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Bremsen Umbau
#16
(13.09.2014, 19:40)9eor9 schrieb: Das liegt aber an den größeren Scheiben und den anderen Sätteln und nicht an der Innenbelüftung. Ein Twingo braucht keine innenbelüfteten Scheiben.

Warum ist die größere Bremse dann von Vorteil, wenn Wärmeabfuhr keine Rolle spielt? Die Reibfläche der Beläge auf der Scheibe ist bei der großen Bremse genauso groß wie bei der kleinen Bremse.
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Es bedanken sich: weber83 , Rudi cb
#17
Das Thema ist zu komplex um es in drei Sätzen abzuhandeln.
Der Twingo braucht meiner Meinung nach tatsächlich keine innenbelüfteten Scheiben.
Die Scheibengröße ist zumindest bei der 14" Bremsanlage mehr als ausreichend.
Das Fahrzeuggewicht ist gering und die Motorbremswirkung ist ausgezeichnet.
Der Twingo ist wird von 98% der Fahrer nicht "sportlich" bewegt.
Die massiven Scheiben sind günstiger und verringern die ungefederten Massen.
Ich könnte mir auch vorstellen dass eine kürzere Zange weniger zum Klemmen neigt als eine lange.
Eine massive Scheibe bremst auch nicht schlechter als eine innenbelüftete, lediglich die Dauerbremsleistung steigt.
Wer die Twingobremse überhitzt der macht beim Fahren eine Menge Fehler.
Das sieht anders aus wenn ich einen ungebremsten Anhänger habe, das Auto immer voll belade und längere Strecken mit Gefälle >15% befahre.
Dann sollte ich mir vielleicht ein anderes Auto kaufen.
Ich käme jedenfalls nicht so wie Michel auf die Idee das Auto mit innenbelüfteten nachzurüsten http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8494848

Ergänzung
http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8600260
(07.04.2013, 16:36)twingo 1.2 schrieb: Und genau die große Bremse bringt mich bei meinem um den Verstand. Neu gemacht, nach ca. 1000Km schon die Scheiben verzogen. Fazit ist natürlich das Zittern im Lenkrad bei jeder Bremsung. Evil or Very Mad
(13.04.2013, 20:45)twingo 1.2 schrieb: Ich habe durch Zufall sehr günstig Bremsscheiben von Febi ... bekommen...
Nach allem was ich hier lese kann man sich Febi irgendwohin schieben.
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#18
Hallo!!
So wie ich das jetzt hier lese kann ich den 98ziger Twingo auf die Lucas Bremse umbauenEmbarassed, oder gibt es mit dem ABS auf der VA ein Problem?Shocked
Gruß Rudi
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#19
Also ich kenne das Bendix-ABS nur vom R19 und da war es ein riesen Eumel mit Druckspeicher und mieser Regelqualität.
Rein mechanisch sollte das kein Problem darstellen, selbst die innenbelüfteten 259er ran zu bauen.
Da Du aber ja weiterhin mit 13" fahren willst kommen eh nur die 238x12mm Vollscheiben oder die innenbelüfete 238x20mm Anlage (vom Clio, R19, etc.) in Frage. Erstere ist von Lucas-Girling nicht überall verbaut (eigentlich gehts da nur um den Sattelhalter), zweitere dagegen wurde ausschliesslich (soweit mir bekannt) von Lucas-Girling zugeliefert. Bei der innenbelüfeten Bremse muss man auch aufpassen, denn es passen nicht alle 13" Stahlfelgen darüber, da es unterschiedliche Ausführungen der Felgenschüssel gibt, die 4,5x13 sind da häufig betroffen, 5,0x13 oder 5,5x13 machen i.d.R. keine Probleme, aber wie gesagt keine Regel ohne Ausnahme.

Andere Möglichkeit wäre noch Beläge mit höherem Reibwert (aber auch Scheibenverschleiss) zu verbauen. Als Beispiel sei hier der EBC green stuff Belag mit Reibwert von 0.55 und Straßen-Zulassung (ECE Reg90) genannt.

http://reichhard-motorsport.com/catalog/...40_551_552

Für Bendix gibt´s aber leider die grünen eh nicht, aber vielleicht von Ferodo oder so.

Andere Sachen wie größerer Bremskraftverstärker könnte das Bremsgefühl auch subjektiv verbessern.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#20
Sehr wesentlichen Einfluss auf die Bremsleistung hat das Material der Bremsscheibe. Ein Bekannter hat sich mal für's Motorrad eine Bremsscheibe aus einem Guss-Kanaldeckel gedreht.
Das Ding hat gebremst wie Hölle, allerdings war die Scheibe nicht sonderlich verschleißfest und hat übelst gerostet. Bremswirkung aber supergut.
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#21
Da gebe ich Dir prinzipiell recht, aber die Einschränkung hast Du ja auch schon geschrieben. Ich würde einfach eine normale Markenbremsscheibe (ATE, Textar, etc.) nehmen, die geht nämlich auch noch wenn das Auto mal ne Woche im Regen draußen gestanden hat.

Aber das mit dem Kanaldeckel ist schon krass, auf was für Ideen manche Leute kommen. Das ne Bremsscheibe einen definiertem Taumelschlag haben muss war ihm schon klar...wobei ich hätte mehr angst, dass es das Ding thermischer Belastung einfach zerreist.

Hier mal aus dem Archiv, war 1998 oder so, die unbelüfete Lucas-Girling Anlage mit dem damals so modernen ATE Powerdiscs, die hab ich mir einfach eingebildetet...
[Bild: vorne.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#22
Moin!
Wo bekomme ich am besten das Mat. zum Umbau der Bremsanlage. Im Internet gibt´s ja genug davon........
Könnt ihr einen empfehlen der auch einen berät ?

Gruß RudiSmile
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#23
Bezüglich des ABS-Umbaus wird dich niemand beraten, das ist außerdem illegal.
Die Teile bekommst du auf dem Schrottplatz oder hier in der ForumSUCHE. Ansonsten suchst du eben nach Bremssätteln für einen Twingo Phase II, der wurde von 10/98 bis 8/2000 gebaut. Einen Phase II erkennst du an den in die Scheinwerfer integrierten Blinkern in Verbindung mit 13 Zoll Reifen.
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#24
(15.09.2014, 07:47)9eor9 schrieb: Bezüglich des ABS-Umbaus wird dich niemand beraten, das ist außerdem illegal....

So wie ich ihn verstanden habe möchte er nicht auf ABS bzw. das ABS umbauen, sondern nur die Bremssättel von Bendix auf L-G.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#25
Hallo Leute!!Very Happy
Kurze Info: Habe die Bremsen auf Lucas kompl. umgebaut. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Is jetzt ne ganz andere Sache mit der neuen Bremsen.
Danke für Eure guten Ratschläge und Infos.
Gruß RudiCool
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#26
Hast du mit ABS umgebaut?
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#27
Hey!Surprised
Das ABS war schon vorhanden.
Gruß Rudi
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Es bedanken sich: Oliver
#28
(12.09.2014, 20:01)Broadcasttechniker schrieb: Du schreibst du hast ne Bendix Anlage.
Dann wirst du einen Phase1 mit ABS auf dem rechten Kotflügel haben, rechts selten.
Das wirkt nur auf die Vorderachse, hinten gibt es einen lastabhängigen Bremskraftregler.
Lasse die Finger davon, das wird nichts.
Kauf' ihr nen Phase3, dann passt das. Wenn es ein Facelift ist um so besser, denn obwohl die Bremse wieder Vollscheiben hat ist sie dank ABS mit Notbremsassistent richtig gut.
Ich hatte den Phase1 15 Jahre gefahren und habe seit einiger Zeit 2 Phase3, einen mit den innenbelüfteten und einen mt den Vollscheiben und klasse ABS.
Ich weiß wovon ich spreche.

Hallo Ulli,

ich möchte dich gerne zu diesem Thema etwas fragen.
Ich habe einen Phase 2 und bin bezüglich ABS etwas verunsichert.
Vorne ABS ist klar,aber hat der Kleine auch hinten ABS???
Da ich neue Bremstrommeln,Beläge und Bremszylinder einbauen will,gibt es einen Unterschied oder haben beide die gleichen Bremstrommeln,Beläge und Bremszylinder?
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#29
Wenn die Phase2 ein ABS hat, dann ist es ein vierkanaliges.
Ob dein Auto ABS hat siehst du auf einen Blick.
Mit ABS hat der Hauptbremszylinder 2 Leitungen.
Ohne sind es deren 4.
Das liegt daran dass erst im ABS die Leitungen vorne/hinten jeweils noch auf rechts /links aufgeteilt werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: wallress
#30
(10.02.2017, 21:24)Broadcasttechniker schrieb: Wenn die Phase2 ein ABS hat, dann ist es ein vierkanaliges.
Ob dein Auto ABS hat siehst du auf einen Blick.
Mit ABS hat der Hauptbremszylinder 2 Leitungen.
Ohne sind es deren 4.
Das liegt daran dass erst im ABS die Leitungen vorne/hinten jeweils noch auf rechts /links aufgeteilt werden.

Danke für deine unglaublich schnellen,präzisen Antworten.
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