Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2009er Twingo GT Stromkabel wo, wie geht es zum Innenraum?
#1
ZTwingo2 
Hallo, ich habe wie die Überschrift schon sagt einen Twingo II GT. Dazu folgende Komponenten:

- ACV Stalk Adapter Renault -> Kenwood Adapter (Lenkradfernbedienung funktioniert einwandfrei)
- Kenwood KDC-BT53U Autoradio
- Mac Audio MicroXL 1000 Endstufe
-20 mm² Kabel Set mit je 5,00 m
- Hifonics Bass

Hier noch ein paar Bilder:
[Bild: vx5ktxya.jpg] [Bild: e4gm2hss.jpg] [Bild: qv794ja6.jpg] [Bild: g7dsnn9y.jpg] [Bild: jcwiomy3.jpg] [Bild: hcvheo37.jpg] [Bild: ujmda266.jpg]

Hochtöner beim Auto ist nur Fake, aber wie ich hier schon gelesen habe, ist das irgendwie bei manchen Twingo Konfigs Standard. Wie man den Bilder entnehmen kann, habe ich Strom Kabel, Remote Kabel und Remote Kabel für die Endstufe verlegt. Jetzt fehlt mir nur noch der Strom. Das Problem bei dem Strom. Bei meinem Twingo finde ich nirgends einen Eingang zum Inneren vom Auto bzw. umgekehrt finde ich keinen Ausgang für das Kabel zum Motorraum. Wenn ich das hätte, könnte ich endlich mal das Teil anschließen. Braucht man dann eigentlich noch so einen Kondensator dazu oder geht das ohne?

Kann mir jemand nebenbei noch gute Hochtöner empfehlen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Antworten. =)

Edit.
Wo man seine Bilder auf keinen Fall hochlädt seht ihr auch.
Die sind dann irgendwann einfach weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also wenn du das vordere linke Rad abmoniterst findestu einen Klips. Den machste ab und ziehst die Verkleidung seitlech web. Dann solltest du einen Blindstopfen sehen können in den du nur Noch ein Loch machen musst und schon kommst du im Fahrerfußraum raus. Bilder dazu gibts im Vorstellungsthread von Ripcurllux. Smile
Für Rechtschreibfehler haftet die TastaturSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also... bei meinem night and day gibts im fahrerfußraum n blindstopfen... ob es den bei dir auch gibt...ich weiss nich, kann sein muss aber nich.... ich poste dir trotzdem mal die bilder,die ich hab...vielleicht helfen sie dir ja trotzdem weiter. hab da nämlich auch mein stromkabel durch Very Happy
[Bild: twingo-17185559-Zbc.jpg]

[Bild: twingo-17185615-Phs.jpg]

[Bild: twingo-17185638-DEb.jpg]
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
Es bedanken sich: TwingoGT09
#4
Den gibt in jedem TwingoSmile
Für Rechtschreibfehler haftet die TastaturSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hell yeah! Ihr seit klasse! So hab ich mir das vorgestellt. Einmal fragen und gleich gute Antworten bekommen. Endlich mal Leute die Ahnung haben. Hoffentlich ist Morgen Abend gutes Wetter oder Übermorgen, dann werde ich die Sache gleich angehen und euch berichten ob es denn auch geklappt hat.

Vielen herzlichen Dank ! ! ! =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ja das es den gibt weiss ich ja... aber ob der bei ihm benutzt oder unbenutzt is Wink das is immer so die frage... bei mir war er unbenutzt da ich keinen tempomat und auch kein drehzahlmesser hab... weiss ja nich,welche kabel da so durchgehen sonst...
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
[Bild: twingo-17191937-z8I.jpg]
Copyright an Ripcurllux

So sieht das aus, wenn das Rad ab ist. Das gebogene Teil auf der rechten Seite des Bildes ist die VerkleidungSmile

Ich habe einen Tempomat und er war bei mir trotzdem unbenutzt. Auch die Kabel für den Drehzahlmesser sind meines Wissens nach, bei jedem Twingo 2 drin. Nur die Halterung an der Lenkradsäule ist nicht vohandenSmile
Zitieren
Es bedanken sich: TwingoGT09
#8
dann weiß ich auch nich,was da sonst so durch geht Very Happy versteht einer mal die franzosen... Wink
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Twingo 2 hat Ja die Plattform vom Clio 2 als Basis so weit ich weiß. Entweder beim Clio geht dort was durch oder sie hatten etwas beim Twingo geplant und haben es doch sein lassenSmile
Für Rechtschreibfehler haftet die TastaturSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
1. Thema wurde schon ca 3000mal durchgekaut und ist langsam weichgekaut
2. Hochtöner wurden ebenfalls schon 3000mal durchgekaut, ebenfalls weich

aber nun gut zum 3001. mal weils so schön war (wenn nicht alle Infos vorhanden, dann mal das Foren Google (SuFu) nutzen)

Stromkabel beim GT geht nicht durch den Blindstopfen weilwegen Turbo und restlicher Mist im Weg also geht doch einfach durch den Hauptkabelstrang mit durch. Scharfes Messer, scharfe heiße spitze Gegenstände helfen ebenfalls. Man bricht sich die Finger, definitiv, ich habe drei Tage benötigt und beschlossen es beim GT in Zukunft nen Fachmann machen zu lassen der da dann halt 30Euro verlangt...besser als mir da nochmal die Finger zu brechen vorallem wenns über 16mm² geht.

Antwort Frage 1: Viel Geduld, scharfe/heiße/spitze Gegenstände und durch den Hauptkabelbaum (gilt NUR für GT wegen dem nichtvorhandenen Platz durch den Turbolader!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) <- kann den Mist mal jemand oben anhängen!?!?!?

However, Frage zwei, wenn es auch schon etliche oben angepinnte Tutorials und ähnliches dazu gibt, die jedermann zur verfügung stehen (JAAA EXAKT DIE FRAGE WIRD DOCH NICHT BEANTWORTET, ICH WEIß) bei uns in der Schule lernte man so etwas wie eine "Transferleistung" also die Fähigkeit, gelerntes aus anderen Fachbereichen durch ihre physikalischen oder logischen Eigenschaften auf andere Thematiken zu übertragen...und in dem Sticky "Basics" zu Car Hifi findet man so einiges z.b.
Hochtöner alleine bringen dir nix...nimm ein neues Frontsystem mit Frequenzweichen, die dafür sorgen, dass die Frequenzen sauber getrennt werden, ansonsten hat dein Hochtöner lediglich irgendeinen Musikmatsch. Zudem Sollten die Türen wenigstens gedämmt werden gegen äußere Störeinflüsse und um das Eigenschwingen des Bleches zu vermindern, Dämmen kostet nicht viel, ist effizient wenn man es sauber macht und bringt nicht nur bei der Musik was sondern auch etwas Fahrkomfort. Zudem sollte man dann nicht Super Hochtöner mit den Billigen Papptröten in der Tür spielen lassen ohne saubere Trennung, das klingt einfach beschissen, wobei die Frage nach nem Radio offen bleibt um das ganze ordentlich zu versorgen. Denn auch die Lautsprecher können Musik nur so gut wiedergeben, wie sie es vom Verstärker bekommen...

"Beim Car Audio ist das gesamte System nur so gut wie sein schwächstes Glied!"

Antwort Frage 2: Grundsätzlich erst ma bitte Dämmen wenn man ma dran ist, die 30Euro sollten drin sein!
Sticky lesen in Car Hifi, kost nix, bringt viel! Komposystem statt nur Hochtöner!

Edit (Frage zum Radio hat sich erledigt, im Schreibfluss habe ich dein Radio überlesen, das ist wohl bisher das Ordentlichste am gesamten System) Wink

Nimms mir bitte nicht übel, dass ich etwas überheblich geschrieben habe, war definitiv nicht böse gemeint aber Antworten zu all den Fragen findet man im Sticky, in vielen anderen Threads und Theme, Bilder zum Kabel verlegen und dem Aufwand u.a. in meinem Vorstellthread und in vielen anderen!
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
.


