Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Stossdämpfer / Federn.... Hilfe/Meinungen !!!!
#1
Hallo zusammen ,

Mein kleiner hat die 62.000 Marke geknackt und nun müsste ich mal die Stoßdämpfer und Federn tauschen.baujahr ist 99 / Phase 2 ?!?!?
Nun stellt sich die Frage, original Stoßdämpfer und tieferlegungsfedern ??? Oder direkt nen komplettes Fahrwerk??? An Was müsste ich preislich denken für die Sachen? Irgendwelche Favoriten ??? Oder Sachen wovon ich die Finger lassen sollte???

Falls das wichtig ist, er sollte wenn nicht zu tief kommen (max.30mm).Und in nächster Zeit sollen noch 13/14Zoll Intra Felgen drauf kommen. Muss ich da dann auch was beachten???

Und ja , die SuFu habe ich schon benutzt !!!!!!

Sorry schonmal für die vielen dummen Fragen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Warum willst du denn bei 62.000km die shocks erneuern? Sind sie kaputt? Feder gebrochen? Normalerweise halten die Stoßdämpfer mindestens 150.000km
In welchem Zustand ist dein Twingo? Lohnt es sich noch, was zu investieren?

Was Feines sind Bilstein B4 und 30er Eibachfedern. Das habe ich geplant bei meinem.
Wenn er nicht tiefergelegt ist, sehen die Intras bescheiden aus, besonders die 13er.

Zusatzkosten Federneintragung, Spurvermessung (Pflicht lt. Federngutachten) und ein neuer Fahrzeugschein. Das alles sparst du dir, wenn du Original (Nachbau) Federn einbaust.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Denke die Stoßdämpfer hinten sind hin... Klappert beim fahren. Und die Radlager sind okay.

Ich will ihn auf keinen Fall verschrotten oder gegen nen neuen eintauschen -> Baujahr 1999 - 62.000KM !!!!! Alles "fast" wie neu Wink

Was kostet im Schnitt die Eintragung + Vermessung ????
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Geschätzt 130

Beim Eintragen von 13er Intras kannst du auf Probleme stoßen. Kannst ja mal im Forum suchen. Unmöglich ist es aber nicht.
Auch wenn alles "fast wie neu" ist, musst du den Fahrschemel (Vorderachsträger) genau auf Rostbefall (Durchrostung von innen, Rostbeulen) prüfen. Daran sterben die 99er wie die Fliegen.

Wie alt ist dein Zahnriemen? Km egal, aber nach 5 Jahren MUSS er gewechselt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Okay , liege ich noch im budget!!! Die einfach kosten knappe 120€ , "original" Stoßdämpfer ca.50 VA , 85€ HA.....

Sollte ich noch was mitwechseln???? Ist die Kombi denn okay??? Nicht das die Stoßdämpfer nur 25.000 halten Very Happy Very Happy Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Unbedingt die Domlager vorne auch wechseln. Wenn Tieferlegung, dann Traggelenke und Spurstangenköpfe und evtl Lenkungsmanschette gleich mitmachen, sonst kostet es wieder eine Vermessung.
Zitieren
Es bedanken sich: DerAndy0815
#7
Okay , vielen vielen Dank für die Tipps. Werd das alles raussuchen und bestellen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ÄÄHHmm warum soll ich den ein noch Intaktes gut aussehendes und funtionierendes Teil austauschen ?? Verstehe ich nicht!?!?!
Desweiteren vertsehe ich auch nicht (allen ernstes Bitte aufklären) warum ich nach Traggelenkwechsel ein Spurvermesseung machen muss?

So jetzt noch was positives (hab den Tipp von nem KFZler) Wenn Du Dein Auto tiefer legst, dann löse auch die Dreieckslenkerschrauben mit an setzte alles zusammen und gib dem Federbein etwas druck (so das es etwas einfedert, nicht viel). Jetzt machst Du die Schrauben am Dreieckslenker wieder fest und die Gummilager arbeiten SPANNUNGSFREI (würden sich sonst immer auf mehr Spannung arbeiten und können schneller Verschleißen)
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn ich eh die Dämpfer täuschen muss , kann ich doch gleich die Federn mittauschen.... Ist eine arbeit Wink die Stoßdämpfer hinten sind hin, also tausch ich gleich alle aus. Und da er eh tiefer soll wegen den Felgen spar ich mir viel Arbeit...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  StossDämpfer vorne mit Stabihalterung Andreas21 1 4.454 14.04.2019, 09:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  stossdämpfer? ?? felixkarls 6 5.003 30.08.2013, 19:32
Letzter Beitrag: Jan85
  Neue Federn für meinen Twingo Ally 4 5.703 22.06.2012, 08:48
Letzter Beitrag: lelletz
  Hilfe Federn und Dämpfer kombi FK jones247 4 5.788 01.03.2011, 21:06
Letzter Beitrag: Wanner Twingo
  Neue federn tina84 8 5.031 15.01.2005, 17:46
Letzter Beitrag: Tobi -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste