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Twingo RS H&R 25mm Federn einbauen
#1
ZTwingo2 
Hallo Gemeinde;

habe vor in nächster Zeit die H&R Federn zu verbauen.

Habe hier auch schon einiges über die Federn/Fahrbericht gelesen.

Jedoch habe ich leider nichts weiter über den Einbau gefunden, wie z.B. was muß man beachten, welches Werkzeug wird

benötigt, sind alle Schrauben/Muttern wiederverwendbar, welche Anzugdrehmomente, usw. ... .

Eine meiner Fragen wäre auch ob man beim Einbau, die jeweilige gesammte Achse entlasten muß oder ob ich auch mit einem

Wagenheber jede Feder einzeln (also Fahrzeug nur an jeweils einer Seite/Ecke anheben) tauschen kann ?

Evtl. hat ja Jemand eine kurze (oder lange) Einbauanleitung für mich.

Wäre für jeden Tipp/Trick dankbar !

Grüße
schwatty
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#2
http://www.twingotuningforum.de/federbei...-6331.html
Gruß
Patrick

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#3
Hi,

danke für die flotte Antwort !

Genau diesen Beitrag hatte ich auch gefunden, aber es handelt sich bei dem Beitrag ja um den Twingo 1 und nicht den 2er.

Oder ist die Aufhängung und somit die Vorgehensweise 100% identisch ?

Gruß
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
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#4
Ist bei des meisten Auto's so wie beim Twingo 1 , beim Twingo 2 auf jeden Fall.

Wie du die Federn hinten tauschst sollte ja klar sein oder das schafft man mit Schlagschrauber in 2 Min Very Happy ?
Gruß
Patrick

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#5
Hi !

Muß man denn hinten auch komplett aufbocken oder geht auch eine Seite nach der anderen ?

Gruß
schwatty
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#6
Ne, da es eine starre Achse ist musst du hinten links und rechts aufbocken, also einfach 2 Wagenheber nehmen Wink
Gruß
Patrick

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#7
Hi,

so Federn sind drin !

Alles in Allem gut geklappt. Nicht zuletzt auch wegen der guten Tipps !

Danke dafür !

Fahrgefühl ist super und garnicht so hart wie ich dachte.

Ist auch um einiges runter gekommen, womit ich nicht gerechnet habe, da ja vorher bereits Cupfedern verbaut waren.

Jetzt könnte es doch eng werden bezüglich meiner 40mm (20mm je Seite) Verbreiterungen.

Mal sehen was der TÜV dazu sagt. Hoffe geht ohne Begrenzer und ohne schmalere Platten.

Gruß
schwatty
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#8
Hi,

so jetzt zum Abschluß.

War gestern bei der DEKRA und hab die H&R Federn eintragen lassen.

War zum Glück auch mit den 20mm (je Seite) Spurplatten kein Problem und mit 44 Euro wie ich finde auch nicht übertrieben teuer.

Also keine Federwegbegrenzer nötig !

Kann diese Kombi 20mm Platten und 25mm Federn nur empfehlen. Wagen liegt gut auf der Straße (vor allem in den Kurven) und viel härter

wie mit den vorher verbauten CUP-Federn ist der Wagen auch nicht geworden.

Grüße
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
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