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Megane Motor
#31
Ohje das zu lesen war viel Arbeit.

Aber okay ein Motor zu züchten finde ich nicht gut.

Alleine einen Motorstandfest zu machen bei solchen Leistungsteigerungen heißen oft:

Ventile tauschen
Känäle anpassen
Einspritzung
Ansaugbrücke
Auspuff komplett.
Nockenwellen.
Sitzwinkelkorrektur.
Brennräume.
Kolben.
Pleul
Kurbelwelle
Lagerschalen.
Kupplung
Umbau auf Metallkopfdichtung.
Wasserpumpe
Ölpumpe

usw...

Wer das alles macht und weiß wie es geht kann was haltbares aus einer Basis bauen.

Würde ich nicht machen denn der Kostenaufwand ist extrem.

Da ist nen Turboumbau für 4000€ ein billiges Schnäpchen dagegen.

Ein Motor soll eine Laufleistung von 150-200tkm haben. Die Sollte er nach einer Optimierung auch halten, sonst ist es für mich nicht mehr Alltagsfähig.

Bei motoren die hohe Leistungen fahren ist wichtig die nicht glühend warm abzustellen!
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
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#32
Die viele Arbeit das zu lesen was ich geschrieben habe, hat sich scheinbar nicht gelohnt, denn sonst hättest Du mir ja gleich meine erste Frage "Kennst Du wen der den K4M auf 170PS gebracht hat?? " beantworten können...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#33
Das Ihr immer gleich so übertreiben müsst !
Den K4M im T2 hat ein Tuner ja schon mit 150 ps abgeliefert , reicht ja wohl .

@ Ekkez
Zeig mal was Rückrad und bleib bei 1,2 Liter , da gibt es zwei die richtig Spaß machen können und kommen auch vom Megane .
1: TCE 115 , 115 ps und 190 Nm bei 2000 U/min
2: TCE 130 , 132 ps und 205 Nm bei 2000 U/min

Da brauchst du nix mehr rumtunen , alltagstauglich und die Steuern bleiben gleich ! Cool
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#34
Wir können gerne bei den nächsten Racewars schauen ob dein 1,2L Sauger gegen meinem K7M Twingo gewinnt.

Schätze das der 1149 Kubik niemals die Fahrleistung eines K7M übertreffen können. alleine ne Catman Nocke kostet ca 500€ ! Für den K7M.
Die extrem Scharfe wollen die nicht für unter 600€ hergeben.

Musst mal Google, ich glaube das war in einem Clio/Megane Forum. Dort sind teilweiße verrückte Schweizer dort sind welche die bauen Autos und Motoren um, das sind kosten die ich niemals ausgeben würde.
Also dort baute einer mal einen Twingo 2.0 Turbo!
Twingo + K7M = Pimp Daddy

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#35
Oh , das wäre selbst wenn ich verlieren würde sehr lustig ! Laughing
Da du Sportnocke ansprichst , verstehe ich das richtig das du dich nicht traust das mit einem Serien-K7M zu versuchen ?
1,6 L ,90 ps und 137 Nm sollten doch reichen für so einen kleinen 1149er . Wink
Geh zu Dbilas die bieten das umschleifen der Seriennocke auf 268° für 169 € an .
Du machst mir Angst , da werde ich wohl doch meinen bearbeiteten Serienkrümmer verbauen müssen . Laughing
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#36
(14.09.2014, 18:27)OHC TUNER schrieb: Das Ihr immer gleich so übertreiben müsst !
Den K4M im T2 hat ein Tuner ja schon mit 150 ps abgeliefert , reicht ja wohl .

Wer übertreibt?!? Hier war immer vom alten K4M die rede und nicht vom RS-K4M. Und selbst da kenne ich keinen mit 170 Sauger PS wenn man mal vom R2 evo mit 190PS für die Rallye-Meisterschaft absieht.

(14.09.2014, 18:27)OHC TUNER schrieb: @ Ekkez
Zeig mal was Rückrad und bleib bei 1,2 Liter , da gibt es zwei die richtig Spaß machen können und kommen auch vom Megane .
1: TCE 115 , 115 ps und 190 Nm bei 2000 U/min
2: TCE 130 , 132 ps und 205 Nm bei 2000 U/min

Da brauchst du nix mehr rumtunen , alltagstauglich und die Steuern bleiben gleich ! Cool

Die Dinger würde ich mir nicht antun. Zum einen noch relativ teuer, dann gibt es keine Getriebe die an die Blöcke passen und gleichzeitig noch in den T1, dann schon mit Vernetzung. Benzindirekteinspritzer obendrein, also teuere und empfindliche Technik. Also bevor ich solche Anregungen gebe, würde ich erstmal nachdenken....

Übrigens haben diese 1,2er (die zur H-Motorenfamilie gehören) rein garnichts mit dem D4F gemein. Steuerkette und vorallem 10mm größere Zylinderabstände von 85mm, genauso wie die K-Motoren.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#37
Naja , war nicht unbedingt so ernst gemeint , fand das nur interessant was da aus 1,2 Liter serienmäßig rausgeholt wurde .
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