Domlager? Gummipuffer?

Sorry oben habe ich mich verschrieben wegen der Spurstangenköpfe. Mach auf jeden Fall beide Traggelenke (ob mit oder ohne Querlenker) neu. Sonst fährst du bald wieder zur Spureinstellung.

http://www.twingotuningforum.de/thread-3...Querlenker
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Traggelebk links ist neu. Wie gesagt das "klocken" kommt definitiv von rechts. Der vorbesitzer hat vor kurzen die stossdämpfer vorne tauschen lassen. Ich gehe mal davon aus das es da keinen defekt gibt. Es wurde auch der gummipuffer oben links am stossdämpfer nochmal vor wen8gen wochen getauscht. Kann man irgendwie testen ob rechts villeicht doch was mit dem dämpfer bzw. Domlager nicht stimmt? Stoßdämpfer sind von der marke Optimal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn man nichts sieht bau den Stoßdämpder (das Federbein) rechts aus und schau es dir genau an. Das ist wenig Arbeit und die Spureinstellung hast du sowieso am Hals.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
War ebend in einer werkstatt. Die meinten das alles fest ist und nichts weiter zu erneuern wäre...... ich soll es so lassen. Naja
.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Twingo klappert oft. Wurde der Gummiteller rechts erneuert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Rechts ja... links hab ich mir samstag besorgt bei renault fuer 25.50euro. Schraub ich gleich dran. Kommt von euch jemand aus dem ruhrpott der mal einen blick drauf werfen könnte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich brauche nochmal euren fachmänischen rat. Ich habe ja Spurstangenköpfe getauscht nur es waren welche mit spannschraube verbaut obwohl mein Twingo BJ.2001 ist. Habe auch weil es vorher so war die Kontermutter wieder mit festgeschraubt obwohl die völlig unnötig ist wie man mir heute beim Spureinstellen gesagt hat. Wird das der tüv bemängeln? Jetzt die nächste Sache.... Spur konnte nicht eingestellt werden da Rechts die Spurstange eiert bzw. Krumm ist. Kann davon das klappern bei Bodenwellen kommen? Kann man die Spurstange auch leicht selbst tauschen? Danke schonmal. War jetzt mittlerweile wegen den Klappern bei 3 Kfz Werkstätten die alle meinten das eigentlich alles in Ordnung ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Für die (inneren) Spurstangen gibt es spezielle Ausbauwerkzeuge (Axialgelenk-Abzieher/Lösewerkzeug) Damit ist es kein Theater. Ohne kann es eines werden. Klappern von einer krummen Spurstange - wohl kaum.

Dass der TÜV die Kontermutter bemängeln wird glaube ich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@9eor9: Hast du mit diesem Werkzeug Erfahrung? Habe die Spurstangen bisher immer mit einer großen Rohrzange gelöst, liebäugle aber schon eine ganze Weile mit einem solchen Werkzeug.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn du die Rohrzange gut ansetzen kannst, geht es auch damit, wenn das Gewinde nicht zu fest sitzt. Sonst braucht man das Werkzeug.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(05.10.2014, 19:44)9eor9 schrieb: Wenn du die Rohrzange gut ansetzen kannst (...)

Ich habe schon ganze Lenkgetriebe ausgebaut, um gut ansetzen zu können. Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das ist die crux. Für sowas bin ich idR zu faul bzw ist mir meine Zeit zu kostbar.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Querlenker Spoocky 1 1.114 21.08.2023, 09:32
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel Jimknopf30 7 3.095 14.07.2021, 04:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Ohne Hebebühne - Querlenker,koppelstangen,spurköpfe BlackNirvana86 3 2.699 20.10.2020, 05:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Querlenker Rs Rik11 14 10.558 07.08.2016, 18:15
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Querlenker à la Hausmarke - ein Erfahrungsbericht Fred58 6 6.138 07.06.2016, 17:09
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 Querlenker RS - Reparatursatz gefunden Twingogangster83 31 33.522 25.11.2015, 07:31
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Querlenker Problem Dringend Hilfe benötigt. twingo8685 11 10.683 29.09.2014, 21:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Querlenker T1 9eor9 3 4.437 24.07.2014, 12:10
Letzter Beitrag: jdegelma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste