Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faltdach undicht
#1
Hallo zusammen,

während eines Regenschauers war der Twingo gestern mit leichter Neigung nach links abgestellt. Als ich dann startete, traf mich von oben aus der linken vorderen Ecke ein kleiner Wasserschwall. Nach der Fahrt nun nachgesehen. Die vordere schwarze Abdeckleiste mit der Verschlussöffnung steht über dem Fahrersitz gegenüber der Kunststoffecke hervor. Es ist aber alles stramm und fest. Über dem Beifahrersitz überdeckt die Kunststoffecke die beiden Abdeckleisten.
Nach dem Öffnen des Verdeckes bemerkte ich auch auf der gesamten vorderen oberen Abdeckung Wassertropfen.
Weiss jemand Rat, wie ich das wieder dicht bekomme ?

   

   
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nicht lachen.
Mache mal die ganzen Bereiche wo das Dach aufliegt, besonders vorne, schön sauber.
Bei mir hat das völlig ausgereicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#3
Oh, danke für den Tipp Very Happy
Das hatte ich gleich erledigt nach dem Fotografieren. Ich wollte doch die Wassertropfen noch mit auf das Bild bekommen. Ich warte jetzt ab, bis es wieder regnet und windet.
Gedanken mache ich mir wegen dem Spalt da in der linken Ecke. Aber wenn oben die Gummilippe richtig abdichtet, dann ist der Spalt wohl bedeutungslos. ?
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es regnet und schneit ... und das Dach ist dicht ! Laughing
Danke für den so einfachen Rat.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Schade !!!
Heute den Twingo wieder an alter Stelle geparkt, also mit Neigung nach links. Sonne, Regen, Graupel, Wind, ..., gestartet, und wieder kleiner Wasserguss von oben. Habe das Verdeck geöffnet, und wieder Wassertropfen verteilt auf die ganze Breite dieser Abdeckleiste.
Dadurch, dass die linke Eckverbindung nicht richtig ineinander greift, ist da ein offener Spalt. Kann ich diese Eckverbindung korrigieren oder den Spalt gleich mit Silikon verschließen ?
Oder kann ich das Faltdach so regulieren, dass das Wasser gar nicht erst auf diese Abdeckleiste kommt?
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Ecke dort braucht nicht dicht zu sein.
Bis dahin darf gar kein Wasser vordringen.
Die Vorderkante de Dachs und der weiche Gummi vorne am Anschlag müssen einfach sauber sein.
Woanders kann das wasser gar nicht rein oder es müsste über den Rahmen klettern.
Auf deinem ersten Foto ist Wasser auf der Mitte der Leiste. da darf es gar nicht erst hin.
Und die Dachvorderkante ist schmutzig, beim Gummi sieht man das auf dem Foto nicht.
Beim Schließen muss die Vorderkante sich ein paar Millimeter in den Gummi drücken, das reicht, auch noch nach 15 Jahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Moin, hier liegt mit Sicherheit die Ursache in der Abdichtung zwischen Hauptrahmen und Dachhaut des Fahrzeuges. Bitte nicht den angesprochenen Spalt mit Silikon o. ä. zuschmieren. Hat null Erfolg. Eine neue Dichtung montiert und das Dach ist wieder Dicht. Biete an, das zu übernehmen. Siehe auch meine Info : "Faltdach neu und Reparatur". Bei Interesse Tel. 02203-16720 oder 0172 560 1145. Gruß aus Kölle. Andy www.autoglasdach.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Genau, bitte nichts zuschmieren o.ä., besonders nicht wenn der Wagen wie im Bild zu sehen das extrem seltene grüne Faltdach hat!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke Andy für das Angebot, aber bis zu Dir sind es 700 km und das gleiche noch einmal zurück. Kannst Du mir noch erklären, welche Dichtung das konkret ist und wie ich diese wechseln kann?
Ein etwas deutlicheres Bild vom "Spalt" hänge ich auch noch dran.
An Schmutz liegt es wirklich nicht, der zur Undichtheit führt. Allerdings zeigt die schwarze Gummilippe vorn links deutliche Alterungsspuren.

   
   
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Moin Fred, die Erneuerung der Dichtung ist eigentlich eine reine Schraubarbeit. Faltdach öffnen. Die umlaufende innere Abdeckung (4 Teile) muss entfernt werden. Sie ist lediglich verklebt und zur Wiederbefestigung nutzt man einfach doppelseitiges Klebeband. Nach Entfernung findest Du ca. 30 Muttern. Diese abschrauben, auch die vorderen 6 Stück für den Windabweiser. Die 4 Gegenrahmenstücke nach unten wegnehmen. Danach kann das komplette Faltdach, am besten zu zweit, nach oben herausgenommen werden. Dieses rücklings auf einen Tisch legen. Umlaufende alte, wahrscheinlich platte Moosgummidichtung am Hauptrahmenrand abkratzen. Neues Moosgummi (kannst Du bei mir bestellen) aufkleben. Am Anfang/Ende leicht überlappend. Die wahrscheinlich verdreckte Kfz-Dachhaut reinigen und trocknen. Faltdach wieder einsetzen und von innen verschrauben. Zunächst den vorderen und hinteren Teil danach die seitlichen Teile des Gegenrahmens. Zuletzt die Muttern des WA, hier evtl. 6 x gelochte Filzscheiben als Dichtung einsetzten. Abdeckrahmen befestigen.
Weitere Fragen beantworte ich gerne. Gruß Andy M. - Kölle
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@Andy
Das ist so zwar richtig, aber ich glaube dass das Hauptproblem bei Fred darin besteht dass die vordere Kante des beweglichen Teils des Daches nicht dicht zum Windabweiser schließt.
So war das bei mir, und in meinem Fall hat das Wegputzen des "Knies" schon ausgereicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mal zum aktuellen Stand. Die Gummidichtung im Windabweiser dichtet nicht mehr richtig. Leider konnte ich keine neue Dichtung als Ersatzteil finden. Bei Röno gibt es den Windabweiser nur komplett, für 770,- Euro... Shocked
Beim Schrotti habe ich nun ein gutes Faltdach gefunden, muss mir den Windabweiser aber selbst ausbauen. Muss ich etwas beachten, damit das Teil ordentlich und ganz herausgeht?
Brauche ich zur Wiedermontage spezielle Dichtstoffe oder Kleber?
Danke für Tipps.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
nö , altes raus und neues Rein
du machst ja keine grosse Baustelle wie ich hier http://www.twingotuningforum.de/thread-18463.html
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Faltdach undicht - neue Dichtung? twingogirl97 12 11.472 12.12.2023, 11:28
Letzter Beitrag: klein.le
  Glashubdach undicht ...temporäre Abdicht? quitschi 12 8.040 12.01.2020, 12:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Faltdach undicht JS-2314 19 57.738 24.11.2015, 01:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Faltdach undicht - Ideen ? TwingCRo 2 5.885 07.06.2015, 21:49
Letzter Beitrag: TwingCRo
  HILFE - Faltdach undicht !!! twinga2013 6 6.964 09.02.2013, 00:08
Letzter Beitrag: ogniwT
  HILFE - Faltdach undicht !!! twinga2013 1 10.196 08.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: mkay1985
  Glasdach undicht El_Cojones 9 11.945 26.07.2011, 02:35
Letzter Beitrag: Rico1974
  Tank undicht??? Racing-Girl 17 23.849 21.06.2010, 20:28
Letzter Beitrag: Racing-Girl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste