Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Folie die halb lichtdurchlässig ist
#1
Hey Leute,

ich würde gerne das Heizungsbedienteil in einer anderen Farbe beleuchten.
Ich kenne die Umbausets, aber leider bekomme ich keine Farbe in der Richtung Lila, Magenta oder pink heraus. Ich habe bereits versucht, eine starke LED zu verwenden, aber selbst damit klappt es nicht.

Nun habe ich herausgefunden, das es schwer ist, diese Farbe zu bekommen, da von außen 3 schichten aufgetragen sind. Einmal eine graue, dann eine weiße und eine schwarze. Wenn man diese abmacht, bekommt man bei den Symbolen große Ausschnitte mit einer transparenten Folie.

Problem hierbei ist, das die Symbole für immer weg sind.

Kennt zufällig jemand einen der Solche Symbole drucken kann, bzw eine Folie die Farbe ich mit weißen Symbolen die lichtdurchlässig sind?

LG Elli
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vielleicht kann ich dir helfen ...aber bitte erklär mal genauer was du haben willst.
Das da oben versteh ich nicht so wirklich.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gerne Smile

Also das Heizungsbedienteil leuchtet ja. Zumindest die Symbole in grün.
Heizungsbedienteil wie meins

Ich möchte ja aber gerne magenta haben. Wenn man eine LED hinter ein Symbol hält kommt entweder blau, rot oder orange raus. Eine andere Farbe ist nicht zu bekommen.

Ich habe dann nun versucht diese grüne Schicht die man von hinten sieht auch von hinten wegzumachen, aber das geht nicht, da hier nur die Lichtdurchlässige "Folie" ist. Die Grüne schicht ist also von vorn drauf. Also habe ich Schleifpapier genommen und von oben mal angefangen bei einem Symbol zu schleifen und folgendes kam heraus:
[Bild: twingo-06095730-HrI.jpg]
[Bild: twingo-06095701-KtL.jpg]

Nun sind ja die Symbole weg und das grüne. Ich würde aber gerne die Symbole behalten. Falls mal ein anderer das Auto fährt. Ich kann zwar, die Front mit dem Kopierer kopieren und dann drauf kleben, aber das ist ja nun nicht das wahre.

Ich würde ja gerne gleich die Symbole in Magenta haben oder in weiss. Was an sich dann möglich ist. Hier ein Beispielbild: [Bild: twingo-06095249-JKQ.jpg]

Ich hoffe es ist verständlicher Very Happy ansonsten muss man das mal persönlich oder per telefon klären XD
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Druck dir die Symbole in Rot und nimm blaue LEDs
oder druck dir die Symbole in Blau und nimm rote LEDs.
Oder gleich in Magenta die Folie ausdrucken und weiße LEDs.
Es kommt immer Magenta dabei raus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich würde den Temperaturregler aber auch noch ändern.
So sieht das etwas scheckig aus.
Und du weist ja das links kalt und rechts warm ist. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es ist schwer die Symbole auf Folie zu drucken, da ich selbst sowas nicht habe bzw kann.
Und auf Papier brauche ich sowas nicht drucken.

Die Drehregler werden natürlich auch abgeändert. Oben ist ja eh nur ein Bsp-Bild Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jetzt musst du dir wohl erstmal eine neue Abdeckung besorgen, wenn
keine Symbole mehr zu sehen ist. Von Grün auf Magenta wird
nahezu unmöglich, aber du kannst auch mit farbigen Transparentpapier (Schreibwarengeschäft) experimentieren
und nimmst weiße LED. Mit mehreren Lagen kannst du auch die Helligkeit anpassen.
Wäre natürlich am einfachsten, wenn du dazu farblose bzw. weiße Symbole hättest....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sie muss keine neue Abdeckung, sie brauc eine Folie zum da drauf kleben. Wink
So meint sie das weil das grün einfach weg muss Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also eine neue Abdeckung bruache ich nicht Wink das war eine zum testen und ist auch noch dafür gedacht.

Wie schon Devli711 schieb, brauche ich eine Folie oder zumindest die Symbole. Aber leider bisher keinen gefunden der diese Symbole so klein drucken kann.

Mit folien habe ich bereits getestet und leider kein Magenta erhalten, wenn nur Rot aber das passt nicht wirklich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du kannst auch beispielsweise folgendes tun:
Die Symbole (Beitrag 3) hast du ja.
Es nimmst du ein Grafikprogramm, machst eine Vorlage in den richtigen Abmessungen.
Dann kehrst du die Farben um. Dann hast du weiße Symbole auf schwarzem Grund.
Das ganze auf Papier, oder besser noch , auf Folie ausdrucken.
Jetzt ein Transparentpapier in Magenta und weißes Licht,fertig.
Mit dem Mischen muss ich mich korrigieren, Magenta ist ja eine Grundfarbe
und nur in der Theorie ermischbar, aber es leuchtet dann nicht.
Du brauchst auf jeden Fall reines Magenta.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also auf Papier will ich das ganze nicht machen. Denn wenn ich das Auto mal sauber mache und darüber wische, wellt es sich ja oder wenn man mal Feuchtigkeit im Auto hat.

Auf Folie kann ich leider nicht drucken, da ich nicht so einen Drucker besitze. Denn die Symbole sollten dauerhaft drauf bleiben. Folie die durchsichtig ist und magentafarben habe ich ja. Würde ja zusätzlich auch noch Led´s in der gleichen Farbe als Leuchtmittel nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
es gibt für jeden Drucker bedruckbare Folie in jedem guten Schreibwarenladen.
Du musst nur dran denken, das die bedruckte Seite nicht außen ist,
wenn du sie einsetzt, damit du die Schrift nicht abrubbelst beim reinigen.
Die komplette Abdeckung komplett entfernen, weil du die kaputt gemacht hast.
Die Abmessungen brauchst du aber noch.
Als Hintergrund würde ich lieber schwarz als grau nehmen.
Die Zahlen und Symbole sollten wieder weiß sein, damit du das auch im Hellen lesen kannst !
Dahinter dann nach Belieben eine Magenta-Folie oder Magenta-LED (falls du sowas hast)
Eine Vorlage für die Abdeckung hast du, ein gutes Grafikprogramm ist zwingend nötig.
Schwierig werden die 3 großen Löcher.
Das geht mit einem Zirkel mit Rasierklinge statt Mine.
Die Bastelstunde ist eröffnet Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mit der Bastelstunde habe ich nichts dagegen.

Die Abdeckung muss ich eh noch komplett abschleifen, sonst funktioniert es ja nicht. Kaputt gemacht, habe ich die Abdeckung nicht!

Problem ist, das Grafikprogramm. Die guten sind nur käuflich zu haben und ich kenne mich mit den Programmen nicht aus. Da werde ich wahrscheinlich einige Folien für den Müll produzieren und das muss ich nicht haben. Da würde ich lieber einen Profi ran lassen, das mir das einer macht.

Die Löcher rein schneiden, kann ich, das würde ich machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Üben kann man ja auf Papier, erst wenn alles stimmt die Folie einlegen.
Mache ich bei Fotos genauso.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
PN ja getippselt ...Bastelstunde für Grafik ja ...das es so ist wie Orginal, drucken könnte ich auf Backlightfolie klick ...also so in etwa wie ihr die auch von den Displays vom Maces oder Börgaking überm Dresen kennst.

sowas ...hier mehr Infos
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste