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[gelöst] Phase 2 Funkschlüssel nach Batteriewechsel: ZV Ja, WFS Nein
#1
ZZTwingo1 
Grüßt euch,

ich bekam heute früh schon einen kleinen Schock, als der Wagen nicht starten wollte: Mit meinem Schlüssel konnte ich die ZV aufschließen, nicht jedoch den Wagen starten. Da ich sowas noch nie hatte, dachte ich erst der Wagen selbst hat irgendwas über Nacht abbekommen, als aber dann die WFS wild blinkte beim Versuch zu starten, dachte ich mir, dass es doch am Schlüssel liegt. Mit dem zweiten Schlüssel konnte ich auch ohne Probleme starten.

Nun war es so, dass ich gestern Abend eine neue Batterie (CR2016, die kleinen) eingebaut habe, wobei ich jedoch nicht das Gefühl hatte, etwas kaputt gemacht zu haben.

Mithilfe von http://wiki.mykangoo.de/index.php/Plip_Schaltplan habe ich mal geschaut, ob die Lötstellen noch i.O. sind. Leider konnte ich nichts auffälliges entdecken, weshalb ich jetzt Euch bitten würde, einmal einen Blick auf die Platine zu werfen.

[Bild: twingo-01101259-nIy.jpg]
[Bild: twingo-01101432-7Av.jpg]
[Bild: twingo-01101618-lC4.jpg]

Wie gesagt: ZV funktioniert, beim Tastendruck leuchtet die LED im Schlüssel. Ich hab beim batteriewechsel nicht an der Platine rumgespielt - Muss ich mir im Notfall einen Transponder vom Schlüsseldienst holen?

Hier nochmal mein Typenschild. Liberty Modell Bj 99 mit Funk-ZV Wink
[Bild: twingo-01101802-rv7.jpg]

Danke für die Hilfe!
Gruß Daniel
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#2
SUCHE dummer Schlüssel und bestell dir einen bei Renault. Transponder in deinen einbauen. Kostet etwa 30€.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ransponder
Was mich allerdings wundert, ist dass dein Phase II eine Funk-ZV hat. Normalerweise haben Phase II eine IR-ZV.
Alternativ kannst du dein Steuergerät zu Pavel schicken.
Das Problem solltest du umgehend lösen, denn wenn beide Schlüssel versagen hast du ein lästiges und teures Problem.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Darkgeneral
#3
miß doch mal nach, ob die Spule (das kupferfarbige große Dings) noch "da" ist:

dazu mußt du an den beiden Anschlüssen des blaßgraulila Kondensators neben dem Taster sowas um 25 Ohm messen können.

die Antenne ist das empfindlichste Teil an der ganzen WFS, sieht auch so aus als ob der Knopf für den Taster da auch mit draufdrückt, evtl. mit Hilfe der Gummieinlage im Schlüsselkopf.

ansonsten gehören ja zur WFS nur noch eben der blaßgraulila Kondensator, der schwarze vielbeinige Käfer und die beiden Kondensatoren (gelb und braun) auf der der Antenne gegenüberliegenden Seite vom Käfer.
tschüss,

Harald_K
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Es bedanken sich: Darkgeneral
#4
Grüßt euch!

Ich war gestern praktisch schon auf dem Weg zum lokalen Renault-Mann, als ich mir dachte, doch einfach mal die benannten Lötstellen von Harald_K zu testen, obwohl ich wirklich keine Risse o.Ä. gesehen habe. Habe folgende Punkte kurz heiß gemacht (die Antenne saß noch ziemlich mittig auf den Pads):
[Bild: twingo-02100344-5i8.jpg]
Und siehe da, die WFS entriegelt wieder Smile Offensichtlich ist tatsächlich irgendein Lötpunkt beim herausnehmen kaputt gegangen.
Ist es sehr wahrscheinlich, dass mir dieses Problem erneut widerfährt, insbesondere, wenn ich gerade nicht den zweiten Schlüssel zur Hand habe? Dann würde ich mir noch einen Transponder kaufen...

Danke für eure Hilfe!
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Es bedanken sich: 9eor9
#5
Die Funk-WFS ist relativ robust, die Schlüssel nicht. Allerdings empfehle ich dir Pavel, dann hast du Ruhe. Wenn der Fehler wiederkommt, kannst du eventuell noch den Keramikkondensator parallel zur Spule ersetzten (s.mykangoo).
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