Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Frontsystem
#1
Hallo Ihr lieben!

Ich möchte gern die Serienspeaker gegen ein paar andere tauschen. Klingt ja eigentlich simpel.

Ich habe einen Twingo BJ 2002 also Phase3 mit Lautsprecher im Armaturenbrett und in den Türen.
Frage wär erstmal, kann ich die vorhandenen Kabel verwenden? Ist da bereits hoch und tief von einander getrennt? Oder wie funktioniert das da?
Oben im Armaturenbrett ist ein kleiner Hochtöner von ca 5cm verbaut, da ist aber auch Platz für ein 10cm Speaker.

Was ich nun genau wissen möchte ist was ich jetzt da einbauen soll? Also ich möchte keine Endstufe Einbauen, laut genug ist das Radio für mich auch so, nur zerren die Lautsprecher von Renault halt ab einem gewissen Pegel. Eigentlich würde ich gern die vorhandenen Kabel beibehalten.

Man könnte also ein Komposystem einbauen, mit einem 10cm mitteltöner im ABrett und kleinen Hochtönern in den Spiegeldreiecken. Was macht man dann in die Tür? Oder ist ein System das dem eingebauten ähnlich ist empfehlenswerter?

Ich hab von HiFi keine Ahnung und brauch jetzt auch keine 1000 Watt. Preislich ist erstmal nach oben kein Limit nur sollte auch in der Kombi mit dem Radio und den Kabeln ausreichen und nicht völlig übertrieben sein.

Wäre gut wenn jemand direkt ein Produkt empfehlen könnte.


Türen muss man dämmen? Am ABrett auch?

Wie gesagt würde gerne nur kaufen einbauen und ggf noch was dämmen. Kann man da schon was ordentliches erzielen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Habe in meinem Twingo ein 2-Wege-Komposystem. Im A-Brett sitzen meine 5cm Hochtöner und in den Türen die 16cm Mitteltöner. Das alles hängt an meinem JVC KD-X50BTE.
Benutze auch noch die originalen Kabel, habe bloß vor den Mitteltönern eine Frequenzweiche gesetzt, damit da nur der tiefere Ton rauskommt.
Besitze so einen doch guten Klang und habe keine Bumsbüde auf Rädern. Außerdem ist es so auch nicht sperrig im Kofferraum.

Türen und das A-Brett muss man nicht dämmen, würde aber einen noch schöneres Klang erzeugen. Muss ich auch noch machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hahaha das Jvc sucht meine Frau auch händeringend! Ist das wirklich so gut? Nun ja genau das hab ich vor. Welches System hast du verbaut? Eton? Rainbow? ESX? Ist die Weiche dabei? Wo hast du diese eingebaut?

Dämmen kommt wohl in der Tür immer ganz gut hab ich so rausgelesen. Ist das max Maß in den Türen original 16cm?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein, leider nicht!
Serie ist in der Tür ein 13er Lautsprecher so viel ich weiß!
Gibt 2 möglichkeiten...einfach die Türverkleidung etwas kauptt schneiden und da dann eine 16er Box hin schrauben (wird aber bestimmt sehr wabbelich und ist nicht sehr zu empfehlen!) oder die ganze "Lautsprecheraufnahme" in der Türpappe entfernen und dir adapter selber basteln und aufs blech schrauben! Wink

Gibt hier im Hifi Bereich einen sehr schönen EInbauthread von nem T1 Phase 3... klick!
habe mir die adapter auch schon (in nicht ganz so perfekt gearbeitet) nachgebaut und funktioniert super!

PS: Dämmung ist immer empfehlenswert! Werde ich auch noch nachholen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kauf dir ein zwei Wege System und klemme es an die Original Kabel. Nimm 13 cm boxen, erleichtert die Arbeit und macht klanglich kaum einen unterschied. Ich habe das Helix E 52C System drin, kostet 190€ und ist sehr zu empfehlen Wink

Zum dämmen, es ist ein ewiges streitthema, bei deiner Lösung kannst du dir das Geld wirklich sparen. Ich habe das System mit Endstufe und woofer verbaut, kein hifispezialist hat raus gehört, das es nicht gedämmt ist. Alle waren zufrieden mit meinem klang. Bau es erstmal ohne Dämmung ein, dann kannst du selber entscheiden, ob du es wirklich brauchst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das JVC hat halt alles außer CD-Player. Falls ich mein USB-Stick mal nicht dabei habe oder meine Freundin was anderes hören möchte, kommt einfach mein/ihr Handy per Bluetooth dran. Gleichzeitig hat es auch eine Freisprechanlage, die ich auch für ganz angenehm halte und bisher habe ich noch keine Beschwerden über den Ton beim Telefonieren erhalten.
Gibt natürlich noch mehr Anschlüsse!

Habe ein zwei Komponentensystem von Massive Audio, genaueres müsste ich Zuhause mal nachschauen.
Weichen waren dabei, ansonsten gibt es die für kleines Geld beim Hifi-Händler deiner Wahl. Diese sind bei mir mit in der Türverkleidung eingebaut(von innen).
Die 16cm Tieftöner sind zwar nicht die schönste Lösung, wird aber zu gegebener Zeit auch überarbeitet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dämmen ist kein streitthema...dämmen ist nur in deren augen, die es noch nie selbst erlebt haben welch ein unterschied es ist, Geldverschwendung.

wenn den unterschies hat, hört und kennt...wird das erste sein, was man bei nem neuen auto macht, die dämmung sein Wink

Übrigens bringt dämmung alleine schon mit serienlautsprecher welten! Der lautsprecher kann nur so gut spielen wie sein Gehäuse.

Es bringt ja auch nix ne 20tsd euro anlage ins auto uu bauen und dann hochkomprimierte mp3 zu hören Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja der Fred von derSturm hat schon was für sich! Aber der ist ein absoluter Profi!
Dämmen werd ich dann mit Sicherheit auch! Macht Sinn denke ich.
Mit Endstufe möchte ich nicht arbeiten, weil ist einfach zu viel Zeug im Auto und ich denke die 50 Watt die die Radios heute bringen sind auch für meine zwecke ausreichend.
Das Helix System in 13cm sagt mir soweit zu und der Preis ist ok. Ist das System nicht etwas überzogen für die Verwendung ohne Endstufe und mit den original Lautsprecherlitzen?
Ich hab mittlerweile mal über die Kosten gegrübelt und denke ich will ein Limit von 500€ nicht überschreiten. Ich meine für Frontsystem, Dämmung und Einbau.
Es gibt ja auch HiFi Geschäfte die sowas anbieten. Lohnt sich das? Ich meine ich hab keine Ahnung davon. Selber was gutes kaufen und selber einbauen, oder nen Profi fragen? Grade bei Fragen zur Dämmung sollte das ein Profi wie derSturm machen, dann hat man auch Freude an sowasSmile wie gesagt ist immer Vertrauenssache wenn man selber keine Ahnung hat. Ich brauch da echt noch bisschen von euren Erfahrungen!!! Kennt einer die Firma Sinus Live? Die sitzen hier bei mir auf der Ecke, produzieren ihr Equipment selber und bauen das auch ein. Wäre jetzt mal so die erste Idee dazu
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nach langem hin und her will ich nun selber einbauen, da die Firma Sinus Live nur ihr eigenes Zeug einbaut und das taugt glaube ich nicht so viel.

Zur Wahl steht

1. Focal ISS 130
kostet 119€ Vorteil hier ist das es keine Frequenzweiche gibt, diese sind direkt in den Speaker Integriert, macht für mich den Einbau optimal einfach

2. Eton POW 130
Kostet 159€ durchgehend gut bewertet und scheint wirklich hochwertig. Nachteilig hier anscheinend die "Kabelweichen"

3. Helix B52C
Kostet 87€ preislich wohl der Sieger aber das soll ja nichts bedeuten. Hier kommen ganz normale Weichen im eigenen Gehäuse zum Einsatz. Wenn dieses System eingebaut werden soll müsste ich wissen wo und wie die Weiche im Twingo am besten platziert wird


Welches System kennt ihr und könnt ihr mir raten?

Zur Dämmung, was benötige ich? Alubutyl scheint mir eine gute Lösung. Brauche ich noch was? Ich dämme, so hab ich gedacht, die Tür innen und schließe damit alle Löcher unter der Verkleidung. Das Zeug ist selbstklebend? Dämmt man die Verkleidung auch? Womit? Wieviel Alubutyl brauche ich? 4qm kosten bei 100€ rum. Wo bekommt man das am besten und worauf muss man achten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
das Eton kann man wärmstens empfehlen, ist ein durchgehend gutes Set. Allerdings frage ich mich, ob ein DSK nicht ausreichend ist, wenn du nicht mit externen Verstärkern arbeitest, je nach Radio...
Schau dir also ruhig mal das 13er Hertz DSK an, liegt Preislich auch bei ca 80-90 Euro und taugt!

Alubutyl..ja das ist so ne Sache...4qm Brauchst du nicht! Ich hab vor kurzem wieder die T1 Türen gedämmt mit geschätzt 1.2qm. Dann kann man die Kofferraumklappe, Kofferraumboden, unter den Hinteren Sitzen, hintere Seitenbleche und das Dach dämmen, wenn man es möchte. Aber 2qm sind vollkommen Ausreichend. Hier bekommt man das günstige Silent Coat 2qm um die 40Euro, lässt sich mit Cuttermesser schneiden und mit nem Tapetenroller aus Kunststoff gut andrücken. Am besten vor dem verarbeiten in die Sonne legen, dann ist es schön geschmeidig, manchmal erwärme ich es auch noch kurz mit dem Heisluftfön, zumindest die erste Lage. Hat man günstiges ALB, kann man auch ruhig zwei Lagen in die Türe packen.

Nun ist es geschmacksache, ich persönlich beklebe die innenseite gerne noch mit einem dünnen Schaumstoff, der minimiert dröhnen, störende Klirrgeräusche aus der Tür usw. entweder einen dünnen Noppenschau oder anderen Akustik oder Schwerschaum, damit erzielt man gute Ergebnisse. Gibts auch entweder selbstklebend oder eben mit doppelseitigem Klebeband flächig verkleben Wink damit hat man erst mal eine solide Basis geschaffen.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das Hertz DSK 130.3 gibt das hier grad für 69,90 €! Ist natürlich gegen das Eton ein Schnapper! Und ist es im Vergleich auch nur halb so gut? Ja ich will ohne zusätzlichen Verstärker arbeiten. Ich hab ein Pioneer Radio, das soll 4x50 Watt haben (RMS???). Mit den Serienlautsprechern dreh ich das bis VOL.40 auf, dann ist das laut! Ginge aber noch mehr, nur halt kacken mir die Lautsprecher ab und die ganze Tür macht nebengeräusche! Wenn du das empfehlen kannst und das für meine Zwecke ausreicht würde ich das ordern!

Frage zum Einbau wäre dann nur noch wohin mit der Weiche? Wo trennen und wo und wie montieren ohne das es nachher damit Ärger gibt?

Wo bestelle ich dieses Alubutyl? Dann brauch ich 2qm und zusätzlich Noppenschaum für die Verkleidung. Jemand nen guten Shop für das???
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(24.07.2014, 16:06)Hoffi81 schrieb: Ich hab ein Pioneer Radio, das soll 4x50 Watt haben (RMS??).

Rechne eher mal mit 4 x 50 Watt Musik , RMS wird das Teil wohl 4 x 22 - 25 Watt haben !

Hab mir gerade die Hertz DSK 130.3 angeschaut , willst du da nicht besser noch was Anderes suchen ?
Die fangen erst bei 60 Hz an , nicht gerade der Bringer was Bass angeht und der Schalldruck mit 93 Db hält sich auch in Grenzen !
Gibt genug schlechtere , aber sicher wohl auch nen Tick Bessere !
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ok. Frage ist ja was ändert sich zum Original? Das die nicht wie ein Subwoofer Tiefgang haben ist klar! 93Db ist nicht viel nein, aber wie viel mehr wie die von Renault? Sind das Welten? Merkt man das kaum? Sind die Eton bei meinem Setup besser? Was ist mit dem Focal System was ich aufgeführt habe??? Das wär so schön einfach von wegen der Montage
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zum Thema dämmen wenn du es selber machen willst...guck dir auf Facebook oder ähnliches einbauten vom profi an, damit du siehst wie es am besten gemacht wird! Je mehr uberlappungen desto besser (ist zumindest das was ich so gelesen und gesehen habe)

Einbauten bebildert siehst du öfter im Internet von zB. "car & Audio" aus Hannover oder bei mir aus der Ecke "carhifi Store Bünde" (da mein ich aber nur auf Facebook) Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Für die Focal und die Helix würde ich mein Geld nicht verschwenden , die sind ja noch schlechter !
Bei den Eaton bin ich mir nicht sicher , haben nur 92 dB , aber laufen mit 3 ohm anstatt mit 4 ohm , gibt zwar viele Daten , aber keinen klaren Frequenzbereich (von/bis) , ein positives , es gibt keine wirkliche Frequenzweiche , ist nur im Anschlusskabel des Hochtöners eingearbeitet , denke mal ein Elko , Vorteil , es gibt 2 Anschlussmöglichkeiten je nach Anbauort , in der Tür zb. nutzt man den Anschluss mit 3 dB mehr .
Ist im Grunde nur ein "dummer" Bass/Mitteltöner , schau mal im Hifi Bereich nach 13cm Bässen(4 ohm) , 2 Hochtöner mit 3,3er Elkos , fertig ist dein 2-Wegesystem , vergleiche mit den Eaton , auch das Gewicht , 25mm Schwingspule dürfte bei der Größe Standard sein , 30mm und größerer Magnet wären von Vorteil und dann sind die auch was schwerer , Eaton sind mit 0,71kg angegeben !
Ich schau mal ob ich was finde ! Wink

Hmm , die 1. Runde war nicht so erfolgreich , 4 ohm ist schwierig , in 8 ohm gibt es viel Auswahl , geht hoch bis 1,5 kg und ab 40 hz / 50 W RMS .
Ich bin ja auch dabei bei meinem wieder was Musik einzubauen , aber diese 13cm Dinger alleine geht bei mir nicht , ich hab Glück , der Vorbesitzer hat unter den Sitzen 2 glaube 20cm Bässe verbaut , die in Verbindung mit den Serienlautsprechern dürfte deutlich besser klingen , quasi als 3-Wege , ist jedenfalls meine Lösung .

Hab da noch was gefunden , aber anhand der spärlichen Infos möchte ich die nicht bewerten !

http://www.rakuten.de/produkt/esx-quantu...25141.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Tw2: günstiges Frontsystem und Lenkradfernbedienung daoli123 7 8.165 16.12.2018, 17:53
Letzter Beitrag: Truedy
  16er Frontsystem in Türen und A-Brett ImmanuelCunt 1 4.074 11.06.2017, 10:08
Letzter Beitrag: Alpenrenner
  Frontsystem Phase 3 happytwiggi 8 5.950 13.02.2014, 22:21
Letzter Beitrag: happytwiggi
  Adapterringe Frontsystem C06 das_pat 1 4.351 04.11.2013, 15:54
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  16er frontsystem für lauthörer ;-) twingoflo 6 8.599 01.05.2013, 19:36
Letzter Beitrag: twingoflo
ZZTwingo1 Originale Lautsprecherkabel für optionales Zwei-Wege-Frontsystem nutzbar?Dringend!!!! REOB96 0 2.847 27.08.2012, 18:59
Letzter Beitrag: REOB96
  Welches Frontsystem ? Nico B. 2 3.367 18.07.2012, 21:59
Letzter Beitrag: Zion Audio
ZTwingo2 16er Lautsprecher / Frontsystem im Twingo II RS Twingo-Chris 2 5.517 04.11.2011, 20:33
Letzter Beitrag: arnno

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste