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Twingo D7F springt kalt nur mit Vollgas an
#1
Hi zusammen,

habe heute meinen ersten Twingo erstanden. Ist ein 2000er D7F. Denke ein Phase 2 (mit Sicherungen hinterm ablagefach, stimmt doch oder?).
Ich habe ein OBD2 Gerät und auch schon probiert, funktioniert.
Habe den Twingo mit Startproblemen gekauft. Wenn er kalt ist geht er meist sehr sehr schlecht an (warm geht er extrem schnell an, könnte nicht besser sein). Er geht dann nur mit Vollgas geben und lange orgeln an.
Laut Vorbesitzer hat er ausgelesen, dass der Drucksensor Saugrohr defekt ist und hat diesen gewechselt.
Aktuell jetzt keine Fehlermeldung mehr, das Problem ist aber noch da.
Wenn er wieder nicht angeht, soll ich mit der live-ablese-Funktion mitm Diagnosegerät und auf etwas achten?

Ist evtl. das Drosselklappenpoti Schuld oder der OT-Geber?

Danke und Gruß Tobi
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#2
hallo ich denke mal der ot geber, diser ist meist dafür verantwortlich.hatte ich auch schon. kostet im netz ca 12 euro. gruß
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#3
OT Geber bitte mit neuem Stecker verbauen. (Neue Ausführung). Da oft die Steckverbindung das Problem ist.

Ferndiagnose in so nehm Fall finde ich schwierig.
Kann viele Gründe haben.
Z.b. kann es sein das wenn er kalt ist und somit paar Stunden stand der Kraftstoff zurück lief. Das kann man ja kontrollieren indem man wenn er kalt ist und du starten willst 5 mal die Zündung anmachst und nen Moment die Kraftstoffpumpe pumpen lässt. Wenn er dann super anspringt liegt es daran
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#4
Jetzt muss ich erstmal abwarten, bis das Problem das erste mal bei mir persönlich auftritt.
Wenn er Zündfunke hat, ist es nicht der OT Geber, oder?

Danke...
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#5
jou. sobald der OT-Geber "da" ist läuft auch die Spritpumpe kurz an, und nur dann wäre auch der Test vom kevkev möglich.


würde bei sowas wie schlechtem Kaltstart aber normalem Warmstart auch logischerweise erstmal auf den Temperaturgeber tippen ... dazu vielleicht einfach mal beim Kaltstart das Diagnoseteil anstöpseln und die aktuelle Motortemperatur anzeigen lassen..


wobei - wenn der Fehler nicht immer auftritt liegt es eher an der Verkabelung und den Steckern als am Sensor selbst.
tschüss,

Harald_K
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#6
Also gibt neue Fakten:

das schlechte Anspringen ist nicht nur bei kaltem Motor.
Geht ungefähr nach 3 Mal 5 Sekunden orgeln bei Vollgas an.
Und nun das wichtigste: kein Zündfunke, bis er dann endlich da ist und sofort angeht.

So jetzt brauche ich die Experten!

Danke und Gruß Tobi
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#7
kein Zündfunke spräche für den OT-Geber ....

liegt aber meistens eher am Stecker OT-Geber/Kabelbaum als am Geber selbst.

kein Zündfunke nur an einigen Zylindern spricht dann eher für Motorsteuergerät / Kabel zur Zündspule / Zündspule / Zündkabel
tschüss,

Harald_K
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#8
ok ich werde mir mal den OT-Geber vornehmen...
KevKev schreibt neue Ausführung mit Stecker, kann mir einer nen Beispiellink posten?

Danke euch...
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#9
sind soeweit ich mich erinere ab 97 alle gleich, nur die alten 3g motore haben die mit kabel drann. gruß
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#10
(19.05.2014, 19:20)My_First_Twingo schrieb: ok ich werde mir mal den OT-Geber vornehmen...
KevKev schreibt neue Ausführung mit Stecker, kann mir einer nen Beispiellink posten?

Danke euch...

In der Suche unter "OT-Geber" zu finden:
http://www.twingotuningforum.de/thread-7...pid8667247

Auf Seite 1 steht, wie´s geht.

Meine persönliche Erfahrung:
Beim D7F. Fahrzeug spring sporadisch nicht an, dann auch nur mit Vollgas, dann immer schlechter, an der Ampel besch...eidener Motorlauf, dann wieder alles gut, Fehler Saugrohrdrucksensor, letztlich war´s der OT-Geber.

Beim D4F Motor springt gelegentlich nur mit orgeln an, - vornehmlich wenn es kühl ist.
Später dann im Autobahnstau im Sommer gelbe Lampe, keine Gasannahme, Standspur Deckel auf abkühlen lassen weiter gehts (hatte ich beim Corsa auch mal).
Geber gewechselt, alles gut.
Etwa 1 Jahr später gelegentlich orgeln nötig, wenn es kühl war und ein bisschen feucht.
Geber ausgebaut (dieses Kabel ist einfach nur eine Katastrophe, zu kurz und noch zur falschen Seite hin. Man sieht nichts und hat kaum Platz für 2 Hände)
Geber war soweit sauber, aber ich habe die Kontakte des Steckverbinders mit http://www.svb.de/de/talamex-wp-100.html...tAod5zoAbg
behandelt, - alles wieder gut

In den Online Katalogen findest Du die unterschiedlichen Stecker ggf. mit Adapter abgebildet
Impulsgeber für D4F 702 mit Adapter der hat 290 Ohm:
[Bild: twingo-20075207-dEH.jpg]

Impulsgeber mit Anschluß nach links der hat 250 Ohm:
[Bild: twingo-20075430-c4H.jpg]

Wie Du siehst haben beide Geber einen anderen Stecker. Schau Dir einfach an wie die Sicherungsnasen im Steckeranschluß an DEINEM Geber aussehen. Einen dementsprechenden Geber brauchst Du.
Falls Du im Falle des ersten Gebers eine schlechte Steckverbindung vermutest, dann nimm die Variante mit dem Adapter!
Du solltest eigentlich den mit dem Stecker nach rechts drinhaben.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
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#11
kurze Rückinfo:

neuer OT-Geber, nun keine Startprobleme mehr...

Danke an alle!
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