Wer mit heißen/spitzen oder scharfen Gegenständen durch den Gummistopfen am Hauptkabelbaum geht hat einen an der Waffel.


Die Schäden die dadurch entstehen können sind enorm und nicht nur "theoretisch" möglich, hier mal eine C06 Sammlung
Was sagst du hierzu?
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=12782
Oder hierzu
http://www.twingotuningforum.de/radio-kr...pid8510676
Oder hierzu
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8601369
Oder hierzu
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8592081
Weißt du was das im Endeffekt bedeutet?
Ich sage es dir.
Geschätzte 1400€ Schaden, beim CN0 eher in Richtung 2.000€
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Drummermatze , lowmega
#12
Nein, ich werde nicht an den Hauptkabelstrang ran gehen. Habe mir jetzt 2 original Hochtöner bei Renault bestellt. ATU hatte nichts passendes im Angebot. Morgen kann ich sie mir abholen.

Mit der Dämmung muss ich erstmal gucken ob die benötigt wird. Vorne wird alles so eingestellt, dass da kein Bass mehr raus kommt. Bass kommt dann nur noch über das Teil hinten im Kofferraum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Da kann ich Ulli nur zustimmen.
Lass das mit dem Kabelstrang, das ist Murks hoch 10.
Ich habe ein zusätzliches Loch in die Spritzwand gebohrt und das ganze mit ner Verschraubung abgedichtet und zugentlastet. Da gibts spezielle Verschraubungen die alles in einem können.
Das ist die sauberste Lösung. Wenn das Kabel nicht mehr benötigt wird, gibts passende Blindstopfen zum raufschrauben.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
So heute habe ich meine beiden CA86 Hochtöner bekommen und gleich verbaut. Heiliger Bim Bam, hört sich alles gleich um Welten besser an. Wegen dem Stromkabel, das ist mir zu aufwendig. Die Kiste ist so verbaut und man kommt nirgends wirklich gut bei. ich lass mir das Kabel jetzt von der Werkstatt ziehen. Trotzdem Danke für eure Tipps hab ich doch einiges dazu gelernt. ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So hier jetzt mal ein paar Bilder.
[Bild: twingo-15203724-h6T.jpg]
[Bild: twingo-15204218-376.jpg]
[Bild: twingo-15203817-qcD.jpg]
[Bild: twingo-15203842-4pS.jpg]
[Bild: twingo-15203904-9wp.jpg]

Der Bass rumpelt ordentlich, da ist Rückenmassage inklusive. Allerdings fehlt mir noch ein PowerCap. Derzeit flackert ab und zu dass Lich, wenn ich die Musik lauter mache. Könnt ihr das was empfehlen? Meine bisherigen Komponenten sind ganz gut. Gefallen mir sehr. ;D

P.S. Kabel hab ich mir doch nicht von ner Werkstatt ziehen lassen. Habe stattdessen von innen nach außen ein 12'er Loch gebohrt und es selber verlegt. Funzt auch. Besser und einfacher kann man das nicht hinbekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 Stromkabel Xtreme 7 1.401 03.04.2023, 16:29
Letzter Beitrag: Xtreme
  Endstufen Einbau stromkabel jigsaw1991 2 3.670 07.08.2015, 15:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Sport BJ 2009 - Stromkabel Spike83 1 3.381 26.06.2013, 20:25
Letzter Beitrag: Fosi
  Stromkabel für Anlage Patze2310 8 7.966 25.10.2012, 21:34
Letzter Beitrag: Patze2310
ZZTwingo1 Stromkabel in den Innenraum verlegen ? Ikatek 35 43.481 17.01.2012, 13:17
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Stromkabel verlegen Luxor18 12 14.304 24.11.2010, 19:28
Letzter Beitrag: HSKAI
  Innenraum Reso - Twingo 2 Raini -TFNRW- 0 1.802 02.12.2009, 23:43
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
ZZTwingo1 Stromkabel in den Innenraum legen Red-Twingo 10 7.120 22.08.2009, 17:01
Letzter Beitrag: arnno

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste