Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unfall / Achse krumm / Austausch?
#1
Hallo liebe Gemeinde.

Hatte heute leider als Linksabbieger einen Unfall und wurde hinten rechts erwischt. Hinterachse sehr krumm + Seitenteil defekt. Beifahrertüre schließt normal und das Rad auf der linken Seite scheint Augenscheinlich okay zu sein. (eventuell Achsaufnahme okay?)

Kann ich versuchen die Achse zu tauschen und eventuell die Achsaufnahme zu richten falls diese krumm ist?
Gibt es hier im Forum Hinterachsaufbaupläne / Schnittzeichnungen wie diese genau aufgebaut ist?
Wenn das Seitenteil zerbeult ist, wäre für mich erst einmal egal, solang das Auto fährt. Rolling Eyes


p.s.: Seitenairbag ist offen. Früherer Heckschaden wurde auch nicht behoben -> Spaltmaße der Heckklappe waren daher schon vorher nicht gut. (wurde nur provisorisch für den TÜV etwas gezogen.)


Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Es grüßt
Patrick

Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Achse wechseln ist relativ einfach, du brauchst halt eime Phase IIl Hinterachse. Aufnahme richten ist unmöglich, zumindest für dich. Es gibt verschiedene Bremstrommeln/ABS-Ringe.
Zitieren
Es bedanken sich: o.b.d.a trivial
#3
Danke für deine Antwort. Ich kann aber erst erkennen, ob die Achsaufnahme "einen weg hat" wenn ich eine neue Achse einbaue, oder?
Wie meinst du das mit den verschiedenen Bremstrommeln/ABS-Ringe? Der Twingo ist Baujahr 2005. Sind da die Achsen anders, als die der Jahre davor?

Es grüßt
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ganz ehrlich?
Ich würde auch mal drüber nachdenken, den Twingo zu schlachten und dich nach einem anderem
umzusehen. Vom Aufwand und den kosten her (Airbag, Achse, Heckklappe,Seitenteil, usw...) dürfte
das eine alternative sein.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: D4F
#5
Habe mich auch schon umgesehen nach einem neuen. Als Student fehlt einem nun die Kohle. Eventuell finde ich einen mit Motorschaden und kann meinen jetzigen Motor einbauen...

Der Twingo ist letzte Woche erst über den TÜV gegangen. Daher würde ich den gar nicht groß richten. Das Blechkleid ist mir völlig egal. Er soll mich nur von A nach B bringen. Neuen Sitz einbauen. Fertig. (Und ja ich, ich weiß mit den Airbags sollte nicht gespaßt werden.. Aber die ersten Twingos wurden ja auch ohne Seitenairbag gebaut Rolling Eyes )
Die Frage ist nur inwieweit die Hinterachsaufnahme "einen weg hat". Wenn nur die Achse hinüber ist, würde ich die tauschen.
Vielleicht hat jemand irgendwelche Erfahrungswerte mit einer verzogenen Hinterachse und kann Tips geben. Weil eine Hinterachse hab ich noch nicht ausgebaut gehabt. Cool

Gruß
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Brauchst du noch ein Airbagsteuergerät. Heb ihn halt hoch und schau dir die Achsaufnahme mal an. Vermutlich hat deiner Reluktanz - ABS - Ringe ohne Zähne. Die sind schwer zu finden. Wie alt ist dein Zahnriemen? Intervall 5 Jahre/120.000km.]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste