Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faltdach oder Panoramadach
#1
ZZTwingo1 
Hey Leute,

mir ist hier mal aufgefallen dass hier noch nie eine Diskussion stattfand was das Thema " Faltdach Vs. Panoramadach" beim 1er angeht ?

Was ist sind da eure Erfahrungswerte ......was sind die Pro's und Contra's .......

Weil der Gangster will ja irgendwann noch seinen 3ten 1er kaufen.Shocked
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hab weder Falt- noch Glasdach.

+ Absolut keine Probleme mit eindringendem Wasser.
+ Fährt sich leiser, als mit Faltdach
+ man braucht es nicht unbedingt....

- Recht wenig Frischluft + Sonne im Auto
- Nachts keine Sternwarte
- .... ich will trotzdem eins.

Cool
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja hatte ja bis jetzt nen PH.1 ohne und nen PH.3 ohne .....aber inzwischen bin ich der Meinung das MUSS bei nem Twingo sein ....das ist so charakteristisch für den Twingo wie die Blumenvase beim Käfer.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT , 9eor9
#4
Hi ich hatte schon beides
Glasdach ist Leise auf der Autobahn,aber immer Probs mit den Gleitstückchen und der elektrik
Faltdach geht schneller und viel weiter auf und ist nicht anfällig Fazit;ich finds besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(01.08.2014, 20:08)moonlight schrieb: Hi ich hatte schon beides
Glasdach ist Leise auf der Autobahn,aber immer Probs mit den Gleitstückchen und der elektrik
Faltdach geht schneller und viel weiter auf und ist nicht anfällig Fazit;ich finds besser

Das ja cool das Du schon beides hattest ....hilft mir schonmal etwas weiter .....bis jetzt habe ich genau diese Problematiken hier schon immer etwas mitgeschnitten....gerade wegen der Gleitstückchen...
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn ich nicht über Vit. B zu meiner Gabrielle gekommen wäre, hätte ich mir mit Sicherheit einen Twingo ohne Falt-/ Glasdach gekauft.
Ich bin aber sehr froh, das Faltdach zu haben. Und mit ein bischen Pflege sollte man auch kein Dichtigkeitsproblem haben.
Fenster und Dach offen bewirken auf der Landstraße doch fast ein Cabriogefühl, glaub ich zumindest, bin noch keins gefahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(02.08.2014, 00:21)Trinacrius schrieb: Fenster und Dach offen bewirken auf der Landstraße doch fast ein Cabriogefühl, glaub ich zumindest, bin noch keins gefahren.
Kommt schon ziemlich nahe hin also ich will es nicht mehr missen.

Ich würde auch das Faltdach bevorzugen weil es weiter aufgeht. Auf der Autobahn finde ich es nicht SO laut.
Bin aber auch noch nicht mit einem Twingo mit Glasdach mitgefahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Glasdach ...und Probleme haben wir auch nach mehr als 300.000 km nicht.
Ich mag:
- Mehr Licht was reinkommt, macht den großen Íngo innen noch größer
- Bei zu viel Sonne, Hund im Auto usw. kann man mit den Jalousien abdunkeln.
- Dach und Fenster auf ...Wind, Luft ohne Ende ..I love it Wink
- Schlafen im Íngo mit Blick auf den Sternenhimmel ...auch nicht schlecht

Stoffdach hatte ich noch nicht, das da sich das Dach noch weiter öffnen läst ist sicher ein "Vorteil"
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also ich habe meine vom Stoffdach auf Glasdach umgebaut, finde es einfach besser. Wie schon beschrieben wurde mehr Licht im Innenraum, ist einfach schön praktisch. Die Rollos zu und schon hat die Sonne nicht mehr ganz so viel Kraft.
Ich bevorzuge das Glasdach!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also ich hatte jetzt 2 Twingo's mit faltdach & der jetzige hat ein Blechdach. Ich muss sagen, ich vermiss es. Ich hab vor im Frühjahr 2015 mein Panoramadach einzubauen... Very Happy

Ich weiß nicht ich find es einfach Edel mit Panoramadach, klar es geht nicht soweit auf wie das Faltdach, aber find es schöner wenn man Abends fährt & man sieht über sich den Sternenhimmel Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ZZTwingo1 
Hi Leute,

mittlerweile ist das mein 2. Twingo.

Mein erster war Phase I 94 und hatte von allem nur das nötigste (von ABS und Servo ganz zu schweigen).

Habe mir bewusst den neuen mit Panoramadach ausgewählt: Grund dafür ist einfach, dass mehr Licht in das Fahrzeug kommt.

Und wer will mir sagen, dass offnen Fenstern und Dach man ein Unterschied zwischen Falt oder Glas erkennt?

Mein nächster wird auf jeden Falls wieder Glas auf dem Dach haben.

... und nun das Wetter! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Huhu ihr Lieben,
also ich habe das Panorama Glasschiebedach und bin sehr zufrieden. Im Winter knarrt es zwar etwas wenn es draussen gefroren hat und der Innenraum warm wird aber das stört mich nicht. Hatte bis her auch keine Probleme mit der Elektrik. Es ist auch absolut dicht.

Ich würde auch einen mit Faltdach nehmen, wobei ich das Glasschiebedach bevorzuge. Sieht edel aus und nebenbei hat man immer Licht im Auto. Und wenn die Sonne doch mal zu sehr knallt zieht man die Rollos einfach vor und gut ist.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich habe ein Faltdach und ...
würde es nicht wieder wollen.

Es ist zwar ganz witzig das Teil aufmachen zu können, aber:
Ganz kann ich es während der Fahrt nicht öffnen, weil ich nicht drankomme (gibt meine rechte Schulter nicht mehr her)
In Stufe 2 geöffnet ist es im Innenraum ab Tempo 70 am Wummern, die Druckwellen kann ich verringern, indem ich das Beifahrerfenster einen Spalt öffne.
In Stufe 1 kein Wummern, aber laut ist es dennoch.
Zudem schießt das Dach ZU, wenn man mal hart bremsen muß, der Feststeller rutsch einfach durch, - ist doch Mist!

Vorteil, man hat schön frische Luft.

Bei geschlossenem Dach ist der Twingo noch lauter als er ohnehin schon ist.

Der Pflegeaufwand ist nicht so besonders gering, damit es schön ausschaut und elastisch bleibt muß man es halt öfters mal eincremen.
Immerhin, es ist absolut dicht, wenn man es nicht direkt nach einem Regen öffnet Sad

Der Dachausschnitt ist mir nach vorne heraus zu weit offen, da ich fortwährend geblendet werde, - offenes Dach = Basecap auf, denn die schirmt die Augen ab.

Hatte ich schon erwähnt, daß ich ohne offenes Dach eigentlich glücklicher wäre?
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich bin Vielfahrer und Pendel mit den Twingo zur Arbeit. Ich bin daher mit meinem festen Blechdach ganz zufrieden.
Aber eigentlich finde ich gehört an einen Twingo das Faltdach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo

Wir hatten schon beides bei dem Twingo 1 meiner Frau gehabt.

Das Faltdach ist schon ne Tolle sache allerdings ging mir das wummern ab 70km/h ganz schön auf den Zeiger.
Tempo 100 auf Landstrasse macht mit Faltdach voll auf keinen Spaß...Einzige Abhilfe ist die Fenster ein wenig Runter machen dann läßt das nach.

Das Panoramadach fand ich schon besser ist zwar auch was laut aber nicht ganz so extrem.

Jetzt im Twingo 2 hat sie wieder ein Panoramadach bekommen sieht echt edel auf dem Weißen Twingo 2 aus.

LG
Jens
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste