Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckscheibenwischer entfernen
#1
ZZTwingo1 
Ein herzliches Hallo in die Twingogemeinde.

Folgendes. Dragomir hat seinen Heckwischer entfernt und hat sich die arbeit gemacht, das ganze zu bebildern.
An der Stelle schon mal Danke dafür, denn ich war damals zu faul dafür. Embarassed

Die Bilder un ne kurze Anleitung wollten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Here we go.

Vorher serienmäßig mit Wischer.
[Bild: twingo-13144650-yGj.jpg]


Scheibenwischarm abschrauben
[Bild: twingo-13144707-LF5.jpg]


Dichtgummi entfernen
[Bild: twingo-13144724-ofz.jpg]


Auf der Innenseite die Plastikverkleidung abmachen(nur geklippt wie druckknöpfe)
und die Schrauben für die Wischermotorhalterung lösen, vorher können die Schrauben des Motor noch etwas gelockert werden, damit man es gleich leichter hat.
[Bild: twingo-13145231-Zb7.jpg]

Motor vom Halter abschrauben, den Steckverbinder trenne und den Wasserschlauch abziehen
[Bild: twingo-13145247-rOd.jpg]


Jetzt ganz WICHTIG! den Wischwasserschlauch abdichten, sonst wird beim betätigen die Heckklappe innen naß gespritzt.
[Bild: twingo-13145301-4gp.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
Es bedanken sich: cosma13 , Kupfermagnet
#2
ZZTwingo1 
Den Wischwasserschlauch und den Stecker am ehemaligen Motorhalter sicher, damit beim fahren nichts klappert. Und den Halter wieder anschrauben.
[Bild: attachment.php?aid=224]


jetzt nur noch innen die Plastikabdeckung draufdrücken und Außen das entstandene Loch mit nem passendem Gummistopfen abdichten
[Bild: attachment.php?aid=225]

der Stopfen wird von Renault übrigens serienmäßig mitgeliefert, er befindet sich in der Heckklappe Fahrerseite hier
[Bild: twingo-16143246-pDW.jpg]
... na gut bei mir fehlt es schon, aber man sieht am schmutzrand noch wo er mal war.

Jetzt habt ihrs auch schon geschafft. Das ganze sieht nun so aus.
[Bild: attachment.php?aid=226]
Viel Spaß beim nachmachen.

Mein Dank nochmal an der Stelle an Dragomir.

Gruß co


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Es bedanken sich: TwingoPrayer , Twingo Pi , Kupfermagnet
#3
noch als kleinen tip hinterher: den gummistopfen der am schluss in das loch reinkommt, am besten mit karrosseriekleber oder silikon einkleben, damit's richtig dicht wird und der stopfen sich net eventuell selbstständig machen kann!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
naja... ich würde eher von abraten das zu verkleben. Hält auch ohne ganz gut und ausserdem muss man da früher oder später nochmal ran und Rost abschleifen *grrr*

Und Silikon... naja wenn es Essigvernetztend ist dann gute Nacht und Guten Tag Rost Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(19.02.2007, 21:31)coe schrieb: ...
Jetzt ganz WICHTIG! den Wischwasserschlauch abdichten, sonst wird beim betätigen die Heckklappe innen naß gespritzt.

Man kann auch vorne am Wischbehälter einfach den Schlauch für Hinten abziehen und über einen Y-Verbinder an die Frontwischerdüse anschließen! Dann spritzt es wenigstens Vorne und brauch sich keine Sorgen über die Heckklappe zu machen! gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
und die Schrauben für die Wischermotorhalterung lösen, vorher können die Schrauben des Motor noch etwas gelockert werden, damit man es gleich leichter hat.
[Bild: attachment.php?aid=219]

meine motorhalterung ist leider nicht so schön geschraubt wie hier, ich hab da glaub ich drei nieten. wie bekomm ich die denn am besten ab ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
da hilft nur rausbohren ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Moin,
mein Stopfen ist leider komplett länglich rund, die Öffnung des Scheibenwischers aber eher "kommaförmig". Auf dem Foto schaut es so aus als hättest du diesen längich runden Stopfen in die "kommaförmige" Bohrung gesteckt, weil ich noch nen Rand rechts auf dem Foto sehe, der noch freiliegt...

Ist das richtig oder sieht man das einfach nur schlecht?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das ist alles schon richtig so.
Das was du da als "Rand" siehst, sind Reste vom Sikaflex (womit der Stopfen eingeklebt wurde), welche ich nach dem trocknen abgerubbelt habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hab jetzt nur Curil Dichtmasse da, reicht das?

>>>Klick hier<<<
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Würde für's erste auch funktionieren, wobei auf längere Sicht Sikaflex, Scheibenkleber oder Karrosseriedichtmasse besser geeignet sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Jut danke, werde mir das passende Material besorgen, es sei denn mir fällt was besseres ein (eventuell ein gelasertes Emblem aus Acryl)... =)
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich habe die Mutter am wischerarm gelöst nun bekomme ich den Arm aber nicht ab mur ich da ziehen oder drehen ? ich glaube der ist fest gerostet was kann ich in diesem fall tun
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Du must ziehen....War bei mir genauso mit dem "nicht abgehen wollen" Mad ...Da hilft nur großzügig Rostlöser drauf und einwirken lassen, und hoffen das es klappt...
Oder wenn du dir sicher bist, das du den nicht mehr brauchst(wie ich es gemacht habe) Twisted Evil dann nimmst du ne Metallsäge und sägst ihn einfach ab, sodas du ihn ohne Probleme raus bekommst... Very Happy
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#15
man kann nach Lösen der Mutter die den Arm hält (nur paar Umdrehungen lösen, sonst fliegt ggf. der Arm weg ...) nen Gabelschlüssel zwischen Wischerarm und Karosseriedurchführung schieben und damit dann kurz hebeln ... dann löst sich der Arm meistens.

natürlich den Schlüssel so wählen daß er den Spalt zwischen Arm und Wischerachse fast komplett ausfüllt, aber nicht auf dem Blech aufliegt .... notfalls halt 2 Schlüssel ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teer vom Lack entfernen rohoel 16 5.744 18.07.2022, 06:07
Letzter Beitrag: Eleske
  RE: Intervall-Schalter für Heckscheibenwischer Philipp S. 17 23.828 05.03.2013, 12:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste