Da ich ja jetzt noch zwei weitere grüne bei mir stehen habe greife ich das Thema noch mal auf.
Poliert habe ich bisher Johnson Super Carnu Lackreiniger und versiegelt mit Johnson Car Plate flüssiges Hartwachs.
Der Reiniger ist insofern einfach in der Anwendung als dass er anfangs sehr gründlich ran geht, die Watte färbt sich schnell.
Wenn poliert ist färbt sich die Watte kaum noch, man sieht also leicht ob man genug poliert hat.
Das Wachs ist ist supereinfach anzuwenden, auftragen und mit null Aufwand auspolieren.
Einziger Nachteil, Kontakt mit Kunststoff ist in jedem Fall zu vermeiden. Schon der Kontakt mit der ungeschützten Hand hinterlässt fiese Abdrücke.
Alternativ habe ich mal 3M 80345 rosa probiert welches mir netterweise Günter & Marion
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8715400 zur Verfügung gestellt haben.
Aber was ist das eigentlich?
Laut Beschreibung eine Versiegelung mit hoher Standzeit.
3M schrieb:3M TM PolishRosa Hochleistugswachs wird als letzter Arbeitsschritt zum Schutz der hochglanzpolierten Lackoberfläche eingesetzt
Meine Erfahrung ist jetzt aber die: Das Zeug poliert, aber nicht so gut wie der Johnson Lackreiniger.
Und wenn ich den Johnson Reiniger benutze bis kaum noch Lack runter kommt und danach die 3M Politur anwende kommt weiter Lack runter, zu sehen an der Verfärbung.
Angeblich ist das Zeug ja Schutz, also Wachsersatz.
Dieser Schutz währt jedoch nicht lang, keine drei Monate, jedenfalls deutlich weniger als das uralte Johnson Zeug.
Der einziger für mich sichtbarer Vorteil ist der dass keine Gummi oder Kunststoffflächen angegriffen werden wenn diese versehentlich in Kontakt mit der Politur kommen.
Der erste grüne hat ja ein Faltdach bekommen.
Nachdem ich das alte Dach ein paar Monate draußen habe stehen lassen habe ich Versuche gemacht.
Einmal mit 600er Schmirgelpapier an einer Kante bis auf die Grundierung geschliffen.
Das Ergebnis ist entmutigend.
Um einen Effekt zu sehen, sprich der Grünton wird deutlich tiefer, muss man so gut wie durchschleifen.
Das Anschleifen ist also keine Option.
Hier mal ein Foto, allerdings mit angeschlossener Politur.
Das Foto bildet nicht ab was ich sehe, besser bekomme ich es nicht hin.
Ihr seht eine Sicke rechts die stark verwittert ist, eine Abdunklung wo der Lack sehr dünn ist und einen schmalen Durchschliff der mittig von oben nach unten läuft.
Hier sind Schliffspuren mit der Trennscheibe zu sehen, die Kanten sind 3 Monate alt. Der Lack ist nicht sehr dick.
Mein nächster Versuch wäre der mit der Folie.
PVC Folien sind nicht brilliant genug und halten nur begrenzt.
Verlinken klappt mal wieder nicht, daher in der Form.
Von 3M gibt es da einiges, leider mal wieder fast zuviel
PHP-Code:
http://multimedia.3m.com/mws/media/847138O/automotive-brochure-germany.pdf
Die strukturierte Blackoutfolie (F506) kenne ich und habe sie schon eingesetzt, die ist auch bei Ebay zu bekommen.
Was käme in Betracht?
PUL2006 die scheinbar klarlackbeschichtet ist oder eher VT 7510 CC/CS-LD bzw deren Nachfolger 7510 E
Das sind ja noch nicht alle transparenten Folien die 3M anbietet.
Versuchsoberfläche wäre die Motorhaube die auch mit am stärksten leidet.
Hat jemand schon mal transparenten Folien gearbeitet?
.