Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moosgummi reparieren?
#16
Mir kam noch die Idee mit schwarzem Silikon. Hintergrund ist die Überlegung, dass das nicht hart wird. Könnt ihr bitte eure Einschätzungen / Überlegungen dazu posten.

Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
auch wenn es den anschein hat, silikon ist nicht komprimierbar!
das kann also nur funktionieren, wenn die "schaumelastizität" ausreichend im restlichen moosgummi vorhanden ist, bzw. das silikon leicht anderswohin ausweichen könnte. da es wohl um eine ansehliche länge der dichtung geht, wird der hierzu erforderliche anpress druck nicht möglich sein, es sei denn du formst iwie eine lippe oder du packst unter das silikon ein kompriband (luftzutritt erforderlich, damit quelldruck wirksam werden kann).
alles diffizil auszuführen. vielleicht mit etwas übermass modellieren, dann mit trennlage (etfe, silikonpapier, etc) durch das originalgegenstück andrücken und lange warten bis das durchvernetzt ist.
ich kenne die fugengeometrie (ohne dein altes moos) nicht. vlt. könnte man ja ein im tür- und fensterbau gebräuchliches O-profil oder auch lippenprofil in silikonmasse einbetten.
klar, dass neutralvernetzendes silikon sinnvoll wäre.
aber silikonhaut wäre wohl aureichend mech. und UV-stabil und sollte auch haften.

unterschätze nicht, dass es für die dichtkeit äusserst wichtig ist, auf der ganzen länge absolut gleichmässigen anpressdruck zu haben!
die scheibenwischerproblematik grüsst hier freundlichst.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#18
Die Abdichtung ist nicht das eigentliche Problem. Im Dichtbereich zur Türscheibe besteht der originale Moosgummi noch mit Oberfläche ziemlich gut. Das Krustenbrot gedeiht im offenliegenden Bereich daneben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Habe mich jetzt für Plastidip Flüssigisolierung zT zusammen mit Moosgummistaub (geflexte Türdichtung) entschieden. Funktioniert soweit. Optik nicht so toll.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katzenaugen Reflektor reparieren Sid Ahmed Quid Taya 8 5.929 08.02.2019, 07:29
Letzter Beitrag: Eleske
  Abgerissene Entlüfternippel reparieren 9eor9 2 4.747 18.07.2016, 22:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kompressor reparieren / Kolben ausgescheuert evil twinGo 16 25.523 01.09.2014, 19:00
Letzter Beitrag: evil twinGo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste