Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dashcams.... Erstes Urteil
#1
Es gab jetzt das erste Urteil ob "Dashcams" nun gegen den Datenschutz verstoßen oder nicht.

http://www.n-tv.de/13409556
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#2
Im Fall der Fälle finde ich so ein Teil schon gut.. nur wenn dann, wie in diesem Beispiel, die Leute anfangen Polizei zu spielen geht es doch irgendwie zu weit..
schwieriges Thema, der Datenschutz allein wäre mir egal, wer sich im Strassenverkehr benimmt, braucht sich auch keine Sorgen zu machen auf Youtube zu landen ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...Sie bestätigte, dass ihr Mandant, selbst Anwalt, insgesamt 22 Autofahrer wegen Verkehrsdelikten bei der Polizei angezeigt habe. In fünf Fällen habe er seine Dashcam-Aufnahmen der Polizei zur Verfügung gestellt...


Wahrscheinlich genau so ein Armleuchter welcher immer deutlich langsamer fährt als die Tafel vorgibt und sich dann aber darüber ärgert weil er zu brüsk überholt wird. Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich: D4F , bernief
#4
Hilfssheriff halt Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Fußgängerzonen, Bahnhöfe, öffentliche Plätze, alles wird schon von Kameras überwacht.
Ja, sogar die Polizisten bekommen jetzt Kameras auf die Schulter. >>KLICK<<
Aber dem kleinen Deutschen Michel verbietet man quasi die (Beweis)Sicherung seines Eigentums.

Einen säuerlichen Beigeschmack hat das ganze schon.

Mir ist schon klar, das es auch Leute gibt, deren einziges Hobby es ist, andere Anzuzeigen, oder die Videos
der Übeltäter dann auf Youtube zu stellen. Das sollte aber eine Minderheit sein. Und wenn dann solche
mal richtig bluten müssen, werden sie das auch nicht mehr tun.
Die Masse der Autofahrer dürfte schon genug Hirn haben, um damit vernünftig um zu gehen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: katie , weber83
#6
In BY (Weissrussland) schüchtern sie mit Dashcams die Polizei ein. Die Polizisten wollen sich nicht im www wiederfinden. Das geht eindeutig zu weit.

Weiter ist es ein Riesenunterschied, ob jemand Privatsherriff spielt, was ich unerträglich finde (Knöllchen-Horst lässt grüßen), oder ob jemand als Geschädigter dokumentiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn wirklich etwas passiert wie z.B. jemand missachtet die Vorfahrt und es kommt zum Unfall, dann sollten Aufnahmen erlaubt sein. Einerseits wird man (wie ogniwT schön formuliert hat) überall gefilmt, da schreit keiner herum wegem Datenschutz. Möchte man sich selbst absichern, dann wird der Datenschutz auf einmal groß geschrieben? Die "großen" dürfen das und die kleinen nicht? Oder soll man sich ein Schild/Aufkleber ans Auto machen mit "Achtung, Sie werden gefilmt. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, halten Sie bitte mehr Abstand"?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist,
einen unverschuldeten Unfall zu bauen. Zu mehr taugt es ja wohl nicht.
Aufwand ist für die meisten ungleich höher als der Nutzen
und das Sichtfeld wird wieder etwas kleiner.
Duftbäumchen, Navi, Dashcam- irgendwann sieht man die Straße nicht mehr...Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
das passiert leider schneller als man denkt..
mir ist mal eine junge Südländische Dame auf einem Parkplatz ins Auto gefahren, ich stand an einer Kreuzung zum Abbiegen und sie ist Rückwärts aus einer Parklücke direkt gegen meine Stoßstange
eigentlich ein klarer Fall, wenn da nicht aus 150 Meter Entfernung ein älterer Südländischer Herr angestürmt wäre der die Junge Dame in den Arm genommen hat..
das Ende vom Lied, ich hab eine Teilschuld weil ich angeblich zu schnell war.. komisch wie 0km/h zu schnell sein können
hatte natürlich keine Zeugen und so stand es 2 gegen 1.. da hätte ich gern so eine Kamera gehabt
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(13.08.2014, 09:26)Aleika schrieb: Einerseits wird man (wie ogniwT schön formuliert hat) überall gefilmt, da schreit keiner herum wegem Datenschutz.

Vielleicht schreist du nicht rum, es gibt genug Leute, die sich daran anstoßen und auch herum schreien. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Cams sind ja nicht verboten worden, sondern der Missbrauch wird beginnend eingeschränkt. Das finde ich voll in Ordnung. Man könnte sowas auch über Verwertungsverbote regulieren.
Urlaubsfotos dokumentieren ebenfalls falsch geparkte Autos.
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#12
Was nutzt mir eine solche Cam, mit der ich gegebenenfalls eindeutig meine Unschuld bei einem möglichen Unfall dokumentieren kann, wenn die Aufnahmen "aus datenschutzrechtlichen Gründen" (aufgrund des Urteils) als "nicht Gerichtsverwertbar" eingestuft werden Question

Nix - also kann ich sie auch gleich weglassen Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mache dir keine Gedanken, die Verwertung klappt schon.
Ich kenne persönlich einen Fall in dem ein Richter sich einen Telefonmitschnitt nicht anhören wollte, Gründe siehe oben.
Das ist schon 20 Jahre her.
Jedoch hat er die die Aussage desjenigen der sich den Mitschnitt im Gericht vom Diktiergerät als Gedächtnisstütze abgehört und den Inhalt sinngemäß wiedergegeben hat als sehr glaubwürdig gewertet, und damit war der Keks gegessen.

So eine Dashcam kostet dermaßen wenig dass sich der Einsatz lohnt.
Ich habe 2 Stück, eine 720p, 3 Jahre alt, hat damals 34€ gekostet, und eine etwas teurere Full HD, beide mit Bildschirm, keine Gopro, aber mit dem entsprechenden Zubehör.
Benutze ich meist am Fahrrad, und da braucht man die leider manchmal wirklich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(16.08.2014, 11:22)Broadcasttechniker schrieb: Benutze ich meist am Fahrrad, und da braucht man die leider manchmal wirklich.

Um seine eigenen Verkehrsverstöße zu dokumentieren? Twisted Evil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT , TobY87
#15
Wie kommst du darauf?

Ich vergaß, ich befinde mich in einem Autoforum, und scheinbar hassen die meisten Autofahrer Radfahrer regelrecht.
Anders kann ich mir deren Verhalten schlecht erklären.
Die Autofahrer welche die Radfahrer nicht hassen sind dann schlicht unaufmerksam.
Ich fahre übrigens einiges an Kilometern mit dem Rad.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste