Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carhifi Einbau Tipps & Tricks?????
#1
Hi, ich besitze seit gut einer Woche en Twingo und natürlich kommt dort auch meine Anlage rein, worum es sich dabei handelt::
Radio ist ein Alpine 9855R
Frontsystem: von Micro Precision 5er Serie
Subwoofer: en kleinen Earthquake Db12 220W (rms)
Amps: für Frontsystem: ddl 4 Kanal
Für Sub ne Rodek 2 Kanal

Nun möchte ich natürlich meine anlage in den twingo einbauen Phase 2
Hat vielleicht jm Tipps und Tricks ??????
Meine Vorgehensweise: 16er in die gekauften doorboards in die Türe, natürlich wird ordentlich gedämmt. 10er??? ka weiß net genau welche größe ^^ kommen in die originalen boxen halter aufm cockpit und zu gute letzt werden die speaker an die Spiegeldreiecke angebracht!
Wie ich das mit den Endstufen im Kofferraum mache, das weiß ich noch nicht, weil da ist ja mal echt garkein platz wenn dann auch noch der Sub da hinten steht!

Ist es einfach die verkleidungen abzunehmen oder gibt es da paar tricks? geschraubt gesteckt?
Wie schauht das aus mit der batterie wollte mir ne schöne gute kaufen? hat jm. vielleicht vorschläge?
Was haltet ihr von den Doorboards von Phonoscar?

Ihr könnt hier alles reinknallen: Tipps tricks, anmerkungen erwünscht ^^ murrer und besserwisser können sich das schreiben sparen Razz es sei den man schreibt es im vernümpftigen Ton Smile Ich hoffe auf viele viele Beiträge damit mir die arbeit ein bisschen einfacher fällt und für andere vielleicht auch Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
erster besserwisser: wenn du möchtest, das dir überhaupt jemand schreibt, dann würde ich nicht unbedingt regulieren, von wem du antworten bekommen willst. davon könnte sich mancher angep...t fühlen...

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
mhh, wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann halt nicht ^^ sollte auch nur so ein kleiner hinweis sein, weil ich das schon von anderen Foren kenne Wink und das ist sogesehen mein Motto, also nicht all zu ernst nehmen!!
Wenn das besser ist: Ich würde mich NATPRLICH über JEDEN beitrag FREUEN Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wenn du die endstufen nich in den kofferraum willst, dann mach sie unter die fahrer/beifahrersitze. klappt prima hab bei mir 4 stück da verstaut un die hinteren sitze sind auch noh benutzbar mit ausreichend fußraum.
das spart dann auch noch dauerpluskabelund lautsprecherkabel, hat also einige vorteile.
alle verkleidungen im twingo gehen sehr leicht ab, das meiste is nur geklickt.
wieviel liter brauch denn dein earthquake zum spielen in welcher gehäuseart? bei dem bleibt bestimmt noch ne menge kofferraum übrig das du wenn du doch möchtest die endstufen da noch reinschrauben kannst, versteckt oder sichtbar.

gruß co

EDIT: ganz vergessen: herzlich willommen un knitterfreie fahrt mit deinem kleinen.

EDIT:
hier noch n pic aus der bauzeit
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
das ist ja mal nicht schlecht, mit unter den Sitzen! also das muß mal bei mir genauer angucken, dat ist ne Prima idee ^^
ich habe gesehen da ist ein kabel am Sitz dran wahrscheinlich für Airbag die im Sitz an der Seite sind! Kann ich den einfach ab machen oder vorher Batterie abklemmen? Bin son kleiner Angsthase!
Dann werde ich nähmlich auch die Sitze mal runter nehmen und dann mal gucken!
Der Earthquake ist in einer Kiste drinne hab die mal reingestellt, daneben ist noch genug platz! aber was ich noch habe, da war nich all zu viel zum kofferraumklappe Luft also so ca. 5cm wie weit muß das den vornehin Luft haben? oder besser anders rum stellen, dass es nach vorne zeigt, dann sind die Sitze aber direkt vor dem Teller, also da weiß ich noch nicht so recht! vielen dank schonmal für den Tipp unter die Sitze, wenn das so klappt wäre super!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
das kabel zu den sitzen is in meinem fall vom ohase 1 der gurtstraffer.

das bild is aus der bauphase hat sich etwas verändert, wenns dich weiterinteressiert kann ich ma paar bilder vom fertig machen un paar skizzen anfertigen wegen kabelführung.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
andere foren sind keine Twingofreunde NRW foren Wink

PhonocarDoBos sind ganz ok kann man nicht viel falsch machen.
Welche verkleidung willste abnemen die Türpappen oder das heck(immerhin steckt es bei deinem Heckpart-aber ich denke mal da wirste deine Endstufe nicht hinpacken wollen ?!)
Die Tür ist im Türöffner und in der Armablage geschraubt. der rest is mit ca. 10 klicks fest.

Hinten haste nur eine plastik schraube und die 2 kleinen die die abdeckung über den domen halten sowie die Gurtspanner. Anonsten auch nur Klips
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wenn du Sitebags hast dann is das fürn Airbag. Aufjedenfall die Batterieabklemmen und 15minuten warten. Sonst kann es sein das du dir nen Airbagfehler ins Stuergerät holst und musst zu renault fahren dir den fehler löschen lassen. ist unnötig und kost zeit(meist mehr als die 15min warten).
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ah okay cool, ich habe mir überlegt: einen amp unter den Fahrersitz zu machen der für das Frontsystem mit den weichen und der extra weiche für die Mitteltöner! Den Sub und den Rodek amp innen Kofferraum, werde dann den sub hinstellen und eine Holzplatte komplett den restlichen kofferraum bedecken und mit schwarzen Stoff beziehen und dort die endstufe draufschrauben, damit nichts an die Rücksitze geschraubt werden muß (find das sieht net so dolle aus!)
Sollte dann in den Kofferraum noch ein Cap hin?????
ja ein paar bilder zu an regung fänd ich super nett!!! und wie sieht das mit der Batterie aus? Welche habt ihr den so drinne?

Danke, dann werde ich auch auf jedenfall die Batterie abklemmen und warten ^^

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
noch hab ich die originalbatt drinne. will mir aber ma ne innenraumgeeignete exide maxxima 900 zulegen zur unterstützung.

normaler weise schafft deine original batt das. bei mir hängen fast 2KW rms dran un nur die sub stufe is mit nem 2farad cap gepuffert.
n cap is oftmals sinnvoll, aber bei deinem sub noch nich unbedingt ein muß.

wieso eigentlich die endstufen getrennt unterbringen?
wenn sie beide unter einen sitz passen wäre es von den kabelwegen her ideal, weil du könntest n kombiniertes chinchkabel nehmen un kannst zum beispiel n cap als verteiler für die stufen nehmen. dann brauchst du von da aus nur noch die ls kabel verlegen un das is n angenehm zentraler punkt, das du dort auch ziemlich kurze kabelwege hast.

schon mal n zollstock an die endstufen gehalten? passen die überhaupt unter die sitze? mein erster amp n signat 5 kanäler war nur geradeso da unterzubringen.

gruß co

EDIT:

aso die frequenzweichen hab ich relativ dicht bei den mittel bzw höchtönern. dann kannst du nochma kabelweg sparen. einfach mit ner dicken hauptsignalleitung vom amp zur frequenzweiche, zb unterm handschuhfach un von daaus zu ht und mt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hi,
also erstmal müsste man wissen, wieviel liter dein Sub braucht, ob Geschlossen (GG) oder als Bassreflex (BR) verbaut wird.

Bei mir habe ich es so gelöst, das Substufe + cap + Woofer im Kofferaum untergebracht sind, und dieser normal nutzbar bleibt.

Dazu fliegt das Reserverad raus, und wird teil des gehaueses.
Platz auf der rechten seite ist volumen für die Box, und links wird Stufe und Cap verstaut.

Der Kofferaum boden kommt so etwa 10 - 15 cm höher als normal, und ist, sofern man die stufe unter der abdeckplatte verschwinden lässt und den woofer mit schutzbügeln versieht normal nutzbar.
Restliche Stufen (4 and er zahl) habe ich unter den vorderen sitzen verstaut, den Boden auch 10 cm höhergelegt und abdeckung drüber.
So Trampelt mir keiner auf den Stufen rum, die kabel können ordentlich befestigt werden und die Stufen liegen auch net lose rum.

Cap fürn Sub is sinnvoll, aber es reicht ein kleiner 0,5er dicke aus.
Vorsicht, alles was bei ebay erhältlich ist,mit ausnahme der 1 F dietz Caps in BLAU!!! ist lug und trug, zumindest in der Preisklasse wo du suchen wirst.

Zusatzbatt brauchst du nicht, ich würd wohl von anfang an 35er Kabel legen für die Komponenten, und hinten nochmal über einen Sicherungsverteiler aufsplitten.

Die Dobos kannst du von Phonocar nehmen, aber bitte das loch passend aussägen. Das heisst, dobo anschrauben, dann anzeichnen innenkreis, abmontieren und ordentlich aussägen.
Anschliessend wirds Dobo wieder montiert, und innen mit dem Türmetall mittels Bitumenmatten verbunden, das erhöht die stabilität vom Plastik ungemein.
Bei ner standard dämmung reichen 6 Matten Pro tür, bei ordentlicher Dämmung benötigst du etwa 10 Matten Pro türe.
Einen günstigen anbieter für MXM Bitumen habe ich dir per pn gesendet!

Um die Löcher in den Türen ordentlich zu schliessen, benötigst du ein paar Aluleisten, Klemmleisten, oder ähnliches, womit du die löcher erstmal "halbierst" sonst gibts beim überkleben mit Bitumen Schwingungsbäuche, die nicht nötig sind.

Die Hochtöner (Ht) sezt du am besten an die A Säulen, etwa auf Ohr höhe.

Normalerweise ergibts im Twingo das beste ergebnis, HT und MT gleich auszurichten, ist aber zwecks des platzmangels schlecht zu realisieren.


Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@ Coe: das war eigentlich mein gedanke, weil die Rodek sehr sehr groß ich meines erachtens nach wird die mit sicherheit nicht unter sie Sitze passen! Das sehe ich aber ja dann erst, wenn ich das aml alles so sehe und ausmesse!
Gut, dan lasse ich die original Batterie erstmal drinne, das ist ja auch kein Problem die nachträglich zu tauschen! Nicht schlecht 2Kw rms ist schon recht heftig ^^ mir ist das aber nicht soo wichtig en drückenden bass zu haben, also die anlage hatte ich ja schonmal in meinem alten Auto Seat Toledo drinne und das Front system ist halt nicht schlecht! Das mit den Kabelwegen stimmt, das ist viel anstrengender, aber vielleicht lässt es sich ja nicht vermeiden wegen der großen (kleinen) Rodek endstufe! da bin ich mir noch nicht so sicher wie ich das mache ^^

@ reini: also mein Sub ist in einer Kiste drinne die ist komplett geschlossen, aber vorne ist halt der Teller zu sehen. Die kiste müsste ja dann eigentlich für den Sub schon von den Litern her hoffentlich passen.
Hast du die befestigungen zb. Bügel oder die Amps mit Schrauben in das Belch des Twingos geschraubt???? Wollte so wenig w3ie möglich halt beschädigen ^^
uhi ein 0.5 uF reicht? wollte auch net bei ebay gucken, davon halte ich auch nicht sehr viel ^^ kann ruhig was kosten, nicht zu viel aber schon bisschen
also Kabel und Verteiler und sicherung hab ich schon von meiner alten alage 50mm² Plus und Masse und 6 Chinch Kabel, ich glaube allerdings eine viel zu große sicherung 120A (Bin Elektriker jetzt am 31.1 ausgelernt, kenne mich bisschen aus)
Mit Soorboards bauen habe ich noch nicht soooo viel erfahreung, um genau zu sein garkeine, deswegen wollte ich mir die dann kaufen!
Muss ich dann in die Türe noch zustzlich ein Loch bohren/ sägen???
Das mit den leiten um die Türen zu halbieren ist auch nicht schlecht aber müssen auch wieder mit Schrauben fest gemacht werden/ sprich löcher bohren ^^ (du siehst bin noch skeptisch wegen löcher bohren)
Ja cool, ich habe nähmlich beim letzten Auto viel zu teuer die dämmatten gekauft glaube 13 Stück für die 1 Türen ca. 50€
Mit den Hochtönern, kann man die nicht an die große Spiegel dreiecke befestigen und auf Ohr richten, was ich da noch gerne machen würde, die Hochtöner einspachteln und mit Leder überziehen, habe da aber leider auch keine Erfahrung!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hi,
also habe in dne hinteren Fussrauemen eine MDF platte mit 12 MM stärke zurechtgesägt, und darauf die Stufen montiert.
Auf den Unterlagen sitzen ausserdem noch die abstandshalter für die obere abdeckplatte.
Diese ist mit Stoff bezogen.
Wie se sehen, sehn se also nix!

Der Sub.. wieviel Liter fasst das Gehäuse?
es geht sich darum, das Chassis (so nennt sich übrigens dien Teller) ausgebaut wird und in einem komplett Kofferaumausbau integriert wird.
Dieser ist dann fest als gesamtes, inclusive AMP und Chassis.

das ganze KÖNNTE so aussehen

[Bild: DSC00756.jpg]

Das istn Xion 12 in 55 Liter BR mit 2 Ports a 150 mm Länge und 50 mm Durchmesser.

Dein einbau wäre natürlich einiges flacher, da du ja wesentlcih kleineres Gehäuse in GG hast und dein Verstärker wohl gegen die Signat sehr klein ausfallen dürfte.

[Bild: DSC00760.jpg]

Da siehste, wo sich meine Stufe momentan befindet.
Das ganze is im Umbau, sobald schönes wetter ist kommt der Subi auch in GG um den Woofer was flotter zu bekommen.


Als Cap kannste auch nen 1 Farad von DIETZ nehmen, aber nur die BLAUE serie.
Dazu gabs mal ne riesen Diskussion im Sinus Live Forum, annähernd 95% aller Caps sind nicht mal in Toleranz der angegebenen 1 Farad.
Die coolsten Caps, 20 Farad draufgedruckt kamen gerade mal auf 1,7 Farad, also nich blenden lassen.
Wenn du erwischt, silverline caps haben nahezu auch 1 Farad!
Oder direkt BRAX kaufen...

Löcher Bohrne brauchst du nicht
Allerdings:
wenn du nacher vollständig rückrüsten willst, kaufe dir keine Dobos.

Entweder, du kaufst se, und musst viel am blech sägen wo mans sieht, und bist bereit wenn du den Wagen abgibst dort irgendwelche 0815 Ls einzubauen, oder du arbeitest so, das du nur die Plastikabdeckungen tauschen musst. (Türverkleidung)

Ich geh mal davon aus, das du Elektrische Fensterheber hast.

in den türen lässt es sich realisieren, vernuenftige MDF aufnahemn direkt aufs türblech zu schrauben, einen kreisrunden ausschnitt für die LS - Aufnahmen zu sägen.
Das ganze kannst du von aussen in Tropfenform spachteln, oder arbeitest so sauber, das es für dich vertretbar ist, die Ls aufnahmen durch die TVK anzumontieren.
Ist aber schwer.
SO könnte es aussehen.
Mittlerweile sind diese lackierten aufnahmen mit Bitumen ausgegossen und direkt aufs türblech unter der verkleidung angeschraubt, und "ragen" durch diese in dne Innenraum.
Dadurch gewinnst du einiges im Kickbassbereich, und die Tmts klingen ent so "lasch" im oberbassbereich.

Die Bohrarbeiten, bzw nietarbeiten darausfolgend sind alle unter der TVK, wenn du diese mal runtermachst und bilder davon machst, mal ich dr gern ein, wo ich die anbringsel meinte mit den schienen.

Das 50er kabel kannst du 150 Ampere absichern.
Mein 35er darf das auch, im Schaltschrank werden die noch viel höher abgesichert (125 Ampere 25er Kabel)
(bin auch Elektriker und Montag lezte Prüfung Wink )

Darf man fragen, warum du mit dem Alpine Radio trotzdme Passiv trennst?

Aktiv ist doch viel besser, du hast keine meistens klangverschlechternde Bauteile in der Zuleitung zu dein LS, platzersparnis da keine Weichen usw.

Das 55 R kann mMn doch sämtliche einstellungen für Vollaktives ansteuern?

Und ne kleine Proto fürn Hochton extra findet sich immer!

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hätte übriegens noch ne Signat RAM 3 im "Angebot"
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
huhu,
wie schreitet das Projekt voran?

Stufen hab ich mittlerweile fast alle unter den sitzen verteilt...

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2012 Carhifi Umrüstung xiNy 7 9.524 25.11.2016, 17:12
Letzter Beitrag: onkel-howdy
YTwingo3 Carhifi im Twingo 3 arnie 3 5.354 15.10.2015, 01:57
Letzter Beitrag: arnie
  Carhifi-Hilfe für einen Neuling? robinhox7 14 12.120 08.04.2014, 05:52
Letzter Beitrag: T1000
ZZTwingo1 Carhifi Paket BM-Twingo 1 3.326 26.09.2012, 22:57
Letzter Beitrag: doggyfizzle
ZTwingo2 CarHifi Frontlautsprecher in den Türen tauschen; Empfehlungen? MarkusPeper 15 15.914 23.08.2012, 17:47
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Hier Eure Carhifi Pics .. Jasmin 24 21.374 09.07.2011, 19:54
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Hallo kofferaum ausbau tipps twingolini 6 5.582 04.11.2010, 06:18
Letzter Beitrag: twingolini
  Brauche Tipps für Car Hifi schumuckl 4 3.009 24.12.2008, 01:09
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste