Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auffahrunfall, Motorhaube verbogen, Kühler undicht und keine Ahnung
#1
Guten Morgen Twingoforum,

Ich hatte gestern nach Feierabend leider einen etwas zu langen Bremsweg und habe mir am Skoda meines Vordermanns mutmaßlich den Schlossträger in den Kühler geschoben. Die Motorhaube hat sich ebenfalls im Bereich des Schlosses verbogen. Ich wollte euch fragen, ob es sehr wahrscheinlich ist, wenn ich die Motorhaube öffne, dass ich sie nicht wieder zu kriege.

Glück im Unglück war, dass ich einen KFZ-Meister im Außendienst hinten drauf gerutscht bin, welcher sehr umgänglich war. Er gab mir den Tipp, dass ich mit Heizung auf volle Pulle und niedrigturig fahrend den Wagen noch die letzten 20 km nach Hause kriege.

Mein Problem ist, dass ich aufgrund meiner Arbeit als Kundendienstmonteur nur Freitags dank früheren Feierabend den Wagen in die Werkstatt bringen kann und das Ersatzteil ja auch erst beschafft werden muss. Im Notfall kann ich den Wagen tauschen und den Twingo bei der Werkstatt abstellen, aber ich würde den Wagen lieber selber dort hin bringen. Zerleg ich mir den Motor, wenn ich noch 6 Werktage pro Weg 25 km über Land pendle?

Besten Dank für eure Tipps und besten Gruß
Meltman
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
20km Fahrt bei Kühlerschaden bedeutet dass der Motor jetzt tot ist, zumindest die Kopfdichtung. Wie stark war denn der Wasserverlust? Nicht zu stark am Innengriff ziehen, damit er nicht abbricht. Sonst lieber vorne die Plastikabdeckung vor dem Schloss zerstören und mit Spitzzange oder Schraubenzieher öffnen. Die Haube hat ja einen Fanghaken. Der verhindert auch das Öffnen und ist nicht so empfindlich. Er sollte auch nach dem ersten Öffnen noch funktionieren. Damit kann man fahren auch wenn das Schloss nicht eingerastet ist.
Zitieren
Es bedanken sich: meltman
#3
[Bild: twingo-29082701-28b.jpg]

[Bild: twingo-29082722-YOg.jpg]

[Bild: twingo-29082739-fW1.jpg]

[Bild: twingo-29082755-Poo.jpg]

[Bild: twingo-29082816-5tL.jpg]

(29.05.2014, 07:17)9eor9 schrieb: Wie stark war denn der Wasserverlust?

Das kann ich leider nicht einschätzen, es hat stark geregnet, der Wagen dampfte und es lief ein Rinnsal an der Stoßstange runter, welches unter dem vermuteten Kühlerleck liegt. Gefahren war ich zu dem Zeitpunkt etwa 5 km Stadtverkehr, und ein wenig Landstraße, überwiegend 60-90 km/h.

(29.05.2014, 07:17)9eor9 schrieb: 20km Fahrt bei Kühlerschaden bedeutet dass der Motor jetzt tot ist, zumindest die Kopfdichtung.

Crying or Very sad
Schafft der noch 7 km zur Werkstatt, oder sollte ich mich besser abschleppen lassen? Wie ist die Zündschlüsselstellung beim abschleppen lassen, damit das Lankradschloss nicht einrastet?

(29.05.2014, 07:17)9eor9 schrieb: Wenn die Haube einmal aufgeht, sollte das auch ein zweites Mal gehen. Nicht zu stark am Innengriff ziehen, damit er nicht abbricht. Sonst lieber vorne die Plastikabdeckung vor dem Schloss zerstören und mit Spitzzange oder Schraubenzieher öffnen.

Ich versuche es gleich einmal und mach dann Fotos vom Innenleben.

Herzlichen Dank für deine Tipps!
Meltman


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Motorhaube auf und nachsehen wie viel noch im Behälter ist.
Wenn leer, dann auffüllen und zu machen. Und schreibe gleich wie viel du nachfüllen musstest.
Motor starten und 10 min laufen lassen. Schau was im Behälter und am
Kühler passiert. Wenns richtig läuft, dann lass ihn stehen.

Schlüssel beim Schleppen nicht abziehen. Wenn du noch nie Abgeschleppt wurdest, nimm
wenn irgend möglich eine Abschleppstange.
Ohne Motor kein Bremskraftverstärker!!!
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: meltman
#5
Scheint ja ein super Kfz-Meister zu sein.
Bei einem offensichtlichen Kühlwasserverlust weiterfahren mit Heizung auf volle Pulle.
Die Heizung funktioniert nun mal mit Kühlwasser.Und wenn das aufgrund des Kühlwasserverlustes nicht mehr durch das System gepumpt werden kann, dann kannst du die Heizung noch so weit aufdrehen und niederigtourig fahren wie du willst.
Davon mal abgesehen gibt es an der Stelle wo das Kühlsystem undicht ist einen Schwachpunkt der durch den entstehenden Druck der sich durch die erwärmung bildet, endgültig verabschieden kann.
Hoffentlich hast du dir den Motor nicht dadurch geschrottet.
Ich würde damit keinen Meter mehr fahren, bzw. den Motor laufen lassen bis ich eine genaue schadensdiagnose hab.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: meltman
#6
Ich habe die Haube mit der Vorrichtung etwas schwergängiger, aber normal öffnen und schließen können. Der Behälter der Kühlflüssigkeit ist leer und der obere linke Halter des Kühlers ist gerissen. Der Lüfter läuft schief auf der Welle und ist am äusseren Ring gerissen. Wenn man ihn von Hand dreht schleift er ohne metallische Geräusche und es ist das Kabel im Schlauch von der unteren Messvorrichtung, welche in den Motor geschraubt ist im Weg des Lüfters, wenn er sich den von alleine drehen würde. Da wo der Elektromotor des Lüfters sitzt, ist es ölig-schmutzig am Motor des Twingos.

ogniwT schrieb:Wenn leer, dann auffüllen und zu machen. Und schreibe gleich wie viel du nachfüllen musstest.
Motor starten und 10 min laufen lassen. Schau was im Behälter und am
Kühler passiert. Wenns richtig läuft, dann lass ihn stehen.

Das probiere ich gleich und mach Meldung was passiert ist.

ogniwT schrieb:Schlüssel beim Schleppen nicht abziehen. Wenn du noch nie Abgeschleppt wurdest, nimm
wenn irgend möglich eine Abschleppstange.
Ohne Motor kein Bremskraftverstärker!!

Besten Dank für eure Tipps!

[Bild: twingo-29094103-iOa.jpg]

[Bild: twingo-29094119-Cd9.jpg]

[Bild: twingo-29094135-BIX.jpg]

[Bild: twingo-29094150-6Z6.jpg]

[Bild: twingo-29094221-qqN.jpg]

[Bild: twingo-29094243-qtN.jpg]

[Bild: twingo-29094337-wh2.jpg]

[Bild: twingo-29094318-de1.jpg]

[Bild: twingo-29094510-lB6.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da brauchst du nichts mehr auffüllen.da wo der obere Halter abgerissen ist hast du ein riesen Loch im Kühler.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: meltman
#8
Damit hat sich die Frage ob man auf eigener Achse zur WS fährt erledigt.
Da brauchst du auch nix mehr auffüllen und den Motor Starten.

Wenn du mit dem Loch im Kühler wirklich noch gefahren bist und der Motor das tatsächlich überlebt
hat, dann hattest du mehr Glück als Verstand.

Wurde gleich nach dem Unfall die Haube aufgemacht?
Wenn ja, dann hat dein "KFZ-Meister im Außendienst" dich extremst verarscht.
Wenn nein, WARUM BITTE NICHT??? Damit bist du an allen spätfolgen selber schuld.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader , meltman
#9
Ich bin mit einem BMW nach einem Unfall nur 3km gefahren. Kopfdichtung ade!
Zitieren
Es bedanken sich: meltman
#10
Sollte vielleicht noch ein kleines"Dankeschön" sein das er sich als "Strafe" für den Unfall noch zusätzlich den Motor schrottet.
Man weiss es nicht.
Wenn es wirklich ein Kfz-Meister war/ist, dann sollte er den Meisterbrief wieder abgeben.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: meltman
#11
das kann doch wohl nicht dem Werkstattmeister sein ernst sein, was ich da gerade gelesen habe???? wenn der mir so was erzählen würde, hätte ich den ungespitzt als Zaunpfosten verwendet...... der hat dich mal voll verarscht ....

hat der auch weiß hinten raus gedampft ???

Dinge gibt es die gibt es auch nur ein mal? die Wahrscheinlichkeit das deine Kopfdichtung platt ist, ist 99 zu 1....

in dem Fall nach dem Knall.. Haube auf sichten, ADAC anrufen, Fahrzeug abschleppen, Schadensbegrenzung oh man
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: meltman
#12
Bin ein einziges mal über 5 Min. mit gerissenenem Keilriemen gefahren bei langsamer Fahrt, nix passiert....
Wenn der Generator nichts abbekommen hat:

versuch die Frontschürze wieder nach vorne zu biegen !!

Neuer Kühler, neuer Lüftermotor ( geht auch vom Verwerter, eiern tun die immer etwas )
Neu Auffüllen, entlüften, Fertig.
Zitieren
Es bedanken sich: meltman
#13
Andere Frage: Kam zum Schluß aus der Heizung überhaupt noch warme Luft? Wenn ja, dann stehen die Chancen gut, dass noch was zu retten ist.

Ich hatte mal mit dem C-Motor (allerdings nicht im Twingo) nen geplatzen Kühlwasserbehälter, da war innerhalb kürzester Zeit alles Wasser weg. Ich bin dann noch nach Hause gefahren mit dem Ergebnis, dass die Kopfdichtung durchgebrannt war. Bei einem R19 mal das gleiche. Mein BMW hat letzten Sommer etwa 10 km Fahrt ohne Wasserpumpe ohne Schäden überlebt - allerdings war da auch noch reichlich Kühlwasser im Motor.

Als Info: Bei starkem Kühlwasserverlust wird auch die Motortemperatur-Warnleuchte vom Twingo nicht einschalten.

Ich würde so vorgehen wie Supertramp sagt und wenn dann alles doof ist, dann ne neue Kopfdichtung draufschmeissen. Ist bei dem Motor ja ein Kinderspaziergang. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: meltman
#14
ogniwT schrieb:Wenn nein, WARUM BITTE NICHT?? Damit bist du an allen spätfolgen selber schuld.

Ich bin ja so oder so Schuld, ich bin dem Mann hinten drauf gefahren und ich habe gesehen, dass der Wärmetauscher einen Weg hat. Ich habe gehofft, dass ein Thermoschalter im Motor sitzt, der, wenn er warm ist, mir eine Warnleuchte im Display anmacht. Ich war froh, dass der Motor noch lief und wollte die Haube nicht aufmachen, weil ich nicht wusste, ob ich sie wieder zu kriege. Ich sag ja ehrlich, dass ich keine Ahnung von Autos habe. Blow Brains Out

Darth Vader schrieb:Sollte vielleicht noch ein kleines"Dankeschön" sein das er sich als "Strafe" für den Unfall noch zusätzlich den Motor schrottet.
Man weiss es nicht.

Naja, ich denke eher, dass wir beide ein bisschen unter Schock standen und er mir nichts böses wollte. Es war für uns beide der erste Unfall und es kann ja auch gut sein, dass er im Vertrieb angestellt ist und länger keinen Schraubenschlüssel mehr in der Hand hatte, ohne ihn jetzt was böses zu wollen.

Dankeschön für eure Hilfe bei der ersten Schadensbegutachtung und hilfreichen Tipps. Ist klar Schade, dass ich meinen Twingo aus Blödheit geschrottet habe, muss ich wohl als Lehrgeld verbuchen und mich mehr mit Autos beschäftigen.

Besten Gruß und Dank
Meltman
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#15
(29.05.2014, 09:50)meltman schrieb: Ich habe gehofft, dass ein Thermoschalter im Motor sitzt, der, wenn er warm ist, mir eine Warnleuchte im Display anmacht.

Der ist ja auch da.
Aber wenn kein Wasser mehr da ist, wird am Sensor nicht mehr die nötige Schalttemperatur erreicht.
Zitieren
Es bedanken sich: meltman


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Faltdach undicht - neue Dichtung? twingogirl97 12 12.102 12.12.2023, 11:28
Letzter Beitrag: klein.le
  Glashubdach undicht ...temporäre Abdicht? quitschi 12 8.250 12.01.2020, 12:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Faltdach undicht JS-2314 19 58.089 24.11.2015, 01:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Faltdach undicht - Ideen ? TwingCRo 2 5.963 07.06.2015, 21:49
Letzter Beitrag: TwingCRo
  Faltdach undicht Fred58 12 12.683 12.05.2014, 17:26
Letzter Beitrag: Rowdy
  HILFE - Faltdach undicht !!! twinga2013 6 7.038 09.02.2013, 00:08
Letzter Beitrag: ogniwT
  HILFE - Faltdach undicht !!! twinga2013 1 10.226 08.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: mkay1985
  Auffahrunfall Twingo 16V D7F benstyle 14 14.413 23.01.2012, 22:23
Letzter Beitrag: DarkHorizon1905

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste