Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Frontsystem
#16
Die ESX hatte ich auch schon im Blick. Aber mal ehrlich, denkt ihr es macht so einen großen Unterschied welche Lautsprecher man da jetzt nimmt bei einem Radio von nichtmal 100€ und vielleicht 25watt RMS Leistung? Ist ja alles eher höhere Preisklasse oder? Nur bei welchen ist der Name sein Geld auch wert? Über die Dämmung Hab ich jetzt schon einiges angesehen und denke das Kriege ich schon gut hin wenn ich das Zeug habe. Hätte jetzt zu den Hertz tendiert, zumal die grad echt günstig sind....???
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Wäre natürlich nicht schlecht wenn du die Hertz und die ESX mal wo anhören könntest um zu vergleichen , wenn der Preis ne Rolle spielt , hol halt die Hertz !
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Nein spielt keine große Rolle! Kann ich leider nicht Probehören, deshalb hab ich ja hier überhaupt aufgemacht, ob jemand direkt ein Produkt bei meinem vorhandenen Setup empfehlen kann...
Will da auch nicht sparen, nur hab halt keinen Vergleich zu den einzelnen Herstellern. Die Ahnung von HiFi fehlt mir auch gänzlich. Weis nur das ich was von Hifonics oder Magnat nicht kaufen darfSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(24.07.2014, 16:18)OHC TUNER schrieb:
(24.07.2014, 16:06)Hoffi81 schrieb: Ich hab ein Pioneer Radio, das soll 4x50 Watt haben (RMS??).
Die fangen erst bei 60 Hz an , nicht gerade der Bringer was Bass angeht und der Schalldruck mit 93 Db hält sich auch in Grenzen !
Gibt genug schlechtere , aber sicher wohl auch nen Tick Bessere !

o.O ich trenne bei 100Hz weil die darunter eh nicht mehr sauber spielen, nen 10er Woofer trenne ich je nach Woofer bei 80Hz und 60Hz für nen 13 ist schon ziemlich tief.

auch dein "93dB Schalldruck" kann ich nicht nachvollziehen, das ist doch kein Index für die Lautstärke die am Ohr ankommen... warum sollte sich das in Grenzen halten?

http://www.ground-zero-audio.com/de/prod...12spl.html

Schau mal hier was da steht...meinst du da kommen nur 89dB am Ohr an? Rolling Eyes
Es mag zwar sein, dass du dich super mit Motoren auskennst...aber das hier scheint nicht wirklich dein Gebiet zu sein Wink

Also wie schon gesagt, das DSK ist ok für den Preis. Das Eton ist ein Feines System aber wenn dann das 16er, über eine kleine 2 Kanal und dann ergänzend einen 10er Sub in den Kofferraum...dann ergibt das Eton in dem Zusammenhang einen Sinn Wink sonderlich Audiophiler wird es dadurch nicht...der Treiber kann nur so gut laufen, wie es die Signalquelle vorgibt.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hahaha. Okay ich bestelle dann das Hertz, bei dem Preis könnte man es ja auch noch tauschen bei nicht gefallen. Woher bekomme ich denn jetzt das Dämmaterial zu guten Konditionen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(24.07.2014, 21:15)666records schrieb:
(24.07.2014, 16:18)OHC TUNER schrieb:
(24.07.2014, 16:06)Hoffi81 schrieb: Ich hab ein Pioneer Radio, das soll 4x50 Watt haben (RMS??).
Die fangen erst bei 60 Hz an , nicht gerade der Bringer was Bass angeht und der Schalldruck mit 93 Db hält sich auch in Grenzen !
Gibt genug schlechtere , aber sicher wohl auch nen Tick Bessere !

o.O ich trenne bei 100Hz weil die darunter eh nicht mehr sauber spielen, nen 10er Woofer trenne ich je nach Woofer bei 80Hz und 60Hz für nen 13 ist schon ziemlich tief.

auch dein "93dB Schalldruck" kann ich nicht nachvollziehen, das ist doch kein Index für die Lautstärke die am Ohr ankommen... warum sollte sich das in Grenzen halten?

http://www.ground-zero-audio.com/de/prod...12spl.html

Schau mal hier was da steht...meinst du da kommen nur 89dB am Ohr an? Rolling Eyes
Es mag zwar sein, dass du dich super mit Motoren auskennst...aber das hier scheint nicht wirklich dein Gebiet zu sein Wink

Also wie schon gesagt, das DSK ist ok für den Preis. Das Eton ist ein Feines System aber wenn dann das 16er, über eine kleine 2 Kanal und dann ergänzend einen 10er Sub in den Kofferraum...dann ergibt das Eton in dem Zusammenhang einen Sinn Wink sonderlich Audiophiler wird es dadurch nicht...der Treiber kann nur so gut laufen, wie es die Signalquelle vorgibt.


Jo , bin etwas eingerostet bei Auto Hifi , nutze 13er mehr als Mitteltöner oder bei PC Boxen , wenn ich Bass will , dann grob ab 40 hz , ist halt Geschmacksache , ab 80 oder 100 hz kann ich nix mit anfangen , nachdem ich mich was umgeschaut habe , scheinen die 93dB wohl doch recht brauchbar zu sein , viele hatten deutlich weniger .
Dein Link ist nicht schlecht , sowas Ähnliches nutze ich zuhause , nur hart aufgehangen und mit 10cm Schwingspule/ 9" Magnet in einem W-Horn , geht in Richtung 100 dB , bastel mehr im PA Bereich rum , da sind dann eher 15" oder 18" angesagt , als Dj muss das im Auto nicht auch noch laut knallen , aber ein brauchbarer Bass is okey ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Nunja warum sollte man einen 13er treiber der unter 100hz eh nicht mehr brauchbar spielt, nich tiefer trennen? Akustisch vollkommener blödsinn.

Zumal es immer auf die anwendung und vorallem die Gehäuse ankommt. Da gibt es so viel zu beachten. Aber hier in dem fall meine ich, ist das pow overdressed.
Rainbow bietet noch ein intetessantes 13er system, das dsk. Oder eben mal gebraucht schauen.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(25.07.2014, 06:57)666records schrieb: Nunja warum sollte man einen 13er treiber der unter 100hz eh nicht mehr brauchbar spielt, nich tiefer trennen? Akustisch vollkommener blödsinn.

Jo , denke da sind wir uns einig drüber , mir ging es nur um die Trennfrequenz , 100 hz is halt noch Tiefbassbereich , das ein 13er da keine Wunder drunter vollbringt is klar , werde die Türlautsprecher wohl auch untenrum beschneiden , da reicht ja ne 6 dB Lösung mit nem größeren Kondensator , drunter können das die Bässe unter den Sitzen erledigen , mal schauen was die Plaste im Twingo davon hält Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ich bestell jetzt das DSK. Dämmung gibt es bei ebay. Wenn keiner ne bessere Idee hat bestell ich das auch da.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Könnte schon verbaut sein wenn Du nicht so langsam wärst ! Very Happy

Achso , mach mal bitte Bilder vom Serienteil in der Türe und Gewicht würde mich interdingsen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ja geht klar, kriegst du. Aber erstmal muss das Zeug hier aufschlagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Sodele da bin ich wieder! Das DSK ist da und auch was Dämmung angeht, bin ich mit reichlich Zeug dabei. Heute hab ich mir das im Auto auch alles schon mal angesehen. Fürchterlich! Das hätte mal jemand sagen können...
Originalkabel verwenden ist ja nicht so geil was? Wohin nur mit der Frequenzweiche???
Ich überlege wirklich ob ich nicht die Kabel am Radiostecker auspinne und neue Label lege. Außerdem denke ich darüber nach ob ich nicht die Tweeter mit den Beiliegenden Adaptern schön am Spiegeldreieck anspachteln soll?
Wie macht ihr das mit den originalkabeln?
Da brauch ich jetzt echt nochmal eure Hilfe bevor ich anfange irgendwelche Kabel zu zerhacken oder den Stecker an der Tür durchzubohren
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hi , was ist denn das Problem bei den Serienkabeln ?
Ich war da noch nicht dran , somit weiß ich nicht was mich da erwartet .
Mit deiner Begeisterung was du da vorgefunden hast , würde ich zu neuen Kabeln raten , mein Tipp wäre 1,5er zur Frequenzweiche und Sub zu verlegen , beim Tweeter reicht 0,5er und das muss kein Superduper spezielles LS Kabel sein , stinknormale Litze würde reichen , hauptsache die Isolierung beinhaltet Weichmacher , damit die Kabel nicht brüchig werden mit der Zeit , spart Platz und lässt sich gut verlegen .
Wenn du nur 2 neue Kabel ziehen willst , wird wohl die Weiche wo in die Türe müssen , dann am besten wohl wo ans Blech befestigen , Hauptsache es wird eine dauerhafte Lösung , kann man ja vorher was hinterlegen wegen Vibrationen , Tweeter am Spiegeldreieck ist dann aus meiner Sicht ein guter Platz dafür .
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Tja, so wird es halt... Hab grad nochmal den Fred von derSturm gelesen und da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher ob ich sowas überhaupt anfangen will, der baut schließlich High End im Twingo... Ich verstehe leider nur die Hälfte davon wenn überhaupt, aber klar ist mir das ist geil so!
Naja back to topic...
Ich will ja das Hertz nun erstmal einbauen und sehen (in dem Fall hören) ob mir das nicht für meine toten Ohren schon gut genug ist.

Das Problem ist eigentlich folgendes. Die originalen Lautsprecher sind alle vier (also HT und TMT) direkt am Isostecker des Radios angeklemmt. D.h. zwei Litzen pro Isopin. Getrennt wird das ganze nur durch einen Wiederstand/Kondensator am HT selber. Keinerlei Abzweigung nach dem Radiostecker.

In dem bzw. auch in anderen Threds wird folgendes gemacht: ein neues Kabel wird an der Steckerbrücke zwischen Karrosserie und Tür durch die Gummitülle geschoben! Broadi hat erklärt in einem davon, das man auch da den original Stecker mittels der richtigen Pins verwenden könnte (finde ich rein optisch auch voll gut original und super sexy doch leider muss man da halt die Pins erst mal haben und vorallem auch an das Kabel bekommen, dafür fehlt mir devinitiv das richtige Werkzeug. Ausserdem denke ich die Steckverbindung ist sicher eine Schwachstelle. In einem anderen Thred wurde einfach durch den Stecker gebohrt, aber ich würde jetzt erstmal versuchen neben dem Stecker durch die Tülle in die Tür zu gelangen).
Ich gedenke jetzt erstmal 2.5qcm Kabel zu verwenden. Davon hätte ich eh genug hier liegen! Würde mir dann beim CarHiFiFritzen die Endstücke für den Isostecker zum Radio aufcrimpen lassen aus zwei x2 naja vielleicht 2m lange Kabel um diese direkt vom Radio zur Frequenzweiche zu verlegen und ggf. dort halt zu kürzen.

Jetzt kommt folgender Punkt der mich wieder vom Hertz System abdenken lässt. Da sind bereits so dünne Litzenkabel dran! Nix von wegen schraubverschluss und klemmst dein 2,5qcm Kabel da einfach drauf! Was für ein Plünn! Dachte immer Hertz taugt schon was mehr. Was soll das denn??? Also da wieder mit Quetschverbindern arbeiten. Noch eine unnötige Schwachstelle.

Naja egal, wie auch immer erscheint mir das als unpassend. Aber so würde ich das letztendlich machen. Vorhandene Kabel auspinnen und mit bisschen Isoband am Kabelbaum "weglegen" für schlechte Zeiten oder im Falle einer Rückrüstung...
Denke da muss ich jetzt so mit leben.

Also, Frequenzweiche hat ja nichtmal schraubösen, deshalb kann man die nur innen an der A-Säule unter dem A-Brett ankleben! Davon halt direkt mit dem schon angelötetem Kabellitzchen zum HT erstmach hoch (werd den wohl erstmal in die originale Aufnahme vom A-Brett klemmen, später vielleicht die Spiegeldreicke schön anspachteln, ach wie ich das liebe, um da besseres Klangbild rauszuholen...)

Kurz nach der Weiche vorhandene Litze abkneifen und mit 2,5qcm Kabel dann an der besagten stelle durch den Türstecker witer zum TMT führen...

Ganz ehrlich? Um so mehr ich mir Gedanken darüber mache um so mehr denke ich hättst das mal machen lassen, aber ob die das ordentlich machen ist ja auch immer mal dahin gestellt. Wenn jemand aus der Gegend Hamburg mir helfen mag... Super wär das wohl...Soll auch nicht umsonst sein und Platz sowie nen Grill und Pils hab ich auch immer da...

Im nächsten Leben kauf ich mir nen SL mit Bose System ab Werk!
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
OK , kenne die besagten Threads .
Soweit ich das verstanden habe ist die Serienverkabelung einfach auf Stereo aus gelegt , 2-Kanal reicht ja auch für dein Vorhaben , nutze das einfach , Kurz hinter dem Stecker abschneiden und beide Kabel pro Pinn zusammenführen , ist zwar nicht optimal aber könnte klanglich einen Vorteil bringen , 2x0,75 ist immer noch besser als 1x0,75 , nur ein Beispiel , das Ganze führst du mit deinem 2,5er dann weiter zur Weiche , meine Meinung ist ja immer noch , 2,5 ist nicht nötig , bringt keine Vorteile zum 1,5er , spätestens in der Weiche werden die verbauten Spulen den Vorteil wieder zunichte machen und du arbeitest nicht mit Längen wo das zum tragen kommen könnte .
Die Weichen könnte man auch mit Kabelbinder wie verbauen , ist besser als Kleben , das mit bohren bei der Tür fand ich schon ok , relativ saubere Lösung , deswegen auch normale 1,5er Kabel wegen Platz , spezielle LS-Kabel in 2,5 sind schon recht dick , letztendlich deine Entscheidung . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Tw2: günstiges Frontsystem und Lenkradfernbedienung daoli123 7 8.069 16.12.2018, 17:53
Letzter Beitrag: Truedy
  16er Frontsystem in Türen und A-Brett ImmanuelCunt 1 4.047 11.06.2017, 10:08
Letzter Beitrag: Alpenrenner
  Frontsystem Phase 3 happytwiggi 8 5.881 13.02.2014, 22:21
Letzter Beitrag: happytwiggi
  Adapterringe Frontsystem C06 das_pat 1 4.330 04.11.2013, 15:54
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  16er frontsystem für lauthörer ;-) twingoflo 6 8.553 01.05.2013, 19:36
Letzter Beitrag: twingoflo
ZZTwingo1 Originale Lautsprecherkabel für optionales Zwei-Wege-Frontsystem nutzbar?Dringend!!!! REOB96 0 2.832 27.08.2012, 18:59
Letzter Beitrag: REOB96
  Welches Frontsystem ? Nico B. 2 3.340 18.07.2012, 21:59
Letzter Beitrag: Zion Audio
ZTwingo2 16er Lautsprecher / Frontsystem im Twingo II RS Twingo-Chris 2 5.487 04.11.2011, 20:33
Letzter Beitrag: arnno

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste