Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein zweiter 16V... Nach langer Abstinenz
#1
Moin Moin aus dem Norden!
Ich wollte mal die Gelegenheit nutzen um meinen Twingo auch mal vorzustellen. Hab den zwar schon einige Zeit und ist auch schon eine Menge passiert, aber ich fange hier einfach mal an und versuche in einigen Posts zu zeigen was ich gemacht habe


Gekauft hab ich das gute Stück im März 2013 bei einem Händler mit Namen M&M Cars in Bardowick südlich von Hamburg. Ich war lange auf der Suche nach einem geigneten C06 für den Wiedereinstieg-Twingo. Der Händler kam sehr komisch rüber und der Preis war echt angemessen, also untersuchte ich alles auf Herz und Nieren, konnte jedoch ausser einer gebrochenen Feder nichts aber auch garnichts finden. Obwohl mir der Händler nicht ganz sauber vorkam wurde der Deal gemacht....

Ein 16V Sondermodell Dynamic in Gris Boreal (silber blau), Baujahr 2002 und nur schlappe 65tkm gedreht. Leider ohne Faltdach, war mir aber nach ca. 40 Twingos die ich mir angesehen habe der Suche überdrüssig. Dafür hat er die schöne laute Klima!

Damit soll der erste Teil auch erstmal abgeschlossen sein und ich zeige Photos wo ich ihn abgeholt habe...


[Bild: twingo-20211445-hcN.jpg]

[Bild: twingo-20211627-Cte.jpg]

[Bild: twingo-20211751-dyJ.jpg]

[Bild: twingo-20212019-C82.jpg]

und was ihm damals unklar war... Er wird noch mehr mit dem Wagen zu tun haben als ihm lieb ist... Seit dem fast immer mit von der Partie - mein alter Herr...

[Bild: twingo-20212241-e32.jpg]

Zu beachten sind auch die zauberhafen und äusserst wertvollen Radierblenden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Herzlichen Glückwunsch zum Wiedereinstieg! Da siehts mans mal wieder, Twingo mach har doch süchtig! Smile

(20.07.2014, 20:26)Hoffi81 schrieb: .... Er wird noch mehr mit dem Wagen zu tun haben als ihm lieb ist...

Und jetzt verrate mal bitte wie du das meinst!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Als erstes sollten natürlich neue Räder drauf. Was eignete sich da besser als die Artec Cupfelgen (Baugleich R&H) von meinem 95er C3G Gammler. Leider hat der Zahn der Zeit daran genagt und so mussten sie eh lackiert werden. Kurzerhand entschied ich mich für Mattschwarz, was zwar echt in Mode war, mir aber bis dahin nicht richtig gefiel. Aber seht selbst, eigentlich kommt das bei dem Auto in der Farbe ganz gut und ich finde es mittlerweile gut so, vorallem die Pflegeleichtigkeit

[Bild: twingo-20214853-Sih.jpg]

Erstmal neu grundieren

[Bild: twingo-20215912-iWs.jpg]

[Bild: twingo-20214951-Fdd.jpg]

Und dann gib Farbe...

[Bild: twingo-20215514-PjC.jpg]

[Bild: twingo-20215605-SGy.jpg]

Dann gabs noch neue Uniroyal Rainsport 2, die ich bei meinem Freund Arnaldo gleich hab aufziehen und auswuchten lassen.

[Bild: twingo-20215803-KhF.jpg]

Damit geht der zweite Streich zuende...

PS: Der Alte Herr kommt nachher noch ins Spiel. Dazu muss ich sagen er ist gelernter Bankkaufmann - super hat er es mit Holzarbeiten drauf. Am meisten überrascht er mich aber immer wieder wenn es um Sachen geht von denen er keine Ahnung hat und noch nie was gehört hat. Für mich einer der grössten Handwerker unserer Zeit Smile

Doch bevor die Räder drauf kamen musste natürlich erstmal Tiefgang her. Da mir die Fahrwerke von FK zwar von Tiefgang her zusagten und ich mit nichten ein Gewindefahrwerk kaufen wollte, da ich immer chronisch pleite bin entschied ich mich zunächst für die Federn in 60/40 von FK da ich wusste die legen sich noch arg. Die Dämpfer vom FK sind meiner meinung nach müll, so orderte ich die wesentlich strafferen von TA Technix aus Berlin. Also eine Kombination aus beiden Billiganbiertern, aber nach meiner meinung bis heute eine gute Wahl! Preis Leistung stimmt bei der Kombi allemal und kam alles in allem damals nicht mal 140€! Seht die Bilder beim und nach dem Einbau!

[Bild: twingo-20230007-RGI.jpg]

[Bild: twingo-20230112-3G2.jpg]

[Bild: twingo-20225808-WU6.jpg]

[Bild: twingo-20230320-cpv.jpg]

So weit stand Rad/Reifenkombination mit Fahrwerk fest und konnte mit 5mm Spurplatten an der HA eingetragen werden. Erste Instanz war geschafft! (Der Einbau des Fahrwerks ist mittlerweile ca 1 Jahr her und vorne hab ich jetzt eine abweichung von knapp 90mm vorne zum Original! Trotzdem ist es straff wie am ersten Tag und nichts poltert oder knirscht!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
alles gute mit dem kleinen SmileSmileSmileSmilesieht doch gut aus Smile
lg felix[/u]
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke, danke!
Wenn ich etwas Zeit die Woche habe schreib ich noch was weiter
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hey, schönen twingo hasst du da Smile
Kann es sein das die fahrertüre schon mal gewechselt wurde?
Die hat doch einen etwas anderen anstrich, oder?

Gruß Flo
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sieht jetzt auf den Photos echt so aus. Ist mir vorher nie Aufgefallen. Aber in natura sieht man das nicht. Bei Silber ist das ja eh immer so eine Sache und bei gebrauchten Autos weis man eh immer wenig über die Vorgeschichte. Beim Spiegel haut die Farbe auch nicht ganz hin, dazu aber später mehr
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die selben Felgen besitze ich auch, schöne Schlappen und passen gut zu den Rundungen des Twingos.
Liegt das an der Kamera oder will mir die Felgenfarbe so nicht gefallen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kann schon sein, gefiel mir erst auch nicht so recht, mittlerweile würde ich jederzeit wieder matt schwarz lackieren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Als nächstes kam dann bisschen farblicher Akzent, womit mir die Felgen langsam zu gefallen anfingen

[Bild: twingo-24143803-d8F.jpg]

[Bild: twingo-24144019-DJH.jpg]

[Bild: twingo-24144135-WgY.jpg]

Gleichzeitig gabs dann noch neue Seitenblinker, Schaltknauf von Raid, Pedalauflagen von Jamex und bischen Kleinkram innen

[Bild: twingo-24144447-XyP.jpg]

Ein Edelstahlschalldämpfer hab ich dann auch noch eingebaut... Und den rest der Anlage gleich mit Hitzeschutzlack behandelt! Hält so gleich einige Jahre länger und man hat erstmal ruhe!

[Bild: twingo-24144639-mAN.jpg]

[Bild: twingo-24144916-RTn.jpg]

Nach langer Suche wurde ich dann bei Ebay fündig! Die Schweineöhrchen von Mattig! für knapp 50 Euronen in der Farbe meines Wagens! Also was passt besser? Leider hat der Verkäufer verschwiegen, dass am linken Adapter, wo die Aufnahme für die Antenne fürs Radio ist alles vergammelt und aufgeplatzt ist! Hat meine Euphorie dann doch extrem gebremst! Leider musste ich dazu noch feststellen, dass der Verkäufer die Spiegel mit den Adaptern mit Sikaflex verklebt hatte, was doch zum etwas größeren Aufwand wurde... Aber seht selbst. Antenne gibt es jetzt keine mehr!

[Bild: twingo-24145447-SWU.jpg]

[Bild: twingo-24145550-1Cp.jpg]

[Bild: twingo-24145650-kfJ.jpg]

Der Tüv Prüfer war derart begeistert, wie viel man in den Spiegeln noch sehen kann das er auch promt die Eintragung verweigerte und ich das ganze Spiel noch mal bei der Dekra vorführen musste!!!

Die elektrische verstellung fehlt ja nun auch

[Bild: twingo-24145924-ACh.jpg]

[Bild: twingo-24150017-2jn.jpg]

[Bild: twingo-24150105-hGQ.jpg]

[Bild: twingo-24150224-sio.jpg]

Im Vergleich mit und ohne. Musste aber nochmal gefüllert und lackiert werden, weil es einfach noch nicht gefiel.
Was war noch passiert? Ach ja Bremsen gesäubert und "nett" gemacht, neue Distanzstücke gab es dann auch noch (20mm pro Seite)

[Bild: twingo-24150527-rh5.jpg]

[Bild: twingo-24150703-7Sx.jpg]

Leider hat mein alter Herr mich dabei gesehen, so "durfte" ich auch gleich noch die Bremsen am Dacia Duster verschönern! Aber die Rache kommt noch! Smile

Wenn ihr sowas machen wollt, kauft euch bloss nicht diese sauteuren Sets von Foliatec! Im Handel gibt es Lack bis 650 Grad hitzebeständig für kleines Geld, der ist genau so! Hab für 1 Liter knapp 8 Euro bezahlt, der ist nicht so flüssig und damit hab ich schon einiges angepinselt! Schön mit dem Heissluftföhn einbrennen und hält super!

Da war ja noch was... Der alte Vater ja. Es sollten noch MTS in schwarz her, also kurzerhand gekauft. Ihr kennt ja die Steckergeschichte von Phase 3 etc zu Phase 1. Ich nämlich auch! Und für sowas und Prüflampen hab ich nun so gerkeine Gedult. Also reingesetzt und schön an den Knöpfen gespielt bis Papa das dann eingebaut hat Smile Schön wenn dann ein Birnchen noch kaputt ist! Wie kann man denn noch Zweifadenbirnen verbauen??? Aber er hat den Fehler dann doch noch in den Griff bekommen!

[Bild: twingo-24151638-eyv.jpg]

Dann gab es noch was "schönes" für den Winter! Trends werden hier bei uns gesetzt Smile

[Bild: twingo-24151806-daW.jpg]

[Bild: twingo-24151903-CYS.jpg]

Alte Farbreste sind dann endlich auch mal entsorgt!

Wir haben sicherlich noch einiges mehr an dem Wagen gemacht. Mein alter Herr hat immer gerne geholfen und dafür erstmal Dankeschön! Aber wie oben schon erwähnt hab ich das Auto jetzt auch schon eine ganze Zeit und wer möchte schon stundenlang lesen was bereits lange Geschichte ist? Ich möchte niemanden hier damit langweilen, sondern nur einmal zeigen was so passiert ist. Auf Fragen kann man ja gern antwortenWink also wenn einer was wissen möchte gerne. Ich zeige jetzt noch Bilder vom aktuellen Zustand und dem letzten grösseren Einbau... Mein Vater braucht nachdem auch erstmal ne PauseSmile War doch ein wenig aufwendiger als wir gedacht hatten und er findet das Ding absolut überflüssig. Aber naja jedem wie es ihm gefällt...

[Bild: twingo-24152703-GAm.jpg]

Originalton: Hoffmann! Ja hier auch! Bring den Duster an den Start, die Post war daSmile
Als er dann hier war stieg schon die Begeisterung

[Bild: twingo-24153020-PF6.jpg]
[Bild: twingo-24153131-fYw.jpg]

Bei uns damit angekommen erstmal ausgepackt und dann lackiert!

Dank hier gilt noch Nirvana86 der mir vorab per PM doch sehr geholfen hat was den Eibau angeht und super alle meine Fragen beantwortet hat. So wie an die Firma Pleie-Sport, die hingegen aller schlechten Bewertungen im Internet eine super Arbeit abgeliefert hat und selbst die Lieferzeit von 15 Werktagen nach Bestellung einhalten konnte! Kann ich nur empfehlen!

Da wir beide noch nie zuvor sowas so eingebaut haben, hat das ganze doch bis in die Nacht gedauert. Ein Tip noch! Erst einmal einbauen, dann wieder raus und lackieren!!! Man muss sonst echt arg aufpassen! Ein Spanngurt kann auch hilfreich sein um gut die Teile durch die doch kleinen Öffnungen des Twingo zu buchsieren.

[Bild: twingo-24153830-xMt.jpg]

[Bild: twingo-24153922-Zxe.jpg]

[Bild: twingo-24154040-YLz.jpg]

[Bild: twingo-24154123-66F.jpg]

[Bild: twingo-24154222-3ah.jpg]

[Bild: twingo-24154320-CNj.jpg]

[Bild: twingo-24154415-qvG.jpg]

[Bild: twingo-24154518-aLP.jpg]

Bis in die Nacht dann war es geschafft! Am nächsten Tag hat mein Paps dann noch die Verkleidungen mit mir angepasst, der hat für sowas ne ruhige Hand.

[Bild: twingo-24154728-cTN.jpg]

Jetzt noch die aktuellen Photos vom aktuellen Stand des Wagens, damit schliesse ich hier erstmal ab/an und kann kommende veränderungen dann Zeitnah ergänzen! Ausserdem kam mir grad vor ein paar Tagen ein zweiter Twingo ins Haus, der soll nun ja auch noch "nett" gemacht werdenSmile aber dazu sicher später mehr...

[Bild: twingo-24155116-gVm.jpg]

[Bild: twingo-24155221-Fgk.jpg]

[Bild: twingo-24155343-smi.jpg]

[Bild: twingo-24155451-5VP.jpg]

[Bild: twingo-24155607-6tR.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sehr ausführlicher Bericht... *Daumen hoch*

Gefällt mir alles sehr gut!

Was hat Dich der Käfig gekostet?

Mach weiter so, alles top und schön das dein Vater Dich so unterstützt...

TOP!!!
Gruß an Alle...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kommt gut! Vor allem die Farbkombination schwarz-silber ist hervorragend.
Zitieren
Es bedanken sich: Giftzwerg
#13
Danke danke, schön wenn es auch anderen gefällt! Naja habe halt so das nötigste mal kurz gezeigt, hab natürlich noch mehr Kleinigkeiten gemacht, aber wer will zum Hundertsten mal sehen wie ein K&N Kit eingebaut wurde z.B denke das kennt eh jeder. Soll nur mal das Auto kurz vorstellen. Wenn jemand Interesse hat kann man auch auf Einzelheiten näher eingehen.

Der Bügel ist von der Firma Pleie, hat mich so mit dem Kreuz, Montagematerial und Versand 370€ gekostet, lackiert hab ich selber. Die machen aber auch Pulverbeschichtung für 100€ Aufpreis! Kann ich empfehlen, beim Einbau muss man doch sehr aufpassen wenn es nur lackiert ist.

Und ohne Vater geht da mal nix, der hat auch immer die nötige Ruhe und meist gute Ideen. Aber dafür hab ich auch schon einiges am Dacia für ihn gemacht. So haben wir auch etwas was wir zusammen machen können!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
glückwunsch zum gelungenen umbau, sieht gut aus (den käfig bräuchte ich nicht). Smile
bei mir ist bei komplizierten sachen immer schwiegerpapa mit dabei, einer von uns hat immer eine idee, wie es weitergeht. so stelle ich mir das auch bei euch beiden vor.
viel spaß mit dem twingo.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Dem schließe ich mich an , der Kleine steht echt gut da Cool
Das Einzigste was mir nicht so gefällt ist der Werbekrempel an der Tür ,
Auspuff sieht auch gut aus , fehlt nur noch die passende Leistung dazu Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Unser zweiter Hobel / 16V D4F 55kW IMazub 12 3.497 29.02.2024, 16:07
Letzter Beitrag: IMazub
  Mein zweiter Weissnix 2 1.752 02.08.2021, 14:09
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 mein zweiter Twingo... Bambi 5 5.325 23.10.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein zweiter Twingo Lady Kenzo Shamy Jott 17 13.109 14.01.2016, 20:55
Letzter Beitrag: Shamy Jott
  Mein Erster und mein Zweiter !! EGOMANEN Micha 2 3.623 26.10.2015, 12:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein neuer nach dem kleinen Weissen ! ScHrAnZyBaBy 26 22.694 25.08.2012, 12:17
Letzter Beitrag: Kadi
  Mein zweiter schwarzer Flitzer Mustii_41 18 19.063 08.04.2012, 11:00
Letzter Beitrag: Mustii_41
  nach langer umbauphase endlich (fast) fertig Benutzername 1 3.673 30.03.2005, 18:54
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste