Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Gewechselt von D7F B 702 auf 700 Problem mit Lambdasonde
#1
Wir haben den Motor meines Twingo (Bj2001) Getauscht von dem D7F B 702 der Original verbaut war und den Geist aufgab
Gewechselt und einen D7f B 700 eingebaut. Ich weiss das ich mich verschlechtert habe, aber das war der einzige der verfügbar war.
nun nach dem ich schon über ein Jahr damit rumfahre ohne nennenswerte Probleme kommt jetzt der Tüv und somit mein Problem.

ASU zu machen war nicht möglich da wir keinen Lambdasondenwert hatten also unters auto und einen Maderbiss Festgestellt,
vordere gewechselt, wieder kein Wert, also hintere auch gewechselt, und wieder kein Wert.

Nun ein Teil der Lösung habe ich, der 702 hat an der Abgasanlage 2 Lambdasonden und der 700 hatte wohl nur eine, komischerweisse konnte ich beide Sonden anschließen aber beim Messen gibt der nur die Werte einer Sonde weiter.

Da in meinem Fahrzeugschein aber mit OBD steht haben wir die ASU zweimal umsonst gemacht bis wir gecheckt haben an was es liegt.
Nun nach dem wir einen ohne OBD also nicht nach Modell sondern nach Motornummer auswählt haben hat die ASU funktioniert.

Nun steht auf meinem Ausdruck ja aber ohne OBD, kann ich da beim TÜV wenn ich vor fahre Probleme bekommen ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kannst du machen, aber der TÜV wird dir was husten. Die D7F700 Motorsteuerung hat nur Euro2 und kein OBD.
Du brauchst aber Euro3 und EOBD.
Beim Motortausch kann man doch das Euro3 Steuergerät beibehalten. Hast du das noch?
Natürlich nur mit dem zugehörigen Kabelbaum und der Ansaugbrücke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(02.02.2014, 21:29)Broadcasttechniker schrieb: Kannst du machen, aber der TÜV wird dir was husten.

Da ja keine AU beim TÜV mehr nötig ist würde ich in diesem Fall vielleicht schon Russisch Roulette spielen.
Einfach hingehen und AU vorzeigen, vielleicht zu einem freien Sachverständigen oder in eine freie Werkstatt, wo der TÜV hinkommt und probieren. Kann schon gelingen.

Ansonsten wie BCT geschrieben hat das Motorsteuergerät umbauen. Die Motornummer kontrolliert niemand.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C06 - Motorlager gewechselt, nach 1 Woche wieder kaputt Infi01 67 82.776 09.12.2023, 19:37
Letzter Beitrag: wodipo
  Lambdasonde defekt? Maki5645 7 3.197 15.01.2022, 20:15
Letzter Beitrag: Maki5645
  Lambdasonde Heizung Masseschluss xX1MarioHD1Xx 2 2.325 27.04.2021, 15:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs Twingorennnudel 9 4.815 02.01.2021, 14:47
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  1 Lambdasonde oder 2 ? CaGo 16 5.523 07.10.2020, 08:11
Letzter Beitrag: CaGo
ZZTwingo1 Defekte Lambdasonde Erzgebirgler 15 15.414 20.12.2019, 08:58
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Bosch Universal Lambdasonde xX1MarioHD1Xx 1 2.088 25.08.2019, 21:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 lambdasonde 2 pascal33 3 4.279 13.08.2019, 09:58
Letzter Beitrag: pascal33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste