Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
175 - 65 - R14 möglich?
#1
Hallo Wink
ich habe leider bei der Suche nichts passendes gefunden. Deswegen meine Frage
ist es möglich auf meinem Twingo Bj 96 die Größe 175-65-R14 zu fahren?
Wenn ja, wie sieht es aus mit Eintragung usw? Danke!! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nein, geht nicht.
Der Abrollumfang ist für den alten Twingo viel zu groß, daher bekommst die nicht eingetragen.
Außerdem streifen die Räder beim einfedern im Radkasten, hab eich selbst schon ausprobiert.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo kann den urlauber nicht zustimmen , es ist natürlich möglich diese einzutragen und zu fahren , ich habe diese reifen auch eingetragen auf meinen pick-up twingo der hatte ursprünglich die selben reifen wie der 96 er twingo sprich 13 zoll.
lediglich felgen und reifen müssen abgenommen werden, ist aber keine hexerei. gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Fast 7% Abweichung nach unten kann schon gut Tachoprobleme bringen. Kannst selber nachrechnen: http://reifen.twingotuningforum.de.
Renault gibt sogar die Serienbereifung der Phase III Modelle mit 14" nur mit den großen Bremsscheiben (259mm) frei und diese Reifen sind kleiner als deine. Man kann also als TÜVi die Riesenreifen auch deswegen ablehnen, weil die Bremswirkung deutlich sinkt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Twingobastler:
Welcher TÜV hat dir die Räder abgenommen? Der Abrollumfang ist viel zu groß, damit ist zumindest eine Tachoangleichung erforderlich. Außerdem kann der Prüfer in Teufels Küche geraten, weil die Gesamtübersetzung damit deutlich länger wird, also gibt es keinen Abgasnachweis dafür.
Hast du Federwegsbegrenzer drin? Bei mir war es so, dass die Räder an der oberen Begrenzung des hinteres Radkastens gestreift haben. Der Durchmesser ist einfach zu groß.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für die Antworten!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht funktioniert..schade Sad
Trotzdem Danke!

und was wäre mit denen?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wieso gibts dann Twingos die mit 195er rum düsen? Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Weil die dann auch nen kleinen (45er oder 40er) Reifenquerschnitt fahren, die Breite ist ja nicht das einzige Kriterium.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Feindflug
#9
Zur besseren Verständnis über Reifengrößen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen schrieb:So bedeutet z. B. die Aufschrift 185/65 R15 85H Folgendes:

185: Die nominelle Breite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) beträgt 185 mm.
65: Das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ist 65 %; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe somit 120 mm (= 185 mm × 65 %). Fehlt diese Zahl, wie etwa bei der Reifenbezeichnung „155 R 15“, so ist dieses Verhältnis 82 Prozent (was nur im 80er Bereich vorkommt).
R: Radiale Bauweise der Reifenkarkasse. Ein D kennzeichnet die diagonale Bauweise (diese muss laut ECE 30 nicht gekennzeichnet werden).
15: Der notwendige Felgendurchmesser für diesen Reifen ist 15 Zoll.
85: Der Tragfähigkeitsindex ist 515 kg.
H: Der Geschwindigkeitsindex erlaubt eine maximale Geschwindigkeit von 210 km/h.
Zitieren
Es bedanken sich: Feindflug
#10
Alles klar endlich versteh ich das mal, danke euch Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste