Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
#31
Ich werd mal Stück für Stück weitere Infos liefern. Leider ist meine Zeit diese Woche etwas knapp durchs Studium.

Bezug zu Beitrag #25:
Den 100 Ohm Widerstand hab ich mir nochmal genauer angesehen und siehe da, unter dem Dreck schaut der eigentlich recht in Ordnung aus. Mein Messgerät zeigt 99,69 Ohm an. Müsste dann ja eigentlich in Ordnung sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Der ist es dann also auch nicht.
Wir werden sehen.
Wenn du nach dem Abschalten die IR Bedienuung behalten willst und ZWEI Schlüsselköpfe hast lohnt es das EEPROM umzubauen.
Bei meiner ist nur ein Kopf da, das war ja genau die Motivation meine WFS zu killen, einen Schlüssel hatte ich verloren.
Warum da Wasser reingekommen ist musst du in jedem Fall checken.
Mein Blauer war (fast) immer trocken, aus meinem schwarzen der allerdings ein Glasdach hat ist schon mal Wasser aus der Leuchte gelaufen.
Dort ist allerdings keine Elektronik drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Hydro
#33
Ja das mit dem Wasser muss ich mal genauer untersuchen. Bislang ist mir da kein einziger Tropfen entgegengekommen, obwohl wir gerade viel Schnee und Tauwetter haben. Mein Twingo besitzt ein Faltdach, also wäre das nicht ganz abwegig, dass da irgendwo Wasser rein kommt.

Ich hab zwei neue Schlüssel, insofern wäre das klasse, wenn man das umlöten kann. Aber erstmal werd ich dann die WFS killen.

Danke!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Gelöscht...
neuen thread eröffnet.
Sorry....
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Jetzt will ich mal eben auf das Freischalten zu sprechen kommen, damit ich dann alles richtig mache.

Aktuelle Situation:
ZV reagiert nicht - weder per Infarot, noch per Taster im Fahrzeuginneren.
WFS-Kontrolllampe leuchtet nicht.
Dekoder mit Sperrcode #2828 defekt.
Motorsteuergerät codiert mit Sperrcode #2828

D7F-Motor, daher Fremddekoder zum Freischalten notwendig.


Vorgehensweise beim Freischalten:

#1 defekten Dekoder abstecken

#2 Fremddekoder aufstecken

#3 Danach 15 Minuten warten, da beim D7F der Dekoder sonst noch nicht auf den Tipp-Taster am Scheibenwischerhebel reagiert.

#4 Zündung einschalten -> WFS-Kontrollleuchte blinkt schnell (hoffentlich!)

#5 Wegfahrsperren-Notfallcode über Tipp-Taster eingeben.
(hier den Sperrcode vom Dekoder/Motorsteuergerät und nicht vom Fremddekoder eingeben, also #2828 eingeben)

#6 Nach erfolgreicher Eingabe blinkt die WFS-Kontrollleuchte immer noch schnell, da Fremddekoder verbaut ist. Nicht den Motor versuchsweise starten!

#7 Fremddekoder abstecken. Motorsteuergerät sollte nun dekodiert sein.

#8 Batterie für ca. 1 Minute abklemmen, um (Checksum?)-Fehler zu löschen.

#9 Motor starten und ihm eine ruhige Minute im Leerlauf gönnen, da das Steuergerät dabei diverse variable Parameter neu lernt.

#10 Fertig! Zumindest fürs Erste.


Habe ich die Schritte zum Freischalten so richtig wiedergegeben, für meinen Twingo Phase 1? Eine Umcodierung auf den Code des Fremddekoders dürfte so nicht stattfinden, da kein PLIP betätigt wird - richtig?

Recht herzlichen Dank an Alle!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
So geht das normalerweise.
Wollen wir hoffen dass die LED funktioniert, denn kaputte Lampenbretter hatten wir hier auch schon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Hydro
#37
Update:
Brief ist unbeschädigt eingetroffen und ich habe mich direkt an die Freischaltung gesetzt. Als erstes hab ich die Anschlüsse nochmals durchgemessen. Alles war, wie zuvor gemessen. Um sicherzugehen, dass die Batterie bei dem Freischaltvorgang nicht schwächelt, hatte ich vorher noch meine Einhell-Energiestation zusätzlich an die Autobatterie geklemmt.

Alten Dekoder ab, Fremddekoder dran und während der 15 Minuten Wartezeit konnte ich mich schon mal über die langsam blinkende WFS-Kontrollleuchte freuen! Mensch war ich bereits zu diesem Zeitpunkt erleichtert!!!

Dann Schritt für Schritt, wie im Beitrag #35 beschrieben, die Freischaltung durchgeführt. Der Twingo sprang nach dem Löschen des (Checksum?)-Fehlers direkt 1A an!!! Hab ihn dann erstmal die eine Minute im Stand laufen lassen und bin dann auf Probefahrt los. Hatte mir extra nen Timer auf 15 Minuten gesetzt, aber kein einziges Problem während der Fahrt. Bin dann gleich ca. 45 Minuten durch die Gegend getuckert, um wirklich sicher zu sein, dass der Motor an bleibt. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und ich hatte auch keine Probleme einmal zwischendrin den Motor abzuschalten und wieder zu starten. Die WFS-Kontrollleuchte ist jetzt dauerhaft aus, so wie gewünscht!

Vielen, vielen Dank für die Hilfe hier im Forum und besonders von dir, Broadcasttechniker!!! Es ist echt Spitze, wie einem hier geholfen wird und es ist toll zu sehen, wenn das dann alles so reibungslos klappt! Danke!

Jetzt werde ich erstmal ein paar Tage das Verhalten meines Twingos beobachten und dann wäre es klasse, wenn ich dir (Broadcasttechniker) die beiden Dekoder, samt Schlüssel wieder zukommen lassen könnte und du einen Versuch wagen würdest, das EEPROM umzubauen. Wäre das für dich so in Ordnung? Ich würde dir dann per PM vorher noch Bescheid geben, dann können wir die Details klären.

Besten Dank und Gruß!
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Das soll so gehen, den Rest klären wir über PN.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Hydro
#39
Hydros Schlüssel und der Dekoder sind jetzt da.
Der Dekoder ist so tot wie er nur sein kann, obwohl die 5 Volt Versorgung funktioniert.
Schwinger ist noch nicht getestet, kommt.
Wenn ich den Fehler nicht finden sollte kommt eben der Umbau des EEPROMS in einen funktionierenden Dekoder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Hydro
#40
Gut, dass die Sendung angekommen ist. Hatte schon befürchtet, dass die Post die Sendung verschlampt hat, da sich der Status der Sendung online "ewig" nicht änderte. Danke für die Rückmeldung und deine Hilfe! Der Twingo läuft derweil weiterhin sehr sehr gut und seit dem die Platine raus ist, hab ich nicht mehr das Problem einer "entladenen" Batterie.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Lukas, du bist nicht vergessen.
Das Umlöten würde ja im Null Komma Nichts gehen, aber...
Ich habe deinen Dekoder mal mit dem Scope untersucht.
Und das Teil ist alles andere als tot.
Sogar viel aktiver als das funktionierende Teil.
Was mir dabei nicht gefällt ist ein Dauerzugriff auf das EE-Prom.
Ich habe Angst dass dabei geschrieben wird.
Denn die Schaltung hat ja keinen Schreibschutz.
Geschrieben werden muss auf einen jungfräulichen Dekoder sowie wahrscheinlich auch bei der Re-Synchronisation.
Bevor ich also das Prom tausche möchte ich noch Backups machem.

Apropos
Wenn mir jemand ein Hex File eines jungfräulichen Dekoder besorgen könnte wäre Lukas und ich euch sehr dankbar.
Damit kann man aus jedem Dekoder, auch einem vom Schrott, einen virtuell fabrikneuen machen.
Usenet etc. Nutzer kommen doch bestimmt an sowas ran.
Hab jetzt eins da.

Und in eigener Sache.
Das Hexfile einer jungfräulichen Twingo1 UCH wäre ein Traum.
Das fehlt mir immer noch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Hydro
#42
Vielen Dank für das Update! Ich hab mir schon gedacht, dass du im Moment viel um die Ohren hast - ging mir in der letzten Zeit ähnlich.

Ist echt interessant, was du alles rausfindest! Ich selbst hab im Bereich der Elektronik ja eher nur Basiswissen und bin immer fasziniert, wenn ich so etwas lese/höre. Mal aus reiner Neugierde...das HEX-File, das würde dann im EE-Prom gespeichert? Das liest man aber nicht mit dem Scope aus, oder? Vielleicht hast du ja nen Tipp, wo ich mal etwas über sowas nachlesen kann - bzw. nach welchen Stichworten ich suchen könnte.

Das mit dem Hex-File eines jungfräulichen Dekoders wäre natürlich klasse, wenn das jemand hätte!

Besten Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Serielle EEPROMS auszulesen und zu beschreiben ist eine der leichteren Übungen.
Als Hardware braucht man einen Prüfsockel für das SMD IC, als Schnittstelle zum Rechner reicht sowas http://www.lancos.com/prog.html
Also wirklich überschaubar.
Ich arbeite aber lieber in der Firma mit uralt Hardware, die braucht einen Rechner mit ISA Bus...
Funktioniert aber, und das EPROM Brennen gibt es auch nur bei Geräten die mindestens 10 Jahre alt und älter sind.
Wird also nur noch seltenst gebraucht.
Die Files findet nur jemand der in entsprechenden Foren aufgenommen wird oder aber eben bei einschlägigen Diensten Kunde ist.
Ich bin das nicht.
Die Motordiagnose/Motortuning Firmen bieten das auch an, ist aber mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft verbunden.
Sonst muss man mal in den sauren Apfel beißen und so ein Teil bei Renault bestellen um es dann auszulesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Hallo Lukas,
hast du deinen Twingo noch?
Ich habe zwar keine Zeit, mir aber mal welche genommen.
EEPROMs runtergelötet, ausgelesen und abgespeichert.
Bestimmte Muster sind gleich.
Dein IC auf die Platine vom Schrott gelötet und es läuft!
Dann noch den 12Pol Stecker umgelötet (den hatte ich damals an meine Nachrüst ZV gelötet) und jetzt werden wir mal sehen.
Rest per PN.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Wow....das sind fantastische Neuigkeiten! Tausend Dank schon mal, dass du dir die Zeit genommen hast! Mein Twingo läuft derweil seit dem Ausbau der Wegfahrsperre 1A.....hatte bislang keinerlei Probleme mit dem Anspringen und auch die Batterie schwächelt gar nicht mehr. Erkennt die Steuerung nun bereits auch schon die Schlüssel?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steurgerät Wegfahrsperre/Zentralverriegelung erneuern Carrot Carl 5 2.310 10.09.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung und Wegfahrsperre Pippo 48 41.024 16.06.2020, 12:14
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Wegfahrsperre Phase3 OHNE Zentralverriegelung Orange 11 11.060 22.10.2019, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung smx 12 11.227 31.12.2017, 15:31
Letzter Beitrag: smx
  ZV Zentralverriegelung Deno89 1 3.656 10.05.2017, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre / Zentralverriegelung Twingo Fred 13 10.635 27.02.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo startet nicht mehr - womöglich ein Problem der Wegfahrsperre? HILFE!!! wutztock 40 46.244 19.02.2016, 22:27
Letzter Beitrag: alfacoder
ZZTwingo1 Wegfahrsperre/Zentralverriegelung happy-dragon-boy 2 4.102 17.10.2015, 16:24
Letzter Beitrag: happy-dragon-boy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste