Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Domlager etwas Spiel, Bremsflüssigkeit erneuern!
#1
Hallo!
Ich habe gestern Öl Wechsel machen lassen, alles super geklappt und alles ist dicht, und das für 30€
Dabei habe ich dem Mechaniker 5€ für die Kaffee Kasse gegeben damit er mir bitte noch alles am Auto überprüft, da ich komisches klappern habe wenn ich über hubbel fahre.
Folgendes hat er feststellen können :

1. Beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen
2. DOM Lager etwas Spiel
3. Bremsflüssigkeit muss erneuert werden.
4. Bremsleitungen etwas Rost

Möchte nach Möglichkeit diese Probleme selbst beseitigen.

Was ist zu beachten beim Tausch der Spurstangenköpfe?
Brauche ich dafür spezial Werkzeug? Bekomme ich die Mutter lose ohne das sich das Kugelgelenk mit dreht?
Ist der Einbau möglich ohne das ich danach die Spur neu einstellen muss?

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja , es gibt einiges zu beachten.
Ja, du brauchst wahrscheinlich einen Abdrücker
Ja, zumindest normalerweise. Unbedingt die freien Gewindegänge mit der Minitrennscheibe putzen.
Jein. Du musst dazu das Maß ganz genau aufnehmen.
Dazu die Spurstange mit Klebeband markieren und den Abstand zur Mitte des Kugelkopfdeckels messen.
Nicht zum Bolzen hin messen, denn der wackelt ja schon und kippt.
Gewindegänge zählen oder markieren klappt nur wenn es sich um ganz exakt die gleichen Bolzen handelt.
Es kommt dabei auf ca. 0,2 mm an, macht dann ungefähr 0,5mm Spurfehler auf jeder Seite, zusammen dann 1mm, das ist zu verschmerzen.
Schreibt jemand der das schon gemacht hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hauptproblem ist eigentlich, die meistens recht festgegammelten Kugelköpfe von den Spurstangen runterzubekommen - bedingt durch die geschlitzte Gewindehülse rostet das ziemlich fest.

statt Abrücker kann man ggf. versuchen, nen größeren Maulschlüssel zwischen Spurstangenkopf und der Anlenkung am Achsschenkel zu schieben und da dann zu hebeln ggf. zwei Schlüssel und am andren Ende auseinanderdrücken ... den Spurstangenkopf kann man dabei ja eh nicht noch weiter kaputtmachen.

Es empfiehlt sich die Mutter vom Zapfen nicht ganz abzuschrauben, dann fliegt nix durch die Gegend wenn sich die Verbindung plötzlich löst.

angerostete Bremsleitungen kann man eigentlich nur erneuern, weil selbst wenn du die blank schmirgelst rosten die bald wieder weiter.

dabei ergibt sich dann der Flüssigkeitswechsel sowieso automatisch
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ok supi für eure Tipps, bei den bremsleitungen dachte ich daran das ich die Rost stellen ab schleife und die dann komplett mit Hammerit lackiere!

Andere Sache noch hatte ich vergessen mit zu erwähnen, Klima Anlage springt nicht an, ich will noch Klima Gas auffüllen lassen, müsste die eigentlich nicht trotzdem anspringen? Der vor Besitzer hatte die Klima vor ca. 2 Jahren füllen lassen, angeblich funktionierte sie noch letztes jahr.
Wenn ich mir den Trockner anschaue der sieht echt übel aus total verrostet?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich: villus


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Domlager, bzw. Federbeinstützlager drehen sich mit Paletti 16 2.237 06.02.2024, 09:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo CN0 Trommelbremse erneuern uwe33 33 13.291 06.10.2023, 14:48
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Domlager wechseln 16v / keine Spureinstellung? D-4-F 16 16.827 09.08.2023, 10:20
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Getriebe etwas undicht Twingo1-16VHagen 56 11.160 27.03.2023, 08:24
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  Faltenbalg Antriebswelle erneuern ? passivhaus 16 43.309 03.12.2022, 19:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Domlager und Stoßdämpfer Twingo 2 balero 17 6.344 10.05.2022, 15:26
Letzter Beitrag: balero
  Gibt es innere und äußere Spurstangenköpfe ?? badsteff 3 3.014 29.12.2021, 16:29
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkmanschetten erneuern Patchworker 1 2.154 19.12.2020, 19:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste