Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servus
#1
Servus aus Bayern,
ich (Student) hab vor mir bis spätestens Herbst nen Twingo I anzuschaffen. Auf der Suche nach günstigen Autos (spez. Versicherung) bin ich irgendwie beim Twingo hängen geblieben.
Klar, jeder dem man erzählt, dass man sich nen Twingo kaufen will, schaut einen erstmal doof an, weil Frauenauto und blablabla.
Ich find den kleinen Franzosen aber irgendwie ganz cool und wenn ich mir die Alternativen so anschau (u.a. B-Corsa) muss ich würgen. Very Happy
Hauptsächlich wird er für Fahrten zur Uni genutzt und wenn ich ihn mal hab, such ich mir evtl auch ne Wohnung etwas außerhalb der Großstadt.

Vorab hätte ich gleich noch eine grundsätzliche Frage:
Alles in allem sind die Twingos ja recht solide, aber hier im Forum tauchen gewisse Probleme ja bestimmt des öfteren auf.
Deswegen wollte ich vorab wissen, nach welchen "Schwachstellen" man denn beim Kauf schauen sollte.
Hierzu noch mein Beuteschema: Twingo I; Bj ~2000; -150.000km; 1.2er Motor mit 58 od. 75PS (mir relativ egal); Klima ist kein muss.
Keine Angst, man darf mich gern mit technischen Details zulabern. Ich bin selber Schrauber (Motorrad und "fremde" Autos) und darf mich bald sogar Ingenieur nennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo bald Ingenieur. Laughing

Zäumen wir das Pferd mal anders rum auf: Wie viel willst/kannst Du ausgeben?

Grundsätzlich sind die 58PS (D7F) etwas günstiger zu haben, als die 75PS (D4F)
Auch eine fehlende Klima drückt den Preis. Solche Twingos sind aber nicht sehr
verbreitet.
Bei meinem Twingo hatte ich Glück. Den genau so einen (keine Klima, Sevo, ZV)
wollte ich und musste recht lange suchen um was brauchbares zu finden.

Die Größte Schwachstelle am Twingo ist ein Vorbesitzer, dem alles Egal war...

Edit:
Ganz wichtig beim Twingo ist ein Nachweis über den gewechselten Zahnriemen.
Wenn hierüber kein Nachweis vorliegt, dann gleich 3-400€ für den Wechsel
vom Kaufpreis abziehen, oder das Auto stehen lassen.
Alle 5 Jahre, oder 60.000km. Die Riemen halten sich gerne an diesen Intervall... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: sirfut
#3
Ja Pflege ist wichtig, das ist klar. Die Preisspanne ist ja beim Twingo ziemlich gigantisch. Hab welche für 150€ gesehen, die noch 1 Jahr TÜV hatten und auch welche wie frisch aus dem Werk, die für über 3.000€ angeboten werden.
Ich denke bei mir werden es ungefähr 1.000€ werden. Wenn ich nen richtig guten finde natürlich auch etwas mehr.
Prinzipiell gehts mir um bekannte Mängel (z.B. Rost an dieser oder jener Stelle) auf die man bei der Besichtigung mal gucken sollte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hab auf die schnelle den "Edit"-Button nicht gefunden, deswegen nochmal als Antwort:
Danke für den Hinweis. Die Zahnriemenwechselintervalle sind ja echt ziemlich knapp bemessen.
In den Beschreibungen ließt man auch relativ selten von einem gemachten Zahnriemen. Von daher sehr gutes Argument bei der Verhandlung
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
5 Jahre oder 120.000km bitte beim Twingo 1
Zitieren
Es bedanken sich: RoterBela
#6
Die Kenner der Materie werden dich unaufgefordert darüber informieren, wann der Riemen
gewechselt wurde. Wer dazu keine Angaben machen kann/will, hat ihn höchstwahrscheinlich
noch nie wechseln lassen.
Es soll schon Riemen gegeben haben, die auch die Doppelte Leistung gebracht haben, aber
auch schon welche die nur einen Monat drüber gerissen sind.
Mir wäre das Risiko zu groß. Ein Motorschaden ist wesentlich teurer als der Riemen.Wink

Ja. stimmt. 5 Jahre, oder 120t km. Frag mich nicht, wie ich auf die 60t km kam. Goofy
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei meinem hat er 60000 km aber 12 Jahre gehalten bevor er riss^^
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ab einem 75psler brauchst dir über rost keine Gedanken mehr machen denn bei der motoreinführung haben sie auch alle Schwachstellen verzinkt Smile da gibts nur noch die drecksammelecken wie hinten tankstutzen und an beiden vorderen kotflügelecken unten am Übergang zum schweller.
Zitieren
Es bedanken sich: sirfut
#9
(21.03.2014, 06:56)Rgbger schrieb: ab einem 75psler brauchst dir über rost keine Gedanken mehr machen denn bei der motoreinführung haben sie auch alle Schwachstellen verzinkt Smile

Soweit ich weis sind alle Twingos Phase 3 (+4) verzinkt, egal welcher Motor drinnen ist.
Zitieren
Es bedanken sich: sirfut
#10
(21.03.2014, 14:54)Aleika schrieb:
(21.03.2014, 06:56)Rgbger schrieb: ab einem 75psler brauchst dir über rost keine Gedanken mehr machen denn bei der motoreinführung haben sie auch alle Schwachstellen verzinkt Smile

Soweit ich weis sind alle Twingos Phase 3 (+4) verzinkt, egal welcher Motor drinnen ist.

so in etwa wollte ich es auch sagen ...also Alle Phase 3, ab Bj. 2001 sind, was rostelnde Kinderkrankheiten angeht den früheren Modellen vor zu ziehen. Auch Bremsen und Airbag sind bei diesen überarbeitet. Für ~1000 € gibts da auch schon welche.

Du fragtest auch nach Schwachstellen ...nebst genannten Zahnriemen ist der Fahrschemel bei den "vor Phase 3" eben noch nicht verzinkt und kann tüvrelevanten Ärger machen.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: sirfut
#11
Das ist schon mal eine große Hilfe, danke. Werde mich dann wohl eher nach einem Phase 3 umsehen. Hab ich das richtig verstanden, dass alle 75Ps Modelle zur Phase 3 gehören?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nein, es gibt den Phase 3 auch mit 58 Ps.
Optisch erkennbar ist die Phase an den lackierten Aussenspiegel oder der Rhombe zum Öffnen vom Kofferraum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(22.03.2014, 22:24)Aleika schrieb: Nein, es gibt den Phase 3 auch mit 58 Ps.
Optisch erkennbar ist die Phase an den lackierten Aussenspiegel oder der Rhombe zum Öffnen vom Kofferraum.
Ja das ist schon klar, ich meinte nur ob der 75PS Motor mit der Phase 3 eingeführt wurde und somit jeder mit 75PS zur Phase 3 gehört
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Aso, Ja jeder Motor mit 75 Ps ist ein Phase 3
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(22.03.2014, 22:24)Aleika schrieb: Nein, es gibt Optisch erkennbar ist die Phase an den lackierten Aussenspiegel oder der Rhombe zum Öffnenden Phase 3 auch mit 58 Ps.
vom Kofferraum.
...nicht ganz richtig, in den ersten Jahren ab 2001 war der Kofferraumöffner der altbekannte runde Knopf zum drücken, erst die späten Phase 3 haben diese <> Rhombe als Öffnungsgriff.

Wink And Kiss
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servus aus der Pfalz der-bayer 3 806 23.12.2023, 16:26
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Servus aus Nürnberg McGuinness97 3 2.951 21.11.2022, 23:33
Letzter Beitrag: McGuinness97
ZZTwingo1 Servus aus Bayern STwingo_driver 1 4.538 01.10.2020, 06:20
Letzter Beitrag: ogniwT
  Servus aus Stuttgart! dreair 2 9.387 01.11.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Pardid02
YTwingo3 Servus aus Kufstein Tirol A.L.F.G.T. 8 5.874 13.03.2017, 16:52
Letzter Beitrag: A.L.F.G.T.
ZZTwingo1 Der, der den Twingo der Schwester richten muss - Servus aus BaWü! sebisgrube 5 5.469 28.11.2016, 19:31
Letzter Beitrag: Blacksurfer
YTwingo3 Servus aus Franken MiGo 2 3.308 10.04.2016, 10:18
Letzter Beitrag: Develfish
ZZTwingo1 Servus zusammen Alpenrenner 2 3.842 10.03.2016, 21:04
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste