Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smartphone als permanen screen nutzen
#1
Hallo Leute,

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mein Smartphone hinters Lenkrad zu platzieren.
Bisher hab ich es nur zur Navigation genutzt, doch seit ich von der Möglichkeit gehört hab es auch als zusätzliches Instrument, zur Anzeige der Drehzahl ect., missbrauchen zu können such ich nach Lösungsansätzen.

Signal wird úber OBD2 Bluetooth Adapter ans Handy gesendet, jedoch brauch das Handy noch ne vernünftige Halterung.
Da habe ich an eine Dockingstation gedacht, die ich zentral hinterm Lenkrad platzieren möchte.
So kann ich durch das Lenkrad direkt aufs Handy sehen. Doch wie krieg ich ne vernünftige Stromversorgung dorthin?

Ich möchte eigentlich nicht vom Zigarettenanzünder aus ein Kabel dorthin legen müssen.

Was haltet ihr davon? Für Ideen bin ich schonmal dankbar!

der Pr3nzlauer
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Und was wenn es beim Fahren klingelt? Very Happy
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ist natürlich mein 2-handy. Was bisher auschließlich als navi genutzt wird
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Platz direkt hinter dem Lenkrad ist nicht optimal. Ich wollte dort eigentlich mal mein
Navi haben, hab es aber dann doch gelassen. Besser ist, entweder die Ecke an der
A-Säule, oder der Linke Ausströmer der Mitteldüsen. Liegen beide besser im Blickfeld
als hinter dem Lenkradkranz.
Am ersteren Platz ist jetzt mein Navi, am zweiten mein Handy. (Ich mach morgen mal ein Foto)

Ein Kabel zu legen (da wirst du nicht drum rum kommen) ist beim Twingo kein großer Akt und
innerhalb von 30 min erledigt.

Die Sache mit den Motordaten (speziell Drehzahlmesser) würde mich auch interessieren.
Welchen Adapter und welche App hast du da im Auge?

Edit:
Ich hab auch noch >>>SO<<< ein Teil hier rumliegen.
Noch nie Benutzt und so gut wie neu, da mir mein Lüftungshalter besser gefällt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Adapter den ich bestellt hab.

Die app heißt Torque die ich bereits gekauft hab.

Dazu hab ich halt ne Dockingstation die mein htc in die horizontale bringt. Da versprech ich mir ne optimale Sicht aufs Display durchs Lenkrad.
Soll dann úber die Anzeige platziert werden.

Das Ding ist halt wirklich nur ne Halterung (so siehts jedenfalls aus) ich will das Handy permanent im auto als display für Drehzahl usw nutzen.
Dafür is dann diese Dockingstation gedacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hoi Pr3nzlauer.

Ich hab spasseshalber den Adapter auch mal bestellt und mir die App gezogen.
Das ist wirklich ein feines Spielzeug. Cool

Einige Anzeigen funktionieren zwar nicht, da der Twingo nicht die passenden Sensoren dafür hat,
aber das wichtige geht. Ist schon mal gut, wenn man sieht wie viel der Motor dreht und wie viel last
er augenblicklich hat. Auch Wassertemperatur, Drosselklappenstellung usw... sind alle mit dabei.

Mit einem alten Handy und einem halbwegs vernünftigem Einbau, könnte man sich so
viele Zusatzinstrumente sparen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Schön das du deinen Adapter schon hast. Meiner sollte eigentlich schon lange da sein.
Nur leider warte ich immer noch!
Freut mich das alles funktiert.

Beste Grüße.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ganze als permanent Einbau ist denke ich nicht schlecht. Hab auch so einen Adapter drin und auch torgue drauf. Allerdings auf meinem regulären handy. U da nervt es doch ein wenig das teil immer ein u aus zu bauen. Daher habe ich es am Anfang genutzt und mittlerweile kaum mehr. Vlt werde ich es auch mal mit nem permanent Einbau versuchen. Habe mich auch für die lüftungsdüse entschieden und nen universaladapter.
Der Plan bei mir war ursprünglich, verlässliche verbrauchsdaten zu bekommen. Mit der App war das aber leider nicht möglich. Ggf habe ich aber auch nur iwelche Einstellungen falsch.
Bin mal auf dein Ergebnis gespannt. Viel Erfolg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Sache mit dem Verbrauch rechne ich lieber nach dem Tanken selber aus.
Das ist -glaube ich- exakter als die Elektronik. Wink

Eigentlich hat die App eh viel zu viele Einstellungs- und Anzeigemöglichkeiten.
Grade solch Dinge wie die Messung von 0 auf 100 , Viertelmeile usw... braucht
man im Twingo nicht wirklich.
Ich bilde mir auch ein, das je weniger Parameter gleichzeitig angezeigt
werden, desto flüssiger und exakter läuft die App.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZTwingo2 
Hallo, ich habe jetzt lange gesucht, aber gibt es diesen OBD2-Bluetooth-Adapter auch für das iphone?
Ich hab immer nur für android-smartphones etwas gefunden.
Oder ist das egal?
Torque gab es App-Store sogar gratis. Und wenn das mit dem Drehzahlmesser auf dem Smartphone
funktioniert, dann ist das supi.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

Beste Grüße aus dem Weserbergland mit CUX
Rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
IPhone benötigst du ein WiFi Adapter. Bluetooth geht nur wenn du iPhone jailbreakst. IPhone halt
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zeigt die app auch den aktuellen ladedruck an? Was kostet son wifiadapter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Eine Freundin von mir (Alfiriel) benutzt diesen Tinxi Bluetooth
und das sieht auf dem Handy so aus:
[Bild: twingo-01151329-sh1.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste