Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Lenkung
#1
ZZTwingo1 
Hola,
hab mal ne kurze Frage.

Mir ist aufgefallen, dass ich nach einer kurve, der Lenkung behilflich sein muss, wieder in die (ich nenne es mal) geradeaus Position zurück zu kehren. Ist das beim Twingo normal oder könnte was im argen sein?
Tu was für Dein Image, lass Dich mit mir blicken Wagging Tongue
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Normal ist das nicht, unbekannt allerdings auch nicht.
Ne echte Lösung kenne ich nicht.
Was für Felgen und Reifen sind drauf?
Gilt das für Rechts- und Linkskurven?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ein bekanntes Problem also!? Think Was genau ist denn da bekannt?

Felgen sind noch ganz stinknormale Stahlfelgen drunter in der bekannten Größendimension ... also alles noch standard

Die Frage ob bei links oder rechts kurven, kann ich grad nicht beantworten. Werde gleich auf dem Heimweg drauf achten, dann kann ich später mehr dazu sagen
Tu was für Dein Image, lass Dich mit mir blicken Wagging Tongue
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was dran bekannt ist?
Dass es Leute gibt bei denen quasi keine Rückstellkraft am Lenkrad vorhanden ist.
Da ist der Nachlauf zu klein, ohne Nachlauf keine Lenkkräfte.
Ob das an einer verbogenen Achse liegt weiß ich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also meiner hat das Problem auch .. im Grenzen.
will sagen wenn du mehr wie ne Viertel Lenkradumdrehung einschlägst dann lenkt er schon wieder zurück, aber bei so einfachen Korrekturbewegungen wie du sie brauchst um auf der Straße zu bleiben isses halt so daß er einfach die Lenkposition hält.

Der TÜVler (letze Woche) hat nix dazu gesagt, lediglich nutzt sich bei mir das rechte Vorderrad etwas mehr innen ab. Da hat auch das Radlager minimal Spiel. Bereifung ist ebenfalls Serie.

Ich find das zwar auch immer bissel komisch, hab aber gelernt damit zu leben.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
moin gemeinde,

habs mal ausprobiert. Wenn ich das Lenkrad nach links einschlage und losrolle, bringt sich der Wagen in die Ausgangsposition.
Schlage ich nach rechts ein, geht das nicht ganz. Einen ungleichmäßigen abrieb habe ich an den Reifen nicht feststellen können.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Vorbesitzer es mit dem einen oder anderen Bordstein mehr als gut gemeint hat.
Nunja, stören tut mich das ganze nicht all zu sehr, deshalb werde ich mich "des Problems" zu einem späteren Zeitpunkt annehmen.

danke schon mal für eure Antworten
Tu was für Dein Image, lass Dich mit mir blicken Wagging Tongue
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das hatte mich, als ich den Twingo bekam, auch arg irritiert.
Ich war von meinen Opels ganz andere Rückstellkräfte gewohnt.
Habe den Twingo dann zur Achsvermessung gebracht. der Meister Propper dort hat gesagt, daß die Werte alle im Toleranzbereich gelegen hätten, er habe aber die Spur so an die ein Grenze der erlaubten Werte eingestellt, daß die Rückstellung stärker würde.
Er hatte Recht behalten, es ging besser, der Wagen hat danach die Spurrillen auch nicht mehr so sehr gemocht wie vorher, aber das Corsa-Niveau wurde nicht erreicht.
Inzwischen haben ich mich lange daran gewöhnt, die Reifenabnutzung ist absolut gleichmäßig.
Übrigens, unser 2. Twingo stellt auch nicht so stark zurück.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So sieht es aus ... auch ich fuhr (oder fahre noch) seit ewigen Zeiten Opel

Na gut, wenn es beim Twingo anders ist, dann werde ich mich sicher schnell dran gewöhnen ... so arg ist es ja auch wieder nicht. Dafür ist der kleene mit seinen 75 PS, tausend mal agiler, als der Corsa mit diesen sch... Eco Tec Motoren Very Happy
Tu was für Dein Image, lass Dich mit mir blicken Wagging Tongue
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung schwergängig und kein Geradeausrückstellung mrairbrush 4 2.208 10.11.2022, 06:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung quietscht? Richardt 2 1.960 15.12.2021, 21:34
Letzter Beitrag: TW2001
  Lenkung knarzt Weissnix 1 1.599 17.09.2021, 10:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lenkung singt 9eor9 6 5.915 11.07.2017, 20:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lenkung geht zeitweise nicht Ceddy91 18 11.277 12.05.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkung "hakt" beim Bremsen in der Kurve panman 12 12.548 11.03.2016, 11:05
Letzter Beitrag: panman
  Lenkung Gt vs. RS bathof 11 10.080 12.09.2015, 14:42
Letzter Beitrag: Harald_K
ZTwingo2 Lenkung RS Twingo_Tom 12 10.954 25.06.2014, 15:40
Letzter Beitrag: twingo gordini rs

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste