Rücksitzbank.
Kein Verschleiß, bei rabiater oder grob falscher Bedienung (aktivieren der Sitzverstellung im geklappten Zustand) gehen die Kunstsoffteile an den Enden der Klappschienen kaputt.
Dann rasten die nicht richtig zusammen, laufen unsynchron und klemmen.
Das hatte ich nun auch aus der Suche erfahren. Leider fand ich keine Lösungsansätze. Gibt es die Teile denn einzeln zu kaufen bzw. hat Renault einen Ersatzteilkatalog online?
Die Rückbank hat auch etwas Spiel, d.h. ich kann wenn sie eingerastet ist vielleicht einen cm nach oben ziehen.
Den Ersatzteilkatalog findest du in den Tipps, gebrauchte Schienen findest du.
Ich habe mal einen Satz in einem Los mit anderen Sachen erstanden (war von einem Forenmitglied , aber über Ebay).
Eine der Schienen hatte den Fehler, zum Glück habe ich das Los nicht deswegen ersteigert.
Ich habe mir das genauer angesehen und habe festgestellt, dass die vorderste Stufe nach meiner Logik garnicht zum "fahren" geeignet ist, da der Sitz links und rechts nicht mehr in der Führung läuft. Liege ich damit richtig?
Damit habe ich noch 2 Stufen- Mitte und ganz hinten zum sitzen.
Hier habe ich festgestellt, das man Sitz sich rechts leicht vor und zurück verschieben lässt. Das wird wohl an dem auf dem Bild erkennbaren gebrochenen Teil liegen, oder? Gibt es genau DIESES ROT MARKIERTE TEIL einzeln?
Auch die vorderste Position ist zum Sitzen geeignet.
Ich habe das noch nicht geprüft, aber zumindest der Haken hinten hält ja noch.
Wenn die Bank ganz vorne ist können die Kräfte die eventuell nach oben ziehen von den Scharnieren aufgenommen werden solange der Haken in der Mitte das Klappen verhindert.
In der vordersten Position hält mein Haken nicht so richtig. Die Rückbank lässt sich mehrere cm anheben. Der Haken hat auch recht viel Spiel. Ich habe das Gefühl er wäre insgesamt nicht richtig fest an der Grundplatte der Rückbank. Traue mich aber nicht den Stoff abzuziehen um nachsehen zu können.
Mist, habe den Twingo nun die erste Woche zur Arbeit gefahren. 220km insgesamt, 3 Striche Tank weg.
Heute war's günstig da wollte ich nachfüllen- es gingen aber nur 7,3liter rein. Trotz wackeln am Auto usw.
Das wären rund 3,5l/km! Kann's nicht glauben. Bin auf den nächsten (kompletten) Tank gespannt.
Stimmt auch nicht.
Wer einen ruhigen Gasfuß hat schafft im Sommer 5 oder knapp drunter.
Im Winter sind eher 6 normal, kann bei großer Kälte und Strecken unter 5Km auch auf 6,5-7 ansteigen.
Ich werde sehen, aussagekräftiger ist dann ein ganzer Tank, oder eben mehrere.
An den 3,5 habe ich auch starke Zweifel, obwohl es definitiv rechnerisch stimmt.
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!
lege deinen eigenen account an. bei einigen usern hier siehst du den verbrauch als fußnote.
bei meinem diesel im toyo entwickelt sich da was interessantes beim premiumdiesel. sowas bekommt man wohl nur so zu gesicht (aber das gehört eigentlich nicht hier rein).
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!
Ihr hattet so gut wie recht. Nach nun mehreren Tankungen scheint sich der Verbrauch einzupendelt. Nach dem 3,5L "Schock" lag der folgenden Tank bei rund 6L. Da ist wohl nicht genug reingelaufen bei der Tankung. Nun auf rund 2000km zeichnet sich ab, dass ich wohl bei 4,8 - 5L (Spritmonitor) mit Winterrädern und wenig Stadt, viel hügliger Bundesstraße liegen. Finde ich sehr gut, mache mir mit diesem Auto aber auch einen Sport daraus verbrauchsarm zu fahren.
Zwischenzeitlich hatte ich blockierende Räder hinten, die Bremsbackenbeläge hatten sich abgelöst. Habe ich repariert, leider quietschen die neuen Beläge kurz vor dem Stoppen des Fahrzeugs. Ansonsten läufts recht zuverlässig, "Störung der Elektronik" leuchtete mal auf, aber nach dem Löschen des Speichers kam es bisher nicht wieder.
Bilder habe ich immer noch nicht geschafft, obwohl das Auto nun deutlich ansprechender aussieht und ich auch Innenraumbilder versprochen hatte.
(02.04.2015, 11:20)checksch schrieb: ... "Störung der Elektronik" leuchtete mal auf, aber nach dem Löschen des Speichers kam es bisher nicht wieder...
Wie du schon geschrieben hast, du hast den Speicher gelöscht, nicht den Fehler, den musst du reparieren.
Was stand denn drin?
Oder hast du blind gelöscht? Das wäre dumm.
Der Fehler wird auch wieder kommen, keine Sorge.
Ich habe nichts im Verhalten des Autos festgestellt. Lediglich die Radiofernbedienung ging mal nicht mehr. Wenn der Fehler wieder kommt, werde ich es auslesen. Seit 500km kam es nicht wieder, mal sehen.