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Grössere Drosselklappe für D7F
#16
Ach und ein patent schützt dich nur gegen jemand der schreibt biete drosselklappen Bearbeitung auf 45mm für d7f für den und den Preis. Also gegen einen 2 Anbieter. Also auf den gewerblichen Zweck was wir ja nicht machen und wenn wir unter Freunden das machen ist das kein gewerblicher zweck.
Denn es kann jeder zu irgendeinem gehen und sagen ob er seine drosselklappe aufbohrt auf egal welche Größe und da denkt keiner warte ich muss erst mal schauen es könnte ja ein patent geben.

Und anstatt so rumzuningeln hätte ich mich eher über ein Erfahrungs austausch gefreut oder wie wir es gemacht haben.
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#17
Kannst Du es nicht verstehn? Willst Du es nicht verstehn? Rolling Eyes
Ein Satz hätte gereicht, die Überschrift hast ja schonmal geändert.Rolling Eyes
Egal - alles was an Stückzahl >1 gemacht wird, könnte man dir gewerbeähnliche Nutzung unterstellen.
Ich bin den kompletten Monat noch zuhause, und werd versuchen das kommende Woche zuklären!

Wir haben mit Absicht nichts in den Überstrromkanal reingeklebt, ursprünglich wollten wir den Kanal komplett auffüllen und dann wieder durchbohren. Hat sich aber nichts als haltbar erwiesen Sad
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#18
Lass es doch sein ich will dir nix böses und wie gesagt lass es doch beruhen. Wenn es noch eine gibt wiegesagt nur für einen Freund und mit der Auflage das er sie nicht verkaufen darf.


Nea wir haben sehr guten kleber auf arbeit und hab halt 2platten reingeklebt beim ein und Ausgang und noch nachgedreht hab auch schon mehrere vollast Fahrten hinter mir autobahn und so.

Und es gibt keine Probleme
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#19
@Pi

Ich würde mich keinesfalls über das Geschriebene aufregen und zwar aus 2 Gründen:

1. Dass jemand deine Idee gut findet und die Fräse anwirft, kannst du nicht verhindern.

2. Dass solche Jemands das öffentlich posten wird wohl eher die absolute Ausnahme sein. Das tun sie eben weil sie es nicht gewerblich aufziehen wollen.


An deiner Stelle würde ich lieber eine Beschreibung posten mit Leistungsdiagrammen, TÜV-Freigaben, Abgastests usw usw und den D7F-Fahrern den Mund wässrig machen.
Ich fahre auch D7F.....

Viele Maschinenbaufirmen verzichten inzwischen auf Patente, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass genau das, was im Patent beschrieben wird als interessant gilt und dann in China sofort nachgefertigt wird. Das Patent liefert die perfekte Anleitung dazu.
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#20
(06.09.2014, 15:00)9eor9 schrieb: @Pi

Ich würde mich keinesfalls über das Geschriebene aufregen und zwar aus 2 Gründen:

1. Dass jemand deine Idee gut findet und die Fräse anwirft, kannst du nicht verhindern.

2. Dass solche Jemands das öffentlich posten wird wohl eher die absolute Ausnahme sein. Das tun sie eben weil sie es nicht gewerblich aufziehen wollen.


An deiner Stelle würde ich lieber eine Beschreibung posten mit Leistungsdiagrammen, TÜV-Freigaben, Abgastests usw usw und den D7F-Fahrern den Mund wässrig machen.
Ich fahre auch D7F.....

Viele Maschinenbaufirmen verzichten inzwischen auf Patente, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass genau das, was im Patent beschrieben wird als interessant gilt und dann in China sofort nachgefertigt wird. Das Patent liefert die perfekte Anleitung dazu.
genau so ist es sie eine seite zuvor mein post WinkWinkWinkWink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#21
schließe mich an. wenn mir was gefällt und ich es nachbauen will für mich, dann mache ich das ohne zu fragen. wenn mein Kumpel auch eins will und es mich nix kostet baue ich ihm auch gerne was ohne zu fragen...wenn ich damit ein patent verletze weil ich in meiner werkstatt was bastle dann tut mir das leid, hält mich aber nicht vom basteln ab...

anders wenn ich anfange damit geld zu verdienen...dann sehe ich es ein! und die nachahmquote wird denkbar gring sein aufgrund der technischen ausstattung...also runterkommen wenns klappt und selbst gewerblich anbieten oder das patent verkaufen. aber ich behaupte mit d7f drosselklappen lassen sich keine millionen machen, sonst säße der prodat wohl schon längst in monaco
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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#22
natürlich kann ich mir eins nachbauen.
ich darf es aber nicht veräußern und auch nicht bewerben.
es muss ausschließlich für mich privat sein.
wenn ich ein weiteres für einen freund baue,egal ob zum verschenken oder zu verkaufen,
darf ich das nicht.dann kann der patent geschützte oder gebrauchsmuster geschütze
durch seinen anwalt auf verdachts des gewerblichen kopieres und vertreibens klagen.
beweisen muss das der patent geschütze.
kann er das,wird es richtig unangenehm für mich als kopierer.
und wenn ich sage richtig unangenehm,meine ich schadensersatzansprüche vom mehrere 1000 euro.
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#23
(13.09.2014, 14:11)Michel1969 schrieb: und wenn ich sage richtig unangenehm,meine ich schadensersatzansprüche vom mehrere 1000 euro.

Fordern kann man viel, was nachher Sache ist klärt ein Gericht. Eine kurze Internetrecherche bestätigt, dass "mehrere 1000 eur" bei nicht mal einer Hand voll verschenkten Drosselklappen in Deutschland eher illusorisch ist.
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#24
der Klagewert ist etwas anderes als der Schadensersatzanspruch.

Klagewert für 45er Drossel = Verkaufspreis von 45er Tuningkit. Könnte irgendwo bei 500,- bis 600,- sein

Schadensersatzhöhe = Klagewert + Anwaltsauslagen + gerichtlich bestellter Gutachten + Gerichtskosten

Wir hatten neulich ein schönen ebay Fall - Neuwertiger Turbolader für 1,- ersteigert, Verkäufer rückt ihn nicht raus.
Der Turbo wurde uns über den Gerichtsvollzieher gebracht - hat den Verkäufer alles zusammen knapp 2.500,- gekostet + Strafe da er ein Nebengewerbe hat und Teile als "Privater" verkauft - uns nichts, nicht einmal Vorleistung für den Anwalt da die Rechtslage von Anfang an so eindeutig war
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#25
Wie ist es denn, wenn man wie ich es gemacht habe, die Drosselklappe vom Punto 85 Typ 176 als Basis verwendet?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#26
Lass es dir schnell patentieren!
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Es bedanken sich: D4F
#27
was nutzt ein patent wenn man es nicht vermarkten kann.
die zusätzlichen kosten die entstehen um das ganze auf dem markt anzubieten
sind enorm.versuch mal für das teil eine zulassung oder besser ein gutachten zu bekommen,
damit du es als legales tuning teil anbieten kannst.vielleicht sogar mit der möglichkeit der eintragung durch den tüv.
da gehen tausende bei drauf.
und dann verkaufst du 10 stück.was hat dir der ganze stress und aufwand dann gebracht?
nicht viel.für den nicht legalen eigenbedarf eine super sache.
wieviele wären bereit für die dk und brücke 600 euro zu bezahlen?eine bearbeitete brücke war glaub auch im gespräch,wenn ich
mich nicht täusche.
hier im forum vielleicht 5-10 leute.mehr werden es wohl nicht werden weil es ja wie gesagt nicht eintragbar ist.
wenn was nicht erlaubt ist oder nicht eintragbar ist geht den leuten doch immer die düse und sie lassen es.
auch bei ebay werden alle schlucken und sich überlegen ob sie so viel geld in den twingo investieren wollen.
aber hut ab, das so umzusetzten.das hast du wirklich meinen respekt
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Es bedanken sich: MoneyHunter87
#28
Problem ist wohl eher "so viel Geld investieren".

Für den E36 gab es von Schrick für die 6 Zylinder-Modelle eine andere Ansaugbrücke - sogar mit TÜV und +15 PS! Die kostete 900 EUR und kam zu einer Zeit raus, als der E36 noch kein alter Gebrauchtwagen war. Trotzdem war der Absatz offenbar nicht berauschend. Jedenfalls ist das Teil nicht mehr zu bekommen...

Wenn ich aber dann dran denke, einen 60 PS Motor mit 600 EUR auf ein Niveau zu bringen, dass ein 75 PS Twingo Serienmässig mitbringt (und wahrscheinlich auch für 600 EUR komplett zu haben ist), dann finde ich das Ganze einigermaßen sinnlos.
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#29
(16.09.2014, 18:01)Michel1969 schrieb: weil es ja wie gesagt nicht eintragbar ist.
wenn was nicht erlaubt ist oder nicht eintragbar ist geht den leuten doch immer die düse und sie lassen es.


Aktueller Stand ist daß wir es eingetragen bekommen können. Selbiges gilt auch für unser Saugrohr, für unser freiprogrammierbares Motorsteuergerät, und auch für unsere Einzeldrosselklappen Einspritzung.
Das hinter so etwas bissle mehr Geld und Zeit steckt als die ganze Sache an "Wert" oder "zu erwartender Gewinn" hat sollte jedem klar sein, daß ich dann auch etwas angesäuert bin wenn mir jemand unter die Nase reibt daß er das Teil für sich und für andere (Club, Kumpels, etc) macht ebenso.

Aber da es aus meiner Sicht hier kein Sinn mehr macht was zu posten, war es hier zu von mir.
Mein Standpunkt hab ich glaub ausreichend dargestellt.
Sollte Kollege MoneyHunter oder jemand anders mir nochmals unter die Nase reiben daß er eine D7F Drosselklappe entsprechend bearbeitet,
und das über den Eigengebrauch hinaus, wird es entsprechende Folgen nach sich ziehen.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
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#30
immerhin hat MoneyHunter für gute Publicity gesorgt.
Interessenten werden sich daher schon melden.
Beschweren kann sich hier so gesehen niemand mehr über irgendetwas...!
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Es bedanken sich: MoneyHunter87


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