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Guten Morgen, leider ist an meinem twingo noch ein querlenker kaputt auf der beifahrerseite. Da ich sowieso durch den wechsel der spurstangenköpfe zur spureinstellung muss, wollte ich diesen sofort tauschen. Auf der Fahrerseite wurde vor kurzen nur das Traggelenk getauscht. Sollte ich doch lieber direkt beide tauschen oder reicht es wenn ich lediglich den auf der beifahrerseite wechsel?
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Was ist kaputt? Wenn die Gummis schon morsch sind, beide erneuern. Ich hatte hier im Forum schon mal gefragt nach Erfahrungen mit den Billig-Querlenkern aus der Bucht. Es gab keine Bedenken. Wenn die Spurstangenköpfe schon alt sind würde ich die mit erneuern. Wenn dein Querlenker verbogen ist könnte es der Fahrschemel auch sein.
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Die spurstangenkoepfe habe ich ja erneuert. Gummis sind intakt. Aber irgendwo kommt noch ein poltern von rechts vorne. Stossdämpfer sind auch neu. Kann man ruhig die billigen von NK nehmen? Würde einfach den rechten tauschen.
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Traggelebk links ist neu. Wie gesagt das "klocken" kommt definitiv von rechts. Der vorbesitzer hat vor kurzen die stossdämpfer vorne tauschen lassen. Ich gehe mal davon aus das es da keinen defekt gibt. Es wurde auch der gummipuffer oben links am stossdämpfer nochmal vor wen8gen wochen getauscht. Kann man irgendwie testen ob rechts villeicht doch was mit dem dämpfer bzw. Domlager nicht stimmt? Stoßdämpfer sind von der marke Optimal.
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Wenn man nichts sieht bau den Stoßdämpder (das Federbein) rechts aus und schau es dir genau an. Das ist wenig Arbeit und die Spureinstellung hast du sowieso am Hals.
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War ebend in einer werkstatt. Die meinten das alles fest ist und nichts weiter zu erneuern wäre...... ich soll es so lassen. Naja
.....
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Der Twingo klappert oft. Wurde der Gummiteller rechts erneuert?
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Rechts ja... links hab ich mir samstag besorgt bei renault fuer 25.50euro. Schraub ich gleich dran. Kommt von euch jemand aus dem ruhrpott der mal einen blick drauf werfen könnte?
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Ich brauche nochmal euren fachmänischen rat. Ich habe ja Spurstangenköpfe getauscht nur es waren welche mit spannschraube verbaut obwohl mein Twingo BJ.2001 ist. Habe auch weil es vorher so war die Kontermutter wieder mit festgeschraubt obwohl die völlig unnötig ist wie man mir heute beim Spureinstellen gesagt hat. Wird das der tüv bemängeln? Jetzt die nächste Sache.... Spur konnte nicht eingestellt werden da Rechts die Spurstange eiert bzw. Krumm ist. Kann davon das klappern bei Bodenwellen kommen? Kann man die Spurstange auch leicht selbst tauschen? Danke schonmal. War jetzt mittlerweile wegen den Klappern bei 3 Kfz Werkstätten die alle meinten das eigentlich alles in Ordnung ist.
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@9eor9: Hast du mit diesem Werkzeug Erfahrung? Habe die Spurstangen bisher immer mit einer großen Rohrzange gelöst, liebäugle aber schon eine ganze Weile mit einem solchen Werkzeug.
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Wenn du die Rohrzange gut ansetzen kannst, geht es auch damit, wenn das Gewinde nicht zu fest sitzt. Sonst braucht man das Werkzeug.
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Das ist die crux. Für sowas bin ich idR zu faul bzw ist mir meine Zeit zu kostbar.