Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo hat keine leistung
#1
Hi twingo gemeinde

Also mein twingo (d4f) 1.2 16v 75ps bj 2002 schlüsselnr. 3004 129 hat keine leistung mehr das heist bei einer steigung von ca. 5% kann ich höchstens im ersten gang mit 30-35 km/h fahrenso als wenn ich nur 5mm aufs gaspedal drücke habe dann zündspule zündkerzen und verkabelung und denn gas poti gewechselt aber hat nur eine ganz leichte verbessung bewirkt aber drotzdem wie oben beschrieben ausser das jt das ruckeln so gut wie nicht mehr beim gas geben bemerkbar ist die zündkerzen waren bei drei rehbraun also normal und bei einem schwarz sogar schon fast glänzend habe dann gedacht das er dann auf jedenfall sprit ankommen muss das heist das ich die neue zündspule gewechslet habe aber auch wieder beim alten problem das er bei vollgas im leerlauf ne gefühlte ewigkeit brauch bis er mal aufwacht und gestern abend ist er mir im leerlauf 2-3mal aus gegangen weil im leerlauf zuckt ruckelt und mit viel kraft und gas geben am leben bleibt jt frage ich euch liebe twigo gemeinde was die verdächtigen sind (habe schon die drosselklappe gereinigt und ein neuer luftfilter eingebaut weil da zimlich öl im kasten war)

Vielen dank schonmal im vorraus mfg marcel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann prüfe mal, ob der Saugrohrdrucksensor richtig sitzt und frei von Öl ist...
(Sitzt mit im Drosselklappengehäuse )

Ansonsten in der Werkstatt prüfen, ob das Signal zum Steuergerät ankommt.
Wäre mein erster Gedanke dazu ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
War gestern abend in ner freien werkstatt aber die kommen iwie nicht in denn system vom twingo rein

Ist das der sensor wo obendrauf sitzt bei der zündspule ?

Aber dann würden auch die vier zündkerze doch gleich aussehen oder bin ich da falsch im bilde

Das sind die zündkerzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Marcel,

der Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor) sitzt oben (hinten, links) auf dem Motor.
Hier ist ein Film zu dem Thema:
http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html

Die Symptome deines Wagens passen.

Du solltest aber auch in einer anderen Werkstatt über OBD II den Fehler auslesen lassen und berichten.

Grüße


NACHTRAG:
Habe eben das Bild der Zündkerzen gesehen.
Wenn es der MAP-Sensor ist, betrift es alle 4 Zylinder, richtig.

Ein Zylinder scheint Probleme zu machen.
- kein Zündfunke kommt an
- Einspritzdüse defekt, zuviel Sprit
- Öl im Zylinder durch defekte Kolbenringe
- Elektrodenabstand der Zündkerze scheint zu gering zu sein

So verölt wie die eine Kerze ist kann sie keinen guten Funken liefern.
Bitte reinigen und auch den Abstand der Elektroden kontrollieren und evtl. korrigieren.
(sollte, soweit ich mich erinnere, 0,9mm sein?)

Neue Kerzen können den Fehler evtl. beheben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wie schon gesagt zündkerzen sind neu sind auch wie vorgeschrieben mit 10nm angedreht. Zündpule ist schon der 3neue drin. Eben wo ich gerade beim becker war ist mir auf gefallen das der wie als wenn man an einem schalter dücken würde die leistung um 30%besser wird und dann auf dem nächsten augenblick wieder 30% weniger (kann es auch an der drosselklappe liegen ?)

Anspringen tut er einwandfrei es ist eig. Nur der ermense leistungsverlust und das der im leerlauf zimlich ruckelt und schon paar mal ausgegangen ist

Ich weiß nicht ob das relevant ist aber vom aktivkohle filter kommt so ein leises aber gut höhrbarer ticken wie als wenn man zwei magnete ständig aneinander hält und wieder loslässt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi,

so, der Reihe nach:
Das Foto der Kerzen, sind das die Neuen?
Oder waren das die alten Kerzen und es sind jetzt neue drinnen?

Bei der verölten Kerze stimmt der Abstand der Elektroden nicht, zu gering oder sogar Kurzschluß.
Das könnte beim Einbau passiert sein.
Bitte reinigen und die Elektroden nachbiegen.

Nach deinen Fahrten nochmals die Kerzen raus und ansehen.
Ist wieder die eine verölt?

Soweit ich das sehe, läuft dein Motor entweder nur auf 3 Zylinder oder
der Fehler betrifft alle 4 (Luft/Drosselklappe, MAP-Sensor, ?).

Läuft er auf 3 Zy. das hat dein Wagen wenig Leistung und viele Vibrationen.

Evtl. hast Du beim Reinigen der Drosselklappe und dem anschließendem Zusammenbau einen neuen Fehler produziert.
Durch Undichtigkeiten kann der Motor Falschluft ziehen und damit den Leerlauf verändern.

Die Drosselklappe kann natürlich auch def. sein.
Leuchten irgendwelche Warnlampen am Armaturenbrett?

Bitte über OBD2 auslesen lassen.

NACHTRAG:
Schau Dir auch den Film an:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2219...Twingo.mov
(Der Ton kann links unten eingestellt werden, steht evtl. auf 0)

Dein Motor und ein ähnlicher Fehler.
Ist auch eine gute Möglichkeit, die Systematik der Fehlersuche zu lernen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
UND >>>
die Zündkerzen mit 10 Nm festdrehen ist zu wenig,
dann drückt das Öl durch das Gewinde nach oben, weil der Dichtring nicht
sauber auf dem Motorblock anliegt. Versuche, mit Alkohol das Gewinde
an Motorblock und Kerze sauber zu bekommen, die Schächte möglichst ausblasen,
bevor du die Kerzen rausschraubst.

Und die Kerzen mit 25 - 30 Nm !!!! festziehen.
Auf dem Foto sieht man, das mindestens 3 Kerzen zu lose waren.
Mach das, was der Arthur dir geschrieben hat !
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das video kann ich iwie nicht abspielendann läd er iwas runter aber kein video also mit meinem pc kann ichs net abspielen (ich habe win7)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
lade dir den vlc-media Player runter, dann gehts.....

Der Map-Sensor wie im Video ist es bei dir sicher nicht.
Bemühe dich um eine kompetente Werkstatt,
die sollen den Fehler auslesen, Kompression prüfen, Einspritzventil prüfen, Magnetventil,
du hast da mehrere Fehler, wie es scheint.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei mir ist ist auch so wie im video aber bei mir ist nur die motorkontrollampe an. Die elektronik lampe war bei mir noch nie an

Und fährt teilweise schneller wie 30

Ich fahr am montag bei mir in der nachbarschaft mal so einen kaufen

Hatte jt beim kolegen denn auslesen gelassen mit nem mobilem gerät und der hay dann das ausgespuckt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dann wird die Zündspule kaputt sein.
Kommt öfter vor und ist nicht teuer zu reparieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@broadcasttechniker

wie ich schon mehrmals erwähnt habe ist das das die 3 zündapule ist die ich eingebaut habe (sorry wenn ich von jedem ein euro bekommen hätte der zu mir gesagt hat das das die zündspule wäre dann hätte ich heut nen flatsch neuen twingo mit vollaustattung tieferlegung ein motor mit 500ps drinne und aus purem gold mit diamante besetzt und das feinste alkantara) Smile Smile Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Gut, zu schnell gelesen.
Du hast in jedem Fall einen Fehler der sich nur auf einen Zylinder auswirkt.
Damit fallen alle Sensoren und Stellglieder bis auf Zündspulen und Einspritzventile aus.
Da du die Zündspule bereits mehrfache ernueret hast (und sich Zylinder 2&3 auch gut tauschen lassen) wird die Zündspule als Fehlerquelle auszuschließen sein. Bleibt noch das Einspritzventil incl. Verkabelung. Einen motorischen Fehler würde ich per Kompressionstest ausschließen lassen.

Dichtigkeit der Düse kannst du testen indem du die Benzinleitung bei stehendem Motor abziehst.
Ist sie dicht kommt ein kurzer Schwall raus. Ist sie undicht tröpfelt es nur.
Auch bei dieser geringen Menge die Brandgefahr beachten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Meinst du die leitung wo auf der beifahrerseite bei der ansaugbrücke bei der einspritzleiste drann ist ? Oder an der düse selber ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich meine die Leitung die direkt auf der Brücke steckt.
An die Düse kommst du nicht so leicht dran.
Ich weiß dass es bei intakten Düssen einmal kurz und kräftig spuckt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.947 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kaum Leistung im 5. Gang bei 90-120 Kmh T.Y. 2 1.993 05.02.2021, 18:57
Letzter Beitrag: T.Y.
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.251 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Keine Leistung? Nixchefe 4 2.960 16.10.2019, 09:53
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor D7f ruckelt und hat keine Leistung sausebär 17 9.946 25.06.2019, 08:14
Letzter Beitrag: sausebär
  Mein Twingo c06 bj 03 bekommt keine Kompression Hexenkutsche40 31 17.918 04.11.2018, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  F4R im Laguna hat keine Leistung Fred58 72 36.093 19.01.2018, 07:51
Letzter Beitrag: Fred58
  sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich eifelschrat 21 14.096 15.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste