Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Twingo RS) Persönlicher Fahrtbericht über das CUP-Fahrwerk mit 25mm H&R Federn
#1
ZTwingo2 
Hallo Leute!
Hier ein persönlicher Fahrtbericht zu den H&R Federn mit dem CUP-Fahrwerk:

Härte

"JA, das Ding ist hart", höre ich von vielen meiner Beifahrer und denen, die es selbst schon fahren durften. Wenn man über schlechte Straßen fährt, z. B. durch die Innenstadt Stuttgarts, hat man kein Komfort mehr beim "Langsam-Fahren." Soll heißen, wenn man gemütlich von Punkt A nach B cruist, merkt man einfach jede Unebenheit; kleines Loch, Gullideckel; abgenutzte Straße; von Straßenkreuzungen mit Schienen will ich erst gar nicht anfangen....
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass wenn man auf einer gut ausgebauten Straße fährt, mit ner relativ glatten Oberfläche (Hauptstraßen; Landstraßen; Autobahn) dann ist er trotz Härte total angenehm zu fahren und macht vor allem Spaß : )

Fahrverhalten
Mit der Werkstieferlegung war in jeder Situation immer noch ne kleine Seitenneigung in den Kurven zu vermerken, gerade wenn man schnelle Spurwechsel hinlegte, merkte man dies deutlich. Mit den H&R Federn ist dieses Wanken nun fast komplett weg.
Gleich nach der ersten Fahrt war klar: "Jetzt hab ich endlich Go-Kart-Feeling!" Nach ein paar längeren Probefahrten muss ich sagen, komme ich subjektiv um meine "Lieblingskurven" schneller und sicherer durch als zuvor.

Optik
Auch die Optik spielt in diesem Fall eine nicht zu vergessene wichtige Rolle. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, dennoch bin ich froh darüber, meinen Twingolino RS nicht mehr auf "Stelzen" sehen zu müssen. Denn für einen kleinen Flitzer, sieht der Twingo, mit Werksfedern wie ein kleines Cross-Fahrzeug aus, einfach unpassend zum Go-Kart Image.
(Achtung, meine Meinung!)

Fazit:
Wer eine Schwäche für wenig Seitenneigung (Go-Kart-Feeling) hat, und dafür gerne in Kauf nimmt, dadurch teilweise mit einer kleinen Hoppelkiste zu fahren, dem kann ich die Kombination Cup-Fahrwerk mit 25mm H&R Tieferlegungsfedern mit einer Reifendimension von 195/40 R17 herzlich empfehlen. Alle anderen, die das bisschen Restkomfort, den der Cup-Twingo noch bietet schon hart genug ist, lasst euch gesagt sein, lasst es lieber sein und nimmt die (meiner Meinung nach) Optik mit Einbußen hin.

Hoffe euch hat der Bericht gefallen und freue mich wenn ich den einen oder anderen damit helfen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hätte ich nicht besser schreiben können ....genau auf den Punkt gebracht ....
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke Twingogangster83

Deine Silverne Rakete war die Motivation für mich die H&R Federn überhaupt erst einzubauen.Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Twingogangster83


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn und Felgen Twingo 1,2 RipCurl patrickdr 0 2.420 15.06.2022, 21:36
Letzter Beitrag: patrickdr
  Twingo RS Fahrwerk in Twingo (ohne RS) verbauen. robin_ripcurl 0 2.774 08.07.2020, 17:32
Letzter Beitrag: robin_ripcurl
  Twingo 2 Rs Cup Fahrwerk Teilenummern Twingorennnudel 4 4.088 26.02.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Martin1987
ZZTwingo1 Welches Twingo 1 Fahrwerk? BlackDrako 19 19.120 03.05.2019, 20:01
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Welches Fahrwerk für einen Twingo I Eleske 5 5.396 11.12.2017, 19:49
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo RS-Fahrwerk identisch mit GT-Fahrwerk? cede 4 6.700 11.05.2015, 11:51
Letzter Beitrag: RölliWohde
ZTwingo2 Twingo RS H&R 25mm Federn einbauen schwatty 7 8.420 22.10.2014, 12:16
Letzter Beitrag: schwatty
  17 Zoll Felgen auf Renault Twingo GT 100PS Fahrwerk Serie GT Phil1983 12 15.687 09.03.2014, 19:17
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste