Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuffwerkzeug
#1
Wie ihr wisst schlachte ich ja einen Laguna http://www.twingotuningforum.de/thread-31465.html um meinen AVI http://www.twingotuningforum.de/thread-26916.html aufzumöbeln.
Dabei würde ich nicht nur gerne die Antriebseinheit selbst tauschen, sondern auch noch die Vor-KATs.
Schaut euch nur mal die Optik an, AVI 300.000 Km vs Laguna 42.000Km
[Bild: twingo-19213049-Jj1.jpg]
[Bild: twingo-19213116-SiG.jpg]

Klar warum ich die Teile tauschen will.
Leider werden die Rohre unterschiedlich geführt, beim Laguna über den Fahrschemel wie bei Twingo Phase1
Beim AVI unterm Fahrschemel wie beim Twingo Phase 2&3
[Bild: twingo-19213451-96A.jpg]

[Bild: twingo-19213415-K3c.jpg]


Die Rohre würde ich jetzt gerne anstückeln.
Schweißen wäre schön, aber abgesehen davon dass ich schon länger kein Schutzgasschweißgerät mehr besitze habe ich keine Erfahrung im Edelstahlschweißen.
Verbinderschellen würden vielleicht gehen http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ausp...l&_sacat=0
Lieber aber würde ich die zu verbindenden Rohre weiten und ineinander stecken.
Die in Ebay angebotenen Werkzeuge taugen aber nicht dazu. Teilweise steht dabei:"Nicht für Edelstahlrohre geeignet".
Wenn man sich die Konstruktion anschaut ist klar warum. Der expandierende Teil ist zu lang, es wird also zuviel Kraft benötigt.
Die Steigung ist viel zu groß, keine Verstärkung der Axialkraft bei der Umsetzung in radiale Kraft.
Die Spindel ist zu dünn, die hält wahrscheinlich den ersten Versuch schon nicht aus.
In Youtube habe ich ein einziges Anwendungsvideo gefunden, das schaut sehr mühsam aus und zeigt ein unbefriedigendes Ergebnis (konisch geweitet weil nicht komplett eingeführt)



Fällt euch noch was ein?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi Broadcasttechniker

ich habe selber dieses Werkzeug für den Auspuff, und ich kann nichts negatives sagen.
Das was im Video gezeigt wird ist totaler Quatsch, das Material ist Kalt und lässt sich sehr Schwer Formen.
Ich mache das Rohr vorher warm dann geht das alles ganz easy.

mfg Cedy
Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Danke für die Info.
Was heißt "warm"?
Dunkle Rotglut?
Andererseits sind die Halteringe für die Segmente aus Gummi, die vertragen doch keine Hitze.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich erwärme das Rohr aber das es nicht Glüht, das werkzeug mache ich erst danach rein
hab das jetzt schon 3 mal so gemacht
Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
>>DAS<< ist doch genau das, was du brauchst.

Man wird ja noch mal träumen dürfen... Cool
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: R700-driver
#6
Auf meiner Suche habe ich mindestens 2h Videos zu den unterschiedlichsten Rohrbearbeitungswerkzeugen angeschaut, und das war mit dabei.
Zu den 2 Stunden. Dabei bin ich über Techniken zur Kessel-Feuerrohr Erneuerung bei englischen Dokumentationen zur Dampflok Wartung gelandet.
Und das hat mich mehrere Stunden meines Lebens "gekostet", ich habe es genossen.
Allgemeiner, sehr sehr interessant https://www.youtube.com/results?search_q...ok+at+life
Speziell, nur ganz kurz und empfehlenswert https://www.youtube.com/watch?v=ktHw1wR9XOU
Und wenn es etwas mehr sein darf einfach mal über die verwandten Videos gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste