Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto springt mal an und mal nicht
#1
Guten morgen zusammen,

ich habe grad ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem 2003er Twingo.

Manchmal springt er an und manchmal nicht oder läuft ganz kurz an und geht dann wieder aus.

Jetzt hab ich als er nicht ansprang die Prüflampe an die Stromversorgung der Zündspule gehängt und folgendes beobachtet:

- Ich mache die Zündung an => Relais schaltet (es klickt), Benzinpumpe läuft an und Zündspule bekommt kurz Strom (Prüflampe leuchtet)
- Ich will den Motor anlassen => Es liegt kein Strom an der Spule (Lampe leuchtet nicht, Relais schaltet vermutlich nicht, schwer zu sagen beim Anlass-Lärmpegel)

Jetzt hab ich mir mal mit einem alten Kabel mit Schalter drin ne Brückung des Relais gebaut und hab nun das Ergebnis, dass er anspringt wenn ich beim Anlassen das Relais brücke. Daher glaube ich nicht, dass die Stromversorgung der Spule an sich nen Schaden hat. Es zieht einfach das Relais nicht an.

Hab auch die 3 Relais vorne mal untereinander getauscht, sind ja alle 3 gleich. OT-Geber ist auch nagelneu, sogar mit neuem Stecker.

Hat jemand eine Idee warum das Relais zwar kurz zieht wenn die Zündung anmacht aber beim Anlassen nicht immer? Zumal es auch nicht dauerhaft ist sondern mal auftritt und mal nicht.


Grüße
Semjon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schwerer zu sagen als man meinen kann.
Das kurze Ziehen gehört zum Selbsttest.
Simpel gedacht könnte man meinen dass beim Start das Relais nicht freigegeben wird weil keine Drehzahlimpulse erkannt werden.
Das kann es aber nicht sein weil dann auch nicht eingespritzt oder gezündet würde.
Es wäre denkbar dass der Zündungsplus der an den Relais anliegt (geschaltet wird vom Steuergerät gegen Masse) beim Start zu schwach ist. Dass die Spannung beim Start unter 10 Volt einbricht ist zumindest im Winter normal.
Das Relais zieht auch noch bei 8 Volt, drunter wird es eng.

Dass das Auto nach kurzem Laufen wieder ausgeht deutet allerdings eher auf Wegfahrsperre hin, denn nach dem Start ist die Spannung wieder hoch genug. Im Zweifel mal nachmessen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
WFS würde ich mal ausschließen, da er sowohl mit Brückung Problemlos läuft als auch kein unnormales Verhalten der WFS-Leuchte zu beobachten ist. Wurde auch mit beiden Schlüsseln probiert.

Das Einbrechender Spannung passt nach meiner Logik auch nicht so ganz, da die Versorgungsspannung der Zündspule ja wahrscheinlich über die beiden großen Pins geleistet wird und die 3 kleinen nur die Steuerspannung liefern. Und beim Brücken wird ja letztlich über die gleiche Leitung der Strom bezogen. Oder denkst du, dass der Anlasser so viel Storm braucht, dass die Steuerspannung am Relais nicht mehr ausreicht um dieses zu schalten?

Das mit dem Ausgehen nach dem Start könnte ich mir so erklären, dass ich vielleicht das Anlassen in diesen Momentan so schnell gemacht habe, dass ich noch im Zeitfenster des Selbsttests gelandet bin in welchem das Relais ja noch geschaltet war. Und der Selbsttest wird je denke ich auch vom MSG aus gesteuert, so dass die Leitung ja in Ordnung sein sollte.

Heute konnte ich im übrigen 3 mal Problemlos fahren, er sprang sofort an. Hab wohl wirklich nen Kobold in meinem Auto der mich ärgern will.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ok, soweit hat sich das Thema wohl mal wieder erledigt, er springt grad nicht mehr an, sei es mit oder ohne Strom an der Zündspule. Dass die Brückung geholfen hat war wohl mal wieder nur ein zufälliges Verhalten des Wagens, er nimmt mich scheinbar gerne auf die Schippe Sad

Langsam glaube ich, dass wirklich der ganze Kabelbaum irgendwo nen Schlag hat.

Jetzt stehe ich halt vor der Entscheidung:

- ihn nochmal in die Werkstatt zu bringen, allerdings ist das Geld mal wieder arg knapp zur Zeit.
- Oder ihn als defekt zu verkaufen, wobei ich nicht weiß was er noch an Wert hat, er steht sonst ganz gut da. Und ein anderes Auto überhalb von 1000 Euro ist auch nicht drin -.-'
- Oder nen letzten Versuch unternehmen und den ganzen Kabelbaum auswechseln. Wie kompliziert ist das bei dem Wagen so? Bekomm ich das als Halblaie auf dem Hof einigermaßen gebacken?

Was denkt ihr wäre das beste? Ich bin wegen Kindern, häufigen Arztbesuchen und Arbeit leider auf ein Zweitauto angewiesen, kann mir leider finanziell aber kaum noch ne größere Reparatur oder nen jüngeren Gebrauchten leisten.

Und nochmal an Techniker, ich wollte euch wirklich nicht auf die Schippe nehmen oder so mit dem Stecker der Benzinpumpe, das Problem besteht schon seit letztem Jahr und ist wirklich nur ein Wackelkontakt in einem der Kabel vor dem Stecker. Wenn es so rüber kam tuts mir leid.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was meinst du mit dem Wackler am Stecker der Benzinpumpe ?
Steck doch da deine Prüflampe an und wackel an Kabel und Stecker,
dann siehst du es ja. Dann klemmst du den Stecker ab und hälst nochmal
die Prüflampe ran, und wieder dran wackeln. Aber Plus und Masse nicht gleichzeitig prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Naja, eigentlich ganz einfach, Strom drauf und horchen ob die Pumpe läuft, und je nach Kabelstellung tut sies oder eben auch nicht Smile. Klassischer Kabelbruch kurz vorm Stecker der Pumpe. Aber das ist (leider) auch nicht mein Problem.

Das ist ja, dass die Kiste häufig nicht anspringt obwohl die Pumpe läuft. OT Geber samt Stecker neu. Manchmal geht er an, manchmal nicht, grad eben steht er bei mir in der Firma aufm Parkplatz und will wieder nicht. Nur hab ich kein Geld um ihn auf Verdacht nochmal in die Werkstatt zu geben. Meine letzte Hoffnung wäre daher noch der Kompletttausch des Motorkabelbaums, aber ka ob das noch lohnt und von mir zu bewerkstelligen ist oder ob ich ihn so wie er ist lieber verkaufe. Er setht sonst eigentlich noch gut da, TÜV seit Januar und neuer Zahnriemen/Wapu auch im Januar drauf kamem. Und WENN er mal fährt fährt er auch gut Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(24.09.2014, 14:26)semjon schrieb: Klassischer Kabelbruch kurz vorm Stecker der Pumpe. Aber das ist (leider) auch nicht mein Problem.
Glaube, dass siehst du falsch. Also wenn du den Test mit der Prüflampe machst,
die dann an und aus geht oder flackert, dann muss die Leitung getauscht werden.
Dann reicht nämlich der Strom zeitweise nicht aus, dann hast du das Problem.
Zitieren
Es bedanken sich: semjon
#8
Hmmmm, kann das auch verursachen, dass kein Funke frei gegeben wird? Habe beim Anlassen gestern auch geschaut, ob die Zündkerzen funken geben indem ich ein dickes Kabel in den Stecker hab und das andere Ende für mich sichtbar nahe an Masse gelegt hab, quasi den Schraubendrehertest mit Kabel, aber konnte keinen Zündfunken sehen.

Aber werde nachher nochmal mit Prüflampe an den Stecker ran, hab ich zum Glück noch im Auto liegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, mein Auto führt mich mal wieder an der Nase rum. Benzinstecker und passendes Kabel hab ich gestern nochmal geprüft. Es ist entweder das Kabel direkt am Stecker oder eher der Stecker selber. Die Prüflampe leuchtet frühlich, aber die Pumpe tut oder tut nicht je nach Position des Steckers. Aber alles hat nicht geholfen, er sprang nicht an.

Als ich dann kurz vorm resignieren war hab ich nochmal kurz den Stecker vom MSG abgemacht , ein bischen an den Kabeln dort geknautscht und die Leitung zum OT-Geber durchgemessen. Und siehe da, er springt wieder an ...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.775 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.712 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.573 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.246 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.935 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.241 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.420 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.649 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste