Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Hmm , ClioII 1,2 16V mit D7F-712 wohl eher nicht .
OE Nummer DK passt bei der Neuen .

Es geht um den Twingo C06D 1,2 16V D4F A 702 .
Ich weiß das nicht mehr wieso ich 40mm im Kopf habe , ist schon was länger her , vielleicht wo in der Twingo Doku gelesen , keine Ahnung .
Vielleicht kann man ja der Sache etwas genauer auf den Grund gehen , im Netz finde ich halt Einige mit 40er , aber dann auch mit höherer Endzahl und auch welche als 40er Extern , der 708 taucht auch öfters auf mit 40mm .
Ok , 45mm sollten wohl auch noch gehen , hab die DK noch nicht auseinander gehabt , werde ich beim Neuteil auch nicht machen , dafür nehm ich eine Gebrauchte .
Aber danke für den Hinweis , das sollte ja wie zu klären sein was da nun definitiv verbaut ist .
Spätestens wenn ich die Alte ausbaue , weiß ich es genau .
Zitieren
Es bedanken sich:
C06D hat aber die gleiche Nummer....


http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...PT0xMkc%3D
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja habe ich jetzt auch gesehen .
Nur die von Metzger hatte die Angabe 42mm , die Anderen dort waren ohne diese Angabe .
Passend für C06C , C06D und C06K .
Achso , da du das ja schon mal gemacht hast , welche Gradzahl brauch ich für den Kantenschliff der neuen Klappe und welche Dicke ?
Zitieren
Es bedanken sich:
Das ist glaube ich zehn Jahre her....Dicke kannst Du ja leicht rausmessen. Kante habe ich nicht geschliffen, lediglich die Nut etwas schmäler ausgeführt, damit bei kleinen DrKl-Winkeln die Querschnittsfläche besser der originalen entspricht. Aber Maße hab ich keine mehr.
45mm geht auch bzgl. des Ansauglufttemperatursensors noch.

Hab noch ein Foto gefunden.

[Bild: twingo-12225822-l9f.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: OHC TUNER
Hmm , ok danke !
45mm mach ich eh nicht , max 44mm und gut .
Ich will das halt vernünftig machen , ich krieg die Klappen fertig auf Wunsch geliefert , somit ist Kantenschliff kein Problem .
So wie die neue DK gerade steht , sieht das grob nach 9° aus , aber solange ich nicht genau weiß wie weit die DK zu geht , bestell ich die Klappen nicht , sollte schon grob passen .
Zitieren
Es bedanken sich:
Damit es hier auch mal weiter geht .
Motor hat jetzt 250tkm auf der Uhr und seine beste Zeit hinter sich , läuft noch gut , aber der Biss ist etwas weniger geworden .
Er drückt deutlich mehr Kompression in das Kurbelgehäuse , wodurch Öl aus der Ventildeckeldichtung rausgedrückt wird und auf den Krümmer läuft , man riecht es deutlich .
Hab jetzt eine 2. Motorentlüftung gemacht und es ist jetzt deutlich besser geworden .

Hab mir jetzt noch einen 2004er 16V gekauft mit dem D4F A 702 Motor , der dient als Spender für Meinen und kriegt jetzt endlich die Kopfbearbeitung und die anderen Sachen die noch offen sind verpasst , bevor er verbaut wird .
War ein zufälliger Spontankauf , ist noch Tuningkrempel dabei , Sportendpott , Klarglassrückleuchten und glaube T-Line Felgen .
Felgen check ich mal wenn das Auto bei mir ist , liegen hinten drin mit Reifen , bei Interesse an den Felgen dann einfach melden .
Zitieren
Es bedanken sich:
Nachtrag wegen der 2. Motorentlüftung .

Seit die verbaut ist , ist die ölige Sauerei im Luftfilterkasten nahezu verschwunden .
Zitieren
Es bedanken sich:
Damit es hier auch was zu lesen gibt ,
die ölige Sauerei im Luftikasten ist wie gehabt weiterhin nicht mehr vorhanden .
Die Drosselklappe ist jetzt definitiv ausgereizt , da ist keine Leistung mehr raus zu holen ,
arbeite jetzt mit dem mal angesprochenen Luftbypass , das hat dem Motor wieder anständig Leben eingehaucht ,
werde ich als Übergangslösung bis die größere Drosselklappe mal fertig ist so lassen .
Zitieren
Es bedanken sich:
Mahlzeit
So , 2 weitere Jahre Twingo sind gesichert !
Der Motor geht jetzt Richtung 270tkm , hält sich trotz Verschleiss relativ stabil .
Ventile wurden eingestellt , dabei hab ich auch gleich die DK gereinigt , war gut verdreckt .
Leichte Anpassungen am Einlass und Ansaugkrümmer gemacht , danach musste ich die Ansaugung noch was vergrößern , DK war wohl doch noch nicht ausgereizt , das säubern hat geholfen .
Ansonsten läuft der Kleine nahezu problemlos im Alltag .
Die 2. Motorentlüftung war eine gute Entscheidung , das Öl was sich im Catchtank sammelt sieht nicht wirklich gut aus , dort wandert auch der Schmand bei kälteren Temps rein , am Öldeckel ist seit dem auch im Winter kein Schmand mehr vorhanden .
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich finds klasse und lese gern mehr Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
Letztes WE die 280tkm geknackt , Motor läuft zwar noch brauchbar mit Leistung , aber der ist am Ende , Blowby wird immer schlimmer .
Nächstes WE wird der Ersatzmotor zerlegt , der bekommt endlich die Kopfbearbeitung verpasst , Block wird überholt mit neuen Kolben und dann werden wir sehen ob der an die Begeisterung vom 1. Motor anknüpfen kann .
Zitieren
Es bedanken sich:
Wie sieht es denn mit dem Catchtank aus?
Arbeitet immer noch super und DK bleibt sauber?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
Jo , alles prima , aber derzeit durch den hohen Verschleiss schon grenzwertig , ohne die 2. Entlüftung und Catchtank , wäre der Motor nicht mehr fahrbar , das Blowby ist schon heftig viel geworden .
Hat zwar einige PS verloren , aber gibt sich immer noch Mühe , der muss nichts mehr gewinnen , hat mir über 4 Jahre Spaß bereitet , den Job übernimmt demnächst halt der Ersatzmotor , in den steck ich jetzt mal anständig Geld und dann ist der auch fit für die nächsten 100tkm . Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Nun denn , Ersatzmotor verschiebt sich noch was , somit mach ich die 300tkm mit dem verbauten Motor noch voll .

Nebenbei hab ich noch eine Frage .
In wie weit ist es möglich die interne Drosselklappe vom D4F zb. beim Twingo 2 D4F zu nutzen ?
Mir geht es rein um die Ansteuerung , mit dem Stecker vom Twingo2 möglich ?
Haben die Zwei das gleiche System der Ansteuerung ?

Die mech. Seite ist dabei unwichtig , wenn ich die im T2 ansteuern kann , bekomm ich die auch verbaut .
Zitieren
Es bedanken sich:
Hab mir dann mal wegen der Drosselklappe selber geholfen !

Umbau scheint wohl möglich zu sein , aber durch Steckerumbau oder Adapter .
Denke mal Adapter ist besser wegen Spielraum bei der Länge .

   
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.053 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.924 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.048 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.324 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste