Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Megane Motor
#16
Das mit dem K7M mag ja alles schön und gut sein , aber der hat Werte wo ich quasi derzeit mit meinem D4F rumfahre , sind zwar nur 85 ps , aber beim Drehmoment bin ich dabei und was hab ich dafür machen müssen ?
Bin noch nicht fertig und der Motor ist immer noch Serie , wozu also diesen Fremdmotor einbauen wenn es ein Serienmotor auch mit 1,2 L schafft ?
Wie du schon richtig bemerkt hast , 16V ist das was sich erst zum Umbau lohnt , sowas macht man nur einmal , warum dann nicht gleich richtig ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
der umbau auf k7m lohnt auf jeden fall.
kostet nicht die welt und geht um einiges besser als der d4f.
wenn der d4f bearbeitet wurde kann er vielleicht mit dem k7m mithalten.
aber wer den k7m verbaut hat auch noch viel potenzial.
da kannste für wenig geld noch einiges rausholen.
mann muss halt bereit sein gerne zu schrauben.
sonst macht das natürlich keinen sinn.
alleine die 400ccm mehr sind gold wert.
mit dem 1,2 16 v haste obenrum wenn was drann gemacht ist,mehr power.
hast aber immmer drehzahl orgien.
ein k7m fährt sich ganz anders.viel mehr power in jedem gang.
mein k7m hat erleichterte schwungscheibe,
gr, DK,fächer,100 zeller kat und bastück gr. a
ok er ist noch leer geräumt und wiegt jetzt 790 kg.
aber ich kann z.b. einen bmw e36 328 stehen lassen bis 120.
den neuen toyota gt 86(200 ps),da halte ich auch fast mit.bis 120 hat der 2 längen vorsprung.
das kriegste mit d4f nicht ohne extrem tuning hin.
und dann hält er auch nicht mehr lange.
das pro und kontra ist doch bei tuning immer groß.
der eine so der andere so.
es muss jeder für sich selbst entscheiden was er machen will und was er bereit ist auszugeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Rede von keinem K4M finde der K7M ist der bessere Motor für den Twingo im Alltag.

Und wer richtig Leistung will braucht einen Clio 2.0 16V =)7


Sehe es so wie der MIchel
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(12.09.2014, 04:36)OHC TUNER schrieb: Das mit dem K7M mag ja alles schön und gut sein , aber der hat Werte wo ich quasi derzeit mit meinem D4F rumfahre , sind zwar nur 85 ps , aber beim Drehmoment bin ich dabei ...

Das beziehst Du ja auf dieses Diagramm:

http://www.twingotuningforum.de/attachment.php?aid=9486

Die über 80PS kauf ich Dir ab, die 125Nm nicht. Dass da was mit dem Diagramm nicht stimmt (weil Drehmoment und Leistung hängen direkt von einander ab und lassen sich mit der Drehzahl aus jeweils dem anderen berechnen), habe ich ja hier auch schon ausführlich erläutert: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8698441
Wenn ich bei 105km/h ins Diagramm gehe lese ich oben ca. 68PS (50kW) ab. 105km/h sind im 4. etwa 4300 U/min, da bekomme ich 111Nm raus. Das ist realistisch. Alles andere nicht.


Aber back to Topic:

Ein 1,2l Sauger bleibt ein 1,2l Sauger und kann schon rein subjektiv nicht mit nem 1,6er Sauger mithalten.

So 2001 rum hatte ein Bekannter damals in seinen Twingo den K7M reingebaut, der mit Fächer und so knapp über 100PS und 150Nm auf der Rolle brachte. Damit hat das Teil wirklich Spaß gemacht.
Aber ein K4M kann auch Spaß machen...Wink

Noch ein Wort zum F4R, also dem Clio RS Motor. Klar hat der wirklich dicke Leistung, aber die Eintragerei ist sicherlich nochmals aufwändiger, und der F-Block ist aufgrund größerer Zylinderabstände, höherem Block, usw. nochmal ein ganzes Stück schwerer, als der K-Block zum D-Block. Das dann eigentlich notwendige JC5 Getriebe auch. Das heisst der Twingo wird deutlich kopflastiger, was auf engen Landstraßen dann wieder Spaß kosten kann.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
@ Oliver
Was soll ich jetzt machen , wieder 80 € investieren und mir einen anderen Prüfstand suchen ?
Das Diagramm ist längst überholt und ich vertraue lieber einem Prüfstand als wilden Rumrechereien .

Ist hier aber nicht das eigentliche Thema .
Er hat einen Spender mit K4M , der K7M ist meiner Meinung nach im Serienzustand zu schwach , nicht Alle kennen sich mit Tuning aus , was noch mal extra Kosten verursachen würde , dann doch lieber gleich einen stärkeren verbauen der schon vorhanden ist , der 16V wird mit Sicherheit auch auf Tuning deutlich mehr Begeisterung zeigen wie der K7M und da Ekkez ja eh zu mehr Leistung tendiert , würde ich diesen Motor einfach vergessen .
Die Zeiten mit 8-Ventiler sind einfach vorbei bei so "kleinen" Motoren , wer sich die noch antun möchte , bitte schön , äussere hier nur meine Meinung dazu . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Jau, tendiere aber dennoch zwischen 7 und 4... aber lass mich gerne inspririeren. Wie gesagt ich habe ein Jahr oder auch mehr Zeit das Ding reinzusetzen, ich will nix "mal eben so schnell" machen. Ich habe also Zeit und Ruhe.

Leistung, ja... Leistung Very Happy Vor dem Twingo bin ich ein 3,2l V6 gefahren... 217 PS... ich möchte einfach das Gefühl haben dass ich auf der Autobahn auf einem Berg nicht 40 KmH verliere... sondern beschleunigen kann... es muss nicht 3423432423 PS haben... ich möchte einfach schnell und zügig voran kommen und auch hier und da mal wen verpissen wenn ich bock drauf habe.

Ich fahre viel Autobahn, durchschnittlich jeden Tag 60km... möchte also etwas haben, was aus dem Hintern kommen "kann"
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(12.09.2014, 20:29)Ekkez schrieb: Leistung, ja... Leistung Very Happy

Vor dem Twingo bin ich ein 3,2l V6 gefahren... 217 PS... ich möchte einfach das Gefühl haben dass ich auf der Autobahn auf einem Berg nicht 40 KmH verliere... sondern beschleunigen kann... ich möchte einfach schnell und zügig voran kommen und auch hier und da mal wen verpissen wenn ich bock drauf habe.

Ich fahre viel Autobahn, durchschnittlich jeden Tag 60km...

du meinst, du fährst viel autobahn, mit 60km komm runter von der vorstellung. Wink

meinst du, ein wirklicher autobahnfahrer (trucker, außendienstler oder langstreckenpendler) lässt sich von so einer einstellung beeinflussen und "verpisst" sich wegen dir wirklich?

tut mir leid, mich wirst du mit der einstellung mit keinem auto der welt beeindrucken, weder mit einem motztwingo noch mit einem 3,2l sonstewas-ps.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
niemand sagte das ich wen beeindrucken möchte Wink Das sind Meilenweite Unterschiede Smile Und ich möchte auch bei weitem nicht dich beeindrucken... also ruhigen Puls...
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
was bin ich ruhig! Wink
viel spaß beim umbau.

mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#25
Danke... Smile Den werde ich haben.... Smile

Also nach langem hin und her, werde ich mich für den K4M entscheiden. Alles in Ruhe. Werde den Motor die Tage zerlegen, alle Lager und Dichtungen neu machen und wenn ich wen finde, der mir ein gutes Angebot macht, werde ich die Zylinder auch alle Hohnen lassen...

Im Februar kommt dann der Umbau. Bis dort hin möchte ich gerne den Motor und alle Anbauteile da/bzw. fertig haben.
Werde ich auf dem laufenden halten! Für Tipps und Tricks bitte weiter schreiben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
k4m platzen sau gerne unter zu viel Last...

vorsichtig bei der LeistungSteigerung! nicht zu viel den Hahn aufmachen!

ab einen bj wurde der k4m überarbeitet und war dann für 140ps fest!.

k7m hält si bis 130ps.

danach bekommt er Schäden im kopf. die kipphebelwelle ist keine gute Lösung für die hohen Drehzahlen 8000+.
bis 7000rpm könnt ihr den Kopf so lassen. alles was darüber hinaus geht ist einfach nur noch Mord.

außer ich nehmt Geld in die hand und bearbeitet das alles und reduziert die toleranzen.


viel Spaß ^^.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Der K4M ist bezüglich Haltbarkeit bei Leistungssteigerung nicht empfindlicher als andere Motoren. Meiner (aus nem 1999er Laguna) ist mittels Nockenwelle, Abgassystem und ein paar anderer Sachen auf 142PS und 183Nm getunt. Begrenzer bei 7000 und das koste ich auch öfters aus. Bis jetzt läuft das Maschinchen wie ein Uhrwerk und mit dem Setup fahre ich ihn seit 2004 oder so. Jede Saison frisches 5W-50 und ein neuer Filter, das wars dann. Zahnriemen ist nächstes Jahr mal wieder fällig.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Du bist mit 142PS an der Grenze was man sagt das hält! Gib dem mal 170PS oder mehr und du wirst merken das dieser Schwer anfängt Kopfdichtungen zu fressen und andere Dinge.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
wer vor hat den k4m auf 170 ps zu bringen
sollte gleich den 2.0 16 verbauen.
da ist dann preislich kein unterschied mehr im aufbauen.
leistungsreserven haste dann auch wieder bei dem 2.0.
wenn er haltbar sein soll sind 140 ps super.
der geht dann schon richtig gut.
immer gutes öl verwenden und lieber mal einen wechsel mehr als angegeben.
das ordendliche warmfahren nicht vergessen.
das wird oft nicht gemacht,und die leute wundern sich das sie einen motorschaden bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(13.09.2014, 15:39)Tunerkiste schrieb: .... Gib dem mal 170PS oder mehr und du wirst merken das dieser Schwer anfängt Kopfdichtungen zu fressen und andere Dinge.

Kennst Du wen der den K4M auf 170PS gebracht hat??
Wenn man das mit klassischem Saugertuning macht, dann muss man da schon in´s Eingemachte gehen, mit ein bissl scharfen NW und Fächer ist es da nicht getan. Da brauchst dann schon die schönen Wössner 1:12 Kolben, die wirklich bösen NW, muss den Kopf optimieren und vorallem nen anderen Ansaugkrümmer. Selbst bei mir hat sich der Umbau auf F4R-Krümmer positiv bemerkbar gemacht. Auf jeden Fall hat ein solcher Motor der von 107PS auf 170PS gebracht wurde sowieso keine guten Alltagsmanieren mehr und ist nur noch für den Wettbewerb geeignet. Nur so nebenbei der Clio Super 1600 welcher Anfang 2000 im Rallye Sport http://de.wikipedia.org/wiki/Super_1600 eingesetzt wurde hatte als basis auch einen K4M (sieht man ja noch schön auf dem Bild)
[Bild: twingo-13202428-rOx.jpg]
, allerdings stark modifiziert, so war Bohrung x Hub 81,0mm x 77,6mm, sonst wären die 220PS bei 8750U/min und 220Nm bei 7750U/min aufgrund der großen Kolbengeschwindigkeiten nicht möglich gewesen.
Wenn Du von Aufladung sprichst, dann wundert es mich nicht, denn die ganzen Kits sind einfach nicht dauerhaltbar konzepiert und der Motor an sich auch nicht auf Aufladung ausgelegt. Die dilettantischen Fahrer tun dann ihr Übriges...
Ansonsten sehe ich es genauso wie Michel. Das Einzigste was gegen den F4R spricht sind die Gründe die ich weiter oben schon geschrieben habe, aber die spielen ja beim "verpissen" auf der Autobahn keine Rolle....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: MoneyHunter87


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Megane K7M Motor einbauen!! BreadHead 48 51.164 30.01.2011, 18:15
Letzter Beitrag: Wolda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste