Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Sound & Co
#1
Hallo Leute,
ich bin neu im Renault & Twingo Segment und benötige ein bissel Beratung ^.^
Also ich habe meine Freundin mit dem *Tuningfieber* angesteckt und sie wünscht sich ihren Twingo ein ganzes Stück lauter. Groß Leistungstuning dürfte garnicht so leicht sein bei dem Motor oder ? ( sie hat den neueren D7F mit 43kw/58ps ) Rein Hypothetisch lohnt sich ein Motortuning überhaupt oder sollte man direkt einen anderen Motor einbauen z.B den Turbo Motor ? Naja für Lautstärke / Sound würd ich jetzt als erstes Ansaugtrackt & Esd tauschen. Jetzt hab ich aber schon gelesen Leistungstechnisch ist der normale Ansaugtrackt am besten.Ist damit der vom Rs gemeint ? Wie schaut's aus mit den offenen/Pilzen gibts da welche mit abe / wie vertragen die Motoren einen offenen? Wenn der Original am besten ist sollte man dann einfach nur ne andere Luftfiltermatte rein packen ? Auch wurde vom *Salzstreuer* geredet kann mir einer sagen was das ist ? Naja und zu letzt die gute alte Frage welchen Esd soll man nehmen. Ich wäre ja für straight also aufflexen und nen Rohr durchlegen Razz aber bei meiner Freundin muss alles 100% legal mit echter E- Nummer oder ABE sein( is ihre einzige Bedingung sonst hab ich freie Hand ^.^) gerne auch gebraucht Smile ansonsten soll im Sommer auch bissel was an der Karosserie gemacht werden. Sie will unbedingt einen kleinen Bösen Blick und eine andere Stoßstange. Diesen Twingo hier aus dem Forum fand sie sehr schön und dezent https://pics.twingotuningforum.de/pics/t...57-RCx.jpg
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe & Grüße Tim
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erstmal willkommen hier =) ....

Also ob sich der 58PS Motor lohnt? .. Also zum Vorwärst kommen reicht es =D
Turboumbau? Wenn man(n) zuviel Geld übrigt hat, kann auch nicht schaden ^^
Da du ein Bild vom Twingo1 (sprich: Twingo C06) gepostet hast, wird es da wohl keinen "RS-Ansaugtrakt" geben, denn soweit ich weiß gibt es den RS erst ab dem Twingo 2 (sprich: Twingo N), außerdem dürfte dieser eh nicht passen, da der RS einen 1,6L und nen komplett anderen Block und Kopf hat......
Besonders viel ist Leistungstechnisch nicht aus dem kleinen Motor zu hohlen, zumindest nicht für kleines Geld..
Am bessten dazu mal hier reischauen...
Twingo Pi's Saugertuning
weber83's Turboumbau
weber83's Kompressorumbau
Offene Sportluftfilter mit ABE gab es mal von K&N .. Soweit ich weiß, wurde das Gutachten aber zurück gezogen, und somit ist alles was Offen oder ein Pilz ist (streng genommen) illegal - leider. Evtl per Einzelabnahme? Vorausgesetzt du hast 'nen gutmütigen TÜVer zur Hand. Zwecks "Salzstreuer" bin ich auch überfragt =D
Wegen ESD kann ich dir persönlich nicht weiter helfen, da noch keinen Verbaut... Empfohlen wird aber oft Bastuck (entweder nur ESD, oder Edelstahl-Komplettanlage ab Kat) .. Manche schwören aber auch auf Novus. Am bessten dazu mal die Antworten der User abwarten, die da schon Erfahrungen gemacht haben ^^

Den Bösenblick, kannst du kaufen auf Reichhard-Motorsport.. Die Front ist eine Original Phase2/3 Front, mit den Spoilerecken aus dem "Soft-Kit". Meines wissens nach, nurnoch gebraucht über diverse Auktionshäuser zu bekommen...


Ich hoffe ich konnte helfen ..
Viel spaß und erfolg beim Schrauben Wink
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , T1mae
#3
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also das Auto ist laut Schein Baujahr 11.2000 & hat 43kw also dürfte es nen Phase 2 D7F
Naja anscheinend gab es auch mal nen Turbokit mit dem man 80 bzw 100ps erreichen konnte aber irgendwie wird das nicht mehr vertrieben.

Also das mit dem Salzstreuer hatte ich von diesem post hier " http://www.twingotuningforum.de/thread-30430.html "
vllt. meldet sich Oliver noch Wink

Ja irgendwie scheint es mir so das Bodykit mäßig net mehr viel zu neu zu kaufen ist. Nunja lackieren&spachteln kann ich also warum nicht gebraucht ^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 RS: ESD der Sound bringt?! Sunwaver 3 4.397 26.11.2014, 21:39
Letzter Beitrag: MarcRS
  twingo 1,2 16v 75 ps Was kann man machne damit der bissel sound bekomme Angelwurm 29 28.457 01.09.2013, 10:46
Letzter Beitrag: TwingoTobse
  sportluftfilter aber kein sound? cibcab 18 27.856 24.01.2012, 20:38
Letzter Beitrag: Spoon
  Frage zu Novus Auspuff Esd (Sound) stilo2000 15 25.144 09.12.2011, 13:46
Letzter Beitrag: HardyRT
  Vorschalldämpfer besserer Sound? Kos 1 3.095 16.08.2010, 16:01
Letzter Beitrag: TerrorOma
ZZTwingo1 Auspuff mit gutem sound twingo_berlin2009 10 8.059 26.06.2009, 15:19
Letzter Beitrag: twingo_berlin2009
ZZTwingo1 2 dicke Rohre und kein Sound??? Pink-Panther 23 15.832 17.04.2009, 12:19
Letzter Beitrag: Martin1987
  Besserer Sound aber wie ? 49 35.239 25.11.2003, 17:34
Letzter Beitrag: Tobi -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste