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2 Probleme: Bremse greift dauerhaft? Unrunder Motor?
#1
Hallo Twingo'ianer,

ich stehe vor zwei Problemen.
#1. Gestern beim Fahren mit offenem Fenster im Stau stellte ich fest, dass es ziemlich nach heißen Bremsen riecht.
Am Rastplatz geschaut. Nix glüht oder qualmt, aber vorne links ist die Felge eindeutig viel heißer als die andere Seite.
Riecht auch so. Ich würde sagen, es sind die Bremsen, aber was genau ist da los? TÜV ist erst im November gemacht worden.
Dabei wurden hinten die Bremsen samt Handbremse neu gemacht.

#2. In einer ganz bestimmten Situation läuft der Motor unrund. Das kommt nur manchmal vor. wenn ich bremse und auskuppel um an die Ampel heranzurollen z.B.. Dann geht in seltenen Fällen die Umdrehungszahl in den Keller und fängt sich dann sofort wieder. Gestern im Stau habe ich das verstärkt beobachtet. Dabei gehen manchmal die Wasser-Temp. und die Ölleuchte ganz extrem kurz an (ich habe den Eindruck die Leuchten denken der Motor sei aus). Öl und Temperatur sind definitiv ok. Erst vor kurzem wurde die Wasserpumpe getauscht und beide Kühlkreisläufe durchgecheckt.

Vielen Dank für jegliche Infos. Ich würde ungern den Wagen wieder zur Werkstatt bringen müssen, wenn es Dinge sind, die ich selber machen kann.

Viele Grüße,
BruceLee
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#2
Zur linken Vorderbremse:

nimm mal die Bremsbeläge runter, der Bremssattel muss sich leicht hin und her schieben lassen.
Sind die Bremsscheiben und Bremsbeläge alt (5 Jahre) bzw. abgenutzt oder mit Unebenheiten ?
Dann austauschen !
Bei dir wird der Keil, der die Bremsbeläge fixiert , angerostet sein.
Der dehnt sich dann aus und lässt die Beläge festwerden. Also hier unbedingt entrosten.
Ein weiteres Problem sind die Bremskolben-Dichtungen.
Hier musst du schon mit erweiterten Kenntnissen arbeiten:
Bremsschlauch lösen, Bremssattel abmontieren, entrosten,
Bremskolben prüfen, ggf. erneuern und mit neuem Dichtungssatz versehen, etc.
Aber mach das erst, wenn die anderen Tipps nicht helfen .

Zum unrunden Lauf:

Unbedingt mal den rechtwinkligen Schlauch oben links am Ventildeckel
am roten Ring und Drosselklappe abziehen. (Kurbelgehäuseentlüftung)
Der Schlauch muss sauber gemacht werden.
Kann sein, dass du später noch Drosselklappe und den Bypass vom Leerlaufregler
prüfen und reinigen musst.
Dann prüfe, ob der Keilriemen straff ist und Luftfilter noch ok ist!
Unbedingt auch den Ot-Geber säubern, kannst du auch messen, ob 220 Ohm da anliegen.
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Es bedanken sich: BruceLee
#3
Tausend Dank, das hilft mir sehr weiter.
Hui, da habe ich ja was vor mir. Ich werde die von dir angesprochenen Massnahmen ergreifen und mich dann melden. Kann etwas dauern.
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#4
(10.03.2014, 12:20)Supertramp schrieb: Unbedingt auch den Ot-Geber säubern, kannst du auch messen, ob 220 Ohm da anliegen.

Noch unbedingter die Kontakte zum OT-Geber pflegen.
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Es bedanken sich: BruceLee , lelletz
#5
Wird gemacht. Danke.
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#6
In der Tat, das mit der Kontaktpflege hat sich gerade beim OT-Geber als wahres Wunder herausgestellt.

ich verwende dazu inzwischen
http://www.ebay.de/itm/400327764886?ssPa...1423.l2649

Klasse Zeug das!
Spritmonitor.de

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