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Fächerkrümmer Twingo rs
#31
Falls es wen interessiert.
Gibt von der spanischen Firma RC-Racing http://www.rcracing.es/ jetzt scheinbar auch nen Fächerkrümmer für den RS.

http://www.rcracing.es/Registro.aspx?reg...1_11934917
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#32
Wenn der wirklich nachher so aussieht wie auf dem Link passt er um Welten besser rein, weil das rechte rohr nach unten hin Weg geht und bei ktk einmal komplett oben drüber, der Sound/Klang wird sich definitiv anders anhören.
Bin mal gespannt ob sich denn jemand kauft.

Der kostet ja fast 1000€ Very Happy
Hab's beim erstenmal garnicht gesehen Very Happy
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#33
Der Preis ist aber ziemlich heftig. Bin gespannt, ob den Reichhard mit in sein Programm nimmt, denn der vertreibt ja auch die Krümmer von RC-Racing.

/edit/
geht aber billiger...

http://www.nsbconcept.com/renault-twingo...-en-1.html

/edit/
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#34
Hi Leute,

was ist denn von der Kombi zu halten ?

"Renault Twingo 1.6L RS 2007+ Edelstahl Fächerkrümmer mit 200 Zellen Sportkat sports cat Exhaust Manifold

Artikelbeschreibung :

Sie erhalten einen Edelstahl
Fächerkrümmer wie abgebildet
inkl. Dichtungen.

- Gaskets incl.
- 2 x Lambda Sensor Port

Eintragung nach §21 StVZO erforderlich.
399,00 €"

Preis ist unschlagbar, aber die Qualität ?

Bilder Siehe Anhang

Grüsse
schwatty


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#35
1) ist das alles nur kein Fächerkrümmer!
2) "§21 einzutragen"...sprich es gibt keine Papiere. Viel Spass!
3) Auf dem Kat sehe ich keine E Nummer...
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#36
Solls eingetragen werden?
Solls LEGAL eingetragen werden?
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#37
ZTwingo2 
Hi,
nein alles "no name" ohne e-Nummer, daher ja auch der Preis !
Fächer ist aus Edelstahl und Kat aus Stahl.
Soll nicht eingetragen werden, sieht doch keiner und wenn es bei der AU keine Probleme gibt ist für mich alles ok.
Mache mir da eher sorgen wegen evtl. Fehlmeldungen wegen dem Kat und bezüglich des verwendeten Materials (Qualität des Edelstahls und des Kats).
Und es ist def. ein Fächerkrümmer, halt nur mit Kat, so wie beim Orginal aufgebaut. Hier zum Vergleich der Fächerkrümmer von ktk:
http://www.ktk-motorsport.de/shop/show_p...ts_id=1490
Gruß
schwatty
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#38
Von Billig Kats würde ich die Finger lassen. Dann lieber nen Krümmer ohne Kat und einen HJS Kat Unters Auto setzten.
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#39
Nimms mir jetzt nicht krumm...aber scheinbar ist dir die Funktion eines Fächerkrümmers nicht bekannt? Bei einem Fächerkrümmer sind ALLE 4 Rohre gleich lang. Damit wird der Abgastrahl jeweils die gleich langen Wege hat. Stichwort "Interferenz". Aus dem Grund haben die auch immer so "Künstlerische" Formen. Und durch den verbesserten Abfluss der Abgase gibt es (im Idealfall) einen Unterdruck bis in den Brennraum und die nächste Füllung läuft besser ab. Desweiteren ist die 2 in 4 Zusammenfassung kompletter mümpel. Es ist jeweils Zylinder 1 und 2 und 3 und 4 zusammengefasst. Das KANN kein Fächerkrümmer sein da genau das Teil des Effektes ist. Du nimmst 1 und 4 und 2 und 3 zusammen. Das siehst schön bei dem KTK Krümmer.

Nochmals: Das Teil ist kein Fächerkrümmer sondern irgend ein zusammen getüddelter Krempel.

Was versprichst du dir? Leistung? Dann vergiss es ganz schnell bei dem Krempel. Als Ersatz für einen kaputten originalen? Dann kann es ggf ne alternativ sein. Wobei da ist ein KAT drinne, sprich das Teil MUSS schon ziemlich grottig sein.
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#40
ZTwingo2 
Hi,
ja so in etwa steht die Erklärung über einen Fächer auch bei Wikipedia.
Für mich als Laien sieht der Fächer von ktk von der Rohrlänge her genau so aus wie der von meinen Fotos(*) und die enden doch alle in ein Rohr.
Im Vergleich zu dem Fächer von ktk kostet der vom Foto über 40% weniger !
*Hier im Anhang noch ein paar Fotos von einem Krümmer ohne Kat der laut Anbieter ein Fächerkrümmer sein soll.
Gruß
schwatty


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#41
Hallo,

Schau dir doch einfach mal den Fächerkrümmer von ktec Racing an.
Da sieht man schön im Vergleich das die Röhre der einzelnen Zylinder möglichst lange getrennt und gleich lang sind.

[Bild: picture_1480_f.jpg]

Bei dem von dir, gehen die Rohre viel früher zusammen und sehen auch nicht gleich lang aus.
Wenn TÜV keine Rolle spielt würde ich eher den nehmen für ca 400 Euro.

Grüße Waschi
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#42
Nochmals: Ein Fächerkrümmer sorgt EINZIG durch seine Rohrführung für eine bessere Füllung des Brennraumes und bringt dadurch Leistung. Wen du einen Fächerkrümmer kaufen willst weil du mehr Leistung haben möchtest dann ist dieser Billigheimer die falsche wahl weil es eben KEIN Fächerkrümmer ist. Siehe weiter oben. Desweiteren hat der schon optischt nichts mit dem KTK Teil z tun.

Wen du einfach einen kaputten Serienkrümmer hast und diesen günstig wieder tauschen möchtest dann kannst du diesen normalen Krümmer der halt keine Zulassung hat gerne kaufen. Aber nur so angemerkt: Diese ganzen billigen Krümmer werden von absoluten Laien produziert denen passgenau, Qualität und sonstiges Fredwörter sind. Hier sind die Anschraunflächen (die Flasche) krumm weil sie durch das schweissen verzogen sind und somit nicht dicht. Das die Löcher nicht passen und aufgebohrt/aufgefeilt werden müssen ist da nur das kleinste Problem. Ebenso das der Übergang zum restlichen Auspuff nicht past. Mir genügend Werkzeug, Zeit und Geduld kann man das grottige Teil auch ans Auto gebastelt bekommen. Das das Teil nicht TOOOOP ist siehst du schon am Preis und an den Schweissnähten auf dem Bild. Schau nur mal was ein "echter" Kat kostet, was Edelstahl kostet und was ein normaler Krümmer kostet. Desweiteren stecken da ca (bei Handarbeit) gut und gerne 5h arbeit drinne. Aber wiegesagt wens um das billige Ersetzen geht kannst das Teil gerne kaufen. Das Problem mit der Zulässigkeit bleibt eben.

Warnlampen werden da erstmal keine angehen.

So und jetzt die Frage warum sowas als Fächerkrümmer verkauft wird und eben keiner ist: Weil die Leute die sowas verkaufen einfach nur schattig sind. Das sind oftmals irgendwelche Ebay/Garagenhändler die von der Materie keine Ahnung haben bzw hat sich eben "falsche Infos" eingebürgert. Siehe die ganzen Gruppe A Anlagen die gar keine sind. Eine Gruppe A KANN gar keine Strassenzulassung haben. Nur gehen die Leute eben von aus das wen irgendwo ein 76mm Anschluss da ist dann ist es Gruppe A was definitiv eben nicht so ist. Und so isses mit dem Teil hier auch.
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#43
Hi,
danke für die flotten Antworten und die Hilfe durch Aufklärung hier !
Der Fächer soll kein billiger Ersatz werden, sondern es geht mir um die Wertigkeit (Edelstahl-also kein Rostproblem mehr) und außerdem
auch um die Leistung (ca. 5 PS + etwas durch den Sportkat).
Der Fächer von k-tec ist wohl identisch mit dem von ktk kostet aber über 100€ weniger.
Wenn dann wird es wohl (wenn überhaupt) der von k-tec plus HJS 200-Zeller Kat werden.
Möchte ja nicht am falschen Ende sparen und später dann doch doppelt zahlen !
Der Kat soll dann aber doch für mein Gewissen sein, denn eintragen lassen werde ich den Krümmer und den Kat wohl eher nicht.
Hauptsache der Motor läuft nach dem Umbau rund und ohne Störungen weiter.
Danke nochmal !!!
Grüsse
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
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#44
Wiegesagt wen es dir um Leistung geht dann kaufst du diese Krümmer besser NICHT! Wink

Und noch so als Tip: Das Edelstahl nicht rosten soll ist eine Ammenmärchen! Edelstahl rostet genauso wie jeder andere blanke Stahl auch. Das nur mal grundsätzliches. Hast du einen höherwertigen Edelstahl dann rostet der nicht. Wen es um Edelstahl geht dann meint der Laie in der Regel V2a oder V4a (wobei die Bezeichung auch falsch ist Wink ). Das ist in der Tat ein erstmal "rostfreier" Stahl. So aber dieser Edelstahl kostet Geld! Man kann das ganze auch mit weiger Chrom machen dann rostet das ganze. Edelstahl ist leider nicht wirklich genorm. Edelstahl mit weniger als ähhh 10% Chrom rostet eben auch! Leider sieht das der Käufer nicht. BZW sieht er schon....am Preis Wink Darum ist das ganze zeugs eben TEUER. Ein billiger Edelstahl ist a) rostend oder b) geklaut. Wink

Eien guten Edelstahl erkennst daran das er NICHT poliert ist. So als Faustformel. Den schön glänzen tut der nur einmal....
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#45
Der einfachste Weg einen guten Edelstahl zu erkennen ist nach wie vor noch der Magnet,denn guter ist nicht magnetisch.
Die Aussage V2A ect. besagt nur aus welcher Versuchsreihe der austenitischen Stähle er stammt.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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