Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Reifen auf gleichen Felgen fahren?
#1
Abend,

habe an meinem GT ringsrum die gleichen 17x7,5 Zoll Alus.
Jetzt die Frage:
Darf ich an der VA mit Reifen der Größe 195/40 R17 und an der HA mit 215/45 R17 Reifen fahren oder müssen ringsrum auch die Reifen die selbe Größe haben?!
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
215/45 R17 wird wohl schiefgehen......denke da wird es Probleme mit Abrollumfang geben da die Abweichung prozentual viel zu groß von der Serie ist.

Kann es da nicht auch Probleme mit ABS usw. geben ?

185/55 15" zu 215/45 17" sind 7% Differenz ....



TÜV NORD:
Als Richtlinie bei der Beurteilung von abweichenden Reifendimensionen
gilt folgende Regel:
Der Abrollumfang darf nicht mehr als 4% kleiner als der der kleinsten und
nicht mehr als 1% größer als der der größten in der Betriebserlaubnis
genehmigte Reifendimension sein.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Abweichung zu Serie is theoretisch egal.. Kann man ja alles irgendwie "angleichen"......

Wichtiger ist, das zwecks ABS, Reifen an der VA und an der HA nen ähnlichen oder gleichen Abrollumfang haben...
Mit 195/45R17 und 215/40R17 würde es gehn, sind laut dem Reifnrechner vom Forum 0.6% Unterschied und sollte i.O. gehn...

Aber mal ne gegenfrage: Wenn sich der Reifen auf der VA mehr "spannt" als auf der HA .. sieht doch komisch aus, findest nicht? .....
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
irgendwas überlesen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das es optisch nicht bombe aussehen wird ist mir klar, aber in dem Fall relativ egal.
Ich hab halt noch nen Satz 215/45 R17 deswegen die Frage...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mit 215/45 wird der Unterschied zu groß.
Denke mal, da wird sich auch die Elektrik beschweren wegen ESP und ABS.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Neue Reifen für Intra Felgen - 195 45 14 4er 2 5.481 27.05.2019, 10:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen Twingo Bj.99 13 14.903 29.10.2013, 19:22
Letzter Beitrag: oli_ver
  Verschiedene Felgen gleichzeitig fahren? slavetothegame 14 15.640 26.08.2013, 10:27
Letzter Beitrag: passivhaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste