Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse der HA zieht ungleich
#16
Hi ich misch mich auch mal hier ein..

Ich habe an meinem rs bei der feststellbremse auch ein Problem, ich muss die Handbremse schon ziemlich weit hochziehen und wollte das gestern nachstellen aber da konnte ich die schraub nicht noch weiter raus drehen, dann war ich auf dem Prüfstand, und die Rechte zeiht 50% und die Linke 100% also eine Toleranz von 50%...

Hat sich der Draht der Bremse soweit gelenkt oder eher so ungleichmäßig gedehnt ist da was kaputt ? Bremsen packen natürlich beim normalen Bremsen gleichmäßig, das Problem besteht nur bei der Handbremse

Gibt es da ein rep. Oder verschleißset ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hmm , bei Scheibenbremsen hinten ist das immer so ne Sache an den Einstellschrauben rumzudrehen . Da geht man wenn überhaupt nur mit Grund als letztes ran .
Hast du vorher mal überprüft ob der Hebel am Bremssattel vom Bremsseil sauber zurück geht ?
Kennne das von Ford , der Dichtring wird undicht , Wasser tritt ein , die Welle gammelt , wird schwergängig und geht nicht mehr sauber zurück , dann streikt die automatische Nachstellung und es kommt zu schlechten Bremswerten bei der Handbremse wie bei dir .
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#18
Aber die kann man doch manuell nachstellen ?
Die Stellschraube befindet sich ja unter dem hitzeschutzblech vom auspuff ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Bei Scheibenbremsen hinten darf definitiv nicht manuell nachgestellt werden.
Im Gegenteil, ist die Luft zu gering funktioniert der Nachsteller im Sattel nicht mehr, siehe Aussage OHC Tuner.
Hatte ich mal an meinem Multipla weil der Vertragshändler die Bremsseile an die Lenker gestrapst hat ohne Luft zuzugegeben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Wenn die Hebel der Handbremse (am Bremssattel) aber nicht komplett zurück fahren stellt die handbremse sich aber im Bremssattel nicht nach. Da hilft dann auch nicht weiter nachzustellen.
Wenn die nicht komplett zurück fahren liegt es entweder daran das der Bremssattel schwergängig ist, Bremsseil schwergängig ist oder einfach an deiner besagten Stellschraube rumgepfuscht wurde
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#21
Nach wievielen Klicks muss sie denn fest sein ?
Ok dann wird das heute geprüft Smile

Danke erstmal für die hilfreichen Tipps,
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hallo,

ich hänge mich mal mit einer Frage zu den Radbremszylindern ran:

Habe einen Twingo 1 Phase2 EZ 4.2000 mit ABS, Bremstrommeldurchmesser 203mm.

Welcher Kolbendurchmesser der Radbremszylinder gehört dazu? Bei den meisten Teileanbietern steht 17,5 (auch: 17,46 / 17,78) für Autos mit ABS, 20,6mm für Autos ohne ABS, .
Mitunter wird aber auch 20,6mm für Autos mit ABS gelistet.

Was ist richtig?

Danke!

Gruß Michael.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo zieht nach links und rechts. hilli 14 4.321 04.06.2023, 16:50
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 zieht beim Bremsen nach Rechts Erna0815 29 28.360 27.10.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Micha 61
ZZTwingo1 Twingo zieht beim Bremsen sehr stark nach rechts Andi13 14 10.395 28.01.2020, 09:25
Letzter Beitrag: Andi13
  Vorderachse ausgeschlagen, zieht extrem nach rechts katitreiber640 8 6.937 01.02.2018, 19:58
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Wagen zieht nach links und rechts NippesTwingo 1 2.943 11.05.2017, 11:37
Letzter Beitrag: Tommy2807
  Handbremse zieht einseitig Harald_K 9 11.882 22.09.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Bremse Vorderachse links zieht einseitig Rocksteady89 12 11.347 16.09.2015, 15:37
Letzter Beitrag: Rocksteady89
  Twingo zieht nach rechts; Quietschen beim Lenken Gansguoter 15 28.995 30.01.2014, 12:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